Hämatom wird immer größer

Hallo ihr lieben! Ich bin langsam wirklich in Sorge. Ich bin aktuell in der 13. ssw und habe seit der 5. immer wieder Blutungen wegen eines Hämatoms; obwohl ich schon die meiste Zeit krankgeschrieben bin und mich schone, ist das Hämatom immer größer geworden (derzeit etwa 6 cm) und die Blutungen sind jedes Mal stärker. Im Moment blute ich nicht, aber ich hab wirklich schon Angst, was mich das nächste Mal erwartet… ging es noch jemandem so, dass sich das so lang hingezogen hat? Bzw wann ist zu erwarten, dass es überstanden ist? Danke schon mal für eure Erfahrungen!

1

Hatte von ssw 13 bis 22 Blutungen. Zuerst Hämatom dann von ektopie. Wann genau das Hämatom weg war und die Blutungen nur mehr vom Gebärmutterhals kamen, konnte nicht gesagt werden. In ssw 19 war es noch sichtbar aber nicht mehr schwarz sondern grau meliert im Ultraschall, in ssw 22-23 dann weg.

Mehr als Magnesium nehmen und schonen kann man leider nicht machen.

3

Ach, das klingt ja auch nicht toll; aber es ist am Ende alles gut gegangen? Magnesium nehme ich auch seit der ersten Blutung.

5

Ja, wir hatten Glück und das Baby hat sich trotz Blutungen (hatte auch eine, die ich für meine Periode hielt in ssw und dann 5tage SB in ssw8, von der Hormonumstellung auf "schwanger" ) ordentlich festgebissen und schläft gerade auf mir :)

weiteren Kommentar laden
2

Hadt du gar keine progesteton zäpfchen bekommen? Ich hatte auch in der 7ssw viele kleine hämatome und blutungen. Meine FA hat mir zäpfchen verschrieben die ich 14 tage abends vaginal einführen sollte das soll wohl bewirken das die schleimhaut wieder zusammenwächst. Nach 14 tage war von dem Hämatomen nichts mehr zu sehen.

4

Ich nehme auch seit der 5. Woche Progesteron, aber oral. Von Zäpfchen wurde mir abgeraten, um keine aufsteigende Infektion zu riskieren (weil trotz Hygiene Bakterien mit eingeführt werden könnten). Magnesium nehme ich auch, aber es wird trotz allem nur größer. Das Baby entwickelt sich aber auch gut weiter und bis jetzt ist ja alles gut gegangen; nur mach ich mich einfach langsam so fertig, weil kein Ende in Sicht ist… 🙈 hab Angst, dass ich es so weit geschafft habe und jetzt noch was schief geht…

8

Hä? Du sollst wegen Bakterien nicht da unten reinfassen? Das hab ich ja noch nie gehört. Die wirken vaginal viel besser, also schieb rein! Deine Vagina hat einen eigenen Reinigungsmechanismus und wenn du nicht vorher im Müll gewühlt hast kannst du da auch rumfassen wie du willst. Sogar mit Infektionen bekommt man Zäpfchen.
Ich hab 4 Wochen mit einem Hämatom gekämpft, aber mit 3 x 200mg Progesteron (vaginal) am Tag hörte es endlich auf zu bluten und heilte ab. Alles Liebe!

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen, weißt du wo das Hämatom sitzt bei dir?
Ich liege gerade im Krankenhaus mit der gleichen Thematik, bin in der 21.SSW und mich ärgert seit einer Woche ein Hämatom :-( :-[

9

Ach, du arme! So spät kann sowas auch noch entstehen? Aber im Krankenhaus hast du wenigstens regelmäßige Kontrollen, das gibt zumindest etwas Sicherheit, dass sofort reagiert werden kann. Bei mir steht im Befund „subchorial“, die Ärztin hat gemeint, dass die Lage nicht ungünstig ist. Wo liegt deines?

14

Ja das ist wohl aber deutlich seltener als in der frühen Schwangerschaft, aber bei mir vermuten sie das es daher kommt das der Plazentarand geblutet hat (Randsinusblutung) und daraus hat sich das Hämatom gebildet. Das liegt also am Plazentarand und fließt Richtigung Muttermund ab, ich habe deinen Begriff mal gegoogelt, ich vermute das ist dann das gleiche, also die gleiche Lageart

Bei mir pausieren die Blutungen gerade, aber sie sagten mir schon ich muss mindestens noch eine Woche bleiben, mit so einem Hämatom könnten sie mich nicht nach Hause lassen, ggf wegen Gefahr das sich das unter die Plazenta schiebt. Ich bin froh gut betreut zu sein (kontrollieren allerdings auch nur alle 2-3 Tage per Ultraschall), aber ich habe auch von vielen gelesen das sie mit Bettruhe nach Hause sollten #gruebel

weitere Kommentare laden