Ist das gerechtfertigt?

Huhu ihr Lieben
Ich weiß gerade nicht, ob die Entscheidung so gerechtfertigt und fair ist.
Als unsere erste Tochter zur Welt kam, ebenfalls per Kaiserschnitt (BEL) und meine Mama meinte direkt, dass das ja wohl klar ist, dass sie danach vorbeikommen wird. Meine Schwiegermama beispiele hat sogar darauf plädiert ,dass der Tag zum Ausruhen dient oder ich soll zumindest erstmal zu warten wie es mir geht, bevor Besuch kommt.
Am nächsten Morgen hatte ich eine WhatsApp auf dem Handy, dass sie gleich kommt und sich um die Kleine kümmern wird, weil ich es ja nicht könne wegen dem Kaiserschnitt. (nach dem Kaiserschnitt) Ich schrieb gar nicht erst zurück, dass es mir nicht recht ist,da die WhatsApp bereits eine Stunde alt war. Um halb 9 in der Früh stand meine Mutter einfach im Krankenhauszimmer. Sie hatte sogar einen ganzen Korb voll Geschenken dabei, was ich ja total lieb fand aber es war mich einfach alles zu viel. Sie nahm das Kind einfach aus dem Arm und gab mir im Gegenzug die Geschenke. Wie gesagt, ich glaube kaum, dass es böse gemeint war, aber es war mir einfach zu viel und ich hatte einfach keine Kraft "Nein" zu sagen. Samstag kam sie dann glücklicherweise nicht und wollte unbedingt Sonntag kommen, damit ihr neuer Freund das Baby kennenlernen kann. Da habe ich klipp und klar gesagt, dass es sich definitiv nicht lohnt, wir beide werden untersucht und dann entlassen. Hat sie wahrscheinlich so aufgefasst, dass es uns egal sei, denn sie kam trotzdem mit ihrem Typen. Ich kam gerade aus Untersuchung und habe die Kleine zum nach Hause gehen angezogen und kurz ins Bettchen gelegt. Sie nahm sie einfach raus und legte sie bei ihrem Typen in den Arm. Ich muss dazu sagen, sie wäre eh den Nachmittag gekommen (zu uns nach Hause) um unseren Hund wieder zurück zu bringen.
Ich weiß gar nicht mehr, wann sie dann zu Besuch, kam unsere Maus war vielleicht 2 Wochen alt und wir gingen zusammen spazieren. Jahre später hat sie sich über diesen Spaziergang beschwert, dass sie ja noch nichtmal alleine mit ihr spazieren durfte.
Sie hat kaum einen Bezug zu unserer Großen ,da sie das Kind aufgrund von Missbrauch durch meinen Bruder nicht bekommt. Saß auch mittlerweile wegen Drogen und Gewaltdelikten im Gefängnis. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben natürlich meiner Schwiegermama von dem Termin erzählt, da sie auch auf die Große aufpasst, sowie unserem Freunden und der Tante meines Mannes. Aus meiner Familie weiß es keiner,wegen meiner Mutter.
Sie meldet sich kaum und zeigt wenig Interesse an uns bzw am ihrer Enkelin. Aufgrund der ganzen Vorkommnisse bei der ersten Tochter wollen wir ihr den Termin im Vorfeld nicht sagen, weil ich ganz genau weiß, dann werde ich permanent angerufen und mach Fotos gefragt, was ja nicht schlimm ist aber davor waren wir auch uninteressant. Ich weiß nicht ob wir sie benachrichtigen wenn die Maus da ist oder sogar erst, wenn wir zu Hause sind. Gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber,sie tut mir schon irgendwie Leid aber meine Grenzen werden halt nicht gewahrt. Sie meinte vor ein paar Wochen , sie möchte dann öfter den Kinderwagen schieben...Ich weiß zwar nicht wie sie sich das vorstellt, aber wor waren die ganze Zeit uninteressant, Besuche waren vielleicht 2x im Monat, da muss sie nicht jede Woche mehrfach hier aufkreuzen, nur weil wieder etwas neues kleines da ist.

Wie denkt ihr darüber

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

„Ich weiß zwar nicht wie sie sich das vorstellt, aber wir waren die ganze Zeit uninteressant, Besuche waren vielleicht 2x im Monat, da muss sie nicht jede Woche mehrfach hier aufkreuzen, nur weil wieder etwas neues kleines da ist.“

Genauso denke ich auch darüber.🤷🏼‍♀️
Wenn ihr vorher auch nicht so ein enges Verhältnis hattet und euch selten gesehen habt, warum dann auf einmal zwanghaft Besuche ins Leben rufen „nur“ wegen dem neuen Baby?
Klar ist sie auch Oma - zum zweiten Mal dann. Ich kann verstehen, dass sie neugierig, aufgeregt ist und sich freut. So gehts wohl jedem bei einem neuen Baby in der Familie. Aber auf Drang und Zwang dann Besuche integrieren, die es vorher auch nicht gab… finde ich unnötig.

Ich würde ihr den Termin auch nicht verraten. Wie du sagst… sonst hast du wieder ungebetenen Besuch. Das sie damals ungefragt deine Tochter zum neuen Freund in die Arme gegeben hat wäre für mich schon ein No-Go. Und wenn du weißt, dass solche ungebetenen Aktionen kommen - den Stress würde ich mir sparen.

Hör auf dein Bauchgefühl. Behalt den Termin für dich. Und mach die Tür nur auf, wenn du dich bereit fühlst.

4

Man kommt sich halt so ausgenutzt vor. Die ganze Zeit wenig Kontakt kaum gefragt wie es mit geht oder ob sie vielleicht helfen kann in der Schwangerschaft aber sobald das Kind da ist möchte sie am liebsten 3x die Woche den Kinderwagen schieben.

Mein Mann nimmt keine Elternzeit bzw kann keine nehmen. Ich sagte letztens, dass ich hoffe, dass ich das morgens mit der Großen schaffe. Sie sagte, sie würde dann das Baby nehmen, damit ich die Große in die Kita geben kann. Sorry aber mir ist mehr geholfen, wenn sie die Große beispielsweise anzieht und in die Kita bringen würde. Aber zum Glück hat mein Mann noch ca 10 Tage Urlaub

2

Hm... ich finde es schwer da zu urteilen aber, auf der einen Seite willst du so wenig Kontakt und das Sie kommt jnd auf der anderen Seite beschwert du dich das sie keinen richtigen Bezug hat zu deiner Tochter....
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, die meisten Omas sind halt beim ersten Enkel so ersichtlich darauf und wenn sie halt jetzt 2x in die Klknik kam und danach 2 Wochen nicht mehr, verstehe ich jetzt das Problem irgendwie nicht. Und su sagst du hattest nicht die Kraft Nein zu sagen.... ja dann kann sie es ja nicht wissen wenn dir was nicht passt.

5

Naja den Sonntag haben wir ja eigentlich gesagt, dass es unnötig ist und die Große war halt in den ersten paar Monaten hin und wieder interessant, danach nahm es stetig ab.
Jedoch würde ich es mir niemals erlauben einfach Ansprüche zu stellen, wann ich meine Tochter nach der Geburt besuche. Ich hätte meiner Tochter die Entscheidung gelassen ob und wann sie Besuch will.

3

Warum hast du ein schlechtes Gewissen wenn du ihr den Termin nicht sagst. Sehe da keinen Grund. Bei einer nicht geplanten Geburt weiß ja auch keiner wann das Baby kommt. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und hab den Termin niemanden gesagt außer meiner engsten Freundin, weil ich keine Anrufe, Nachfragen und Co haben wollte. Das hatten wir nämlich bei der äußeren Wendung und es hat mich total genervt.

Also von den ganzen Umständen mal abgesehen, ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben.

6

Ich sehe meine Eltern auch nicht öfters als zweimal im Monat und das wenn’s hoch kommt. Aber nicht, weil ich sie nicht lieb habe oder sie dagegen wären, wir haben einfach alle unsere Leben und nicht immer Zeit 😅 Du musst schlussendlich selbst entscheiden, was du möchtest. Mir scheint, dass da auch noch viel in der Vergangenheit steckt, das du nicht verarbeitet hast und dich noch immer beschäftigt. Und da finde ich es auch verständlich, dass du auf Abstand gehst. Ich würde einfach wirklich klare Ansagen machen und kommunizieren, was du willst und was nicht. Und du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du ihr den Termin nicht verrätst. Das haben wir auch so gemacht und es war ganz schön, alle dann damit zu überraschen ☺️☺️ Wir haben das aber auch so kommuniziert: Wir wollen den Termin geheim halten und euch damit überraschen. Ich wünsche deiner Familie alles Gute!

7

Klar Zeit ist ein wichtiger Faktor aber sie kommt dann, weil sie ihre Enkeltochter besuchen möchte und fährt nach einer Stunde wieder. Sie ist bereits in Rente und ich denke mir,wenn mir mein Enkelkind ja soo wichtig wäre und ich sie nicht so oft sehe, nehme i h mir zumindest am den beiden Tagen die Zeit. Oft werden auch Termine kurzfristig abgesagt