Vorzeitiger Blasensprung Wiederholungsgefahr ?

Hallo zusammen, bei meinem Sohn hatte ich eine vorzeitigen Blasensprung und er kam als spätes Frühchen zur Welt, nachdem man ihn noch einiges Wochen in meinem Bauch gelassen hat. Zum Glück war er topfit und alles war ok. Ursache war ungeklärt, eine Infektion nicht feststellbar. In meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich große Angst, dass sich das wiederholt und das vielleicht viel früher, sodass es zB in einer stillen Geburt oder einem sehr frühen Frühchen endet 😞 hat jemand Erfahrung ob sich sowas häufig wiederholt? LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Charlili2,
Wann kam denn dein Sohn zur Welt ?
Auch wir hatten eine Frühgeburt in der 33. Woche aufgrund eines unerklärten blasensprungs.
Meine alte Ärztin ist in Rente und die Nachfolgerin nimmt das Thema sehr ernst und versteht unsere Sorge.
Sie meinte, dass oft bei solchen Fällen eine Infektion oder eine anbahnende Infektion präeklampsie der Grund ist. Aus diesem Grund macht sie bei jeder Untersuchung ein Abstrich und kontrolliert den ph wert. Auch wenn dieser super bei mir ist, möchte sie das ich 1x die Woche Milchsäure baktieren nehme. Auch hat sie ein Blutbild veranlasst ob ein Risiko für eine präeklampsie besteht. Ansonsten möchte sie das ich ab der 30. Woche jede Woche zur Kontrolle komme, anstelle von allen 2 Wochen.
Ich hoffe so sehr, das wir diesmal ein schöneres Ende haben.
Ich wünsch dir alles alles gute 🍀

2

Hi Vanessa, vielen Dank deine Antwort. In der 35ssw kam er dann zur Welt. Der Blasensprung war aber schon in der 30ssw. Meine größte Angst ist aber wirklich , dass das vielleicht noch viel früher passieren könnte 🫣
Mh ok, das ist interessant zu wissen, dass deine Ärztin das ernst nimmt. Meine meinte nur, naja das ist meist eine Infektion, kann man nichts machen. Ja kann ja sein, aber dann gibt es ja offensichtlich Möglichkeiten das im Blick zu halt. Ich werde im nächsten Termin nochmal deutlich machen, dass wir da wirklich Sorgen haben. Mal blöd gefragt, in welcher Form nimmt man denn Milchsäurebakterien ein?

3

Hallo charlili2,
Da hat deine Ärztin nicht unrecht, oft sind vorzeitige blasensprünge einer Infektion zu verdanken. Nur kann man das hinterher nicht bestätigen. Es beruhigt mich aber etwas, die scheidenflora durch gesunde milchsäure Bakterien zu unterstützen. Die milchsäurebakterien führt man Vaginal ein. Meine Ärztin meinte, dass in der ssw oft die Scheidenflora nicht so sauer ist das kann viele Faktoren haben. Bei mir ist der ph wert immer bei 4,1 und dennoch führe ich sie ein zur Unterstützung. Aber die Sorge bleibt immer da 🫤