Kann man eine Einleitung verlangen?

Hallöchen, ab morgen bin ich in der 39 Ssw (38+0) und seit einigen Woche chen wird im Ultraschall immer wieder geseh in, dass das Fruchtwasser die untere Norm erreicht hat. Plazenta sieht auch bereits seit der 35 Ssw nicht mehr so dolle und das Kind wird kleine und leichter geschätzt. Letzte Woche Donnerstag war das Ctg auch nicht so toll, sodass ich am Freitag wieder hin musste, das wurde als nicht prickelnd aber als okay bewertet. Heute war ich wieder beim Ctg und zur Fruchtwasserkontrolle. Ctg war wieder nicht so gut, weshalb ich am Montag nochmal hin muss und das Fruchtwasser sei jetzt grenzwertig. Habe nun die Überweisung für das Krankenhaus erhalten und soll auf die Kindsbewegungen achten, falls diese nachlassen.

Nun die Frage, könnte ich am Montag eine Einleitung verlangen aufgrund der ganzen Tatsachen und meiner Besorgnis? Natürlich achte ich jetzt vermehrt auf die Kindsbewegungen, die wie es nun mal so ist heute nicht so viele / dolle sind und ich mir dementsprechend Sorgen mache...

Liebe Grüße

1

Ich denke, die Ärzte werden kein Risiko eingehen und die Einleitung selbst vorschlagen, wenn sie zwingend notwendig ist. Wenn das Kind noch einigermaßen gut versorgt ist, würde ich ihm die Zeit lassen, aber da würde ich mich auf die Einschätzung der Profis verlassen.

Wenn Du Dir unsicher wegen der Kindsbewegungen bist, würde ich an Deiner Stelle einmal im Kreißsaal anrufen und fragen, ob Du vorbei kommen kannst. Die Überweisung hast Du ja. Lieber einmal zu viel geguckt als einmal zu wenig...

2

Die Frauenärztin meinte heute Morgen ich soll mir jetzt nicht die Sorgen machen, aber sie möchte vorsichtshalber am Montag nochmal alles kontrollieren. Wie es dann so ist macht man sich natürlich Sorgen.

Zwecks der Kindsbewegungen, die merke ich zwar, aber heute den ganzen Tag über deutlich wenige als die letzten Tage, so zaghaft.

Ach hätte sie mir das mal nicht gesagt. 🥲😅

3

Heyy,

ja kannst du, ich habe bei meinem Geburtsplanungsgespräch schon direkt angesprochen das ich am ET eingeleitet werden (aufgrund mehrere Probleme).

Ich würde es einfach mal mit meiner FA Besprechen und dann im KH ansprechen.

Liebe Grüße

Kimy mit 37+1

4

Ich musste zur CTG Kontrolle ins KH (bei 40+0) und sprach ebenfalls eine Einleitung an. Habe meine Sorgen kund getan - was mich so beschäftigt hat - und nächsten Tag konnte ich zur Einleitung kommen.

5

Ja, in dieser ssw machen die das normalerweise problemlos, auch bei "weniger starken" Beschwerden.