31.ssw beginnt. Was kommt denn noch alles dazu? (Gewicht, Linea Nigra, SS Streifen...?)

Hallo Mädels,
Ab morgen beginnt meine 31.SSW und ich hatte heute meine 3. VU. Der kleine Mann ist in der Entwicklung immer genau auf dieser Kurve und ist mit 40cm und 1,5kg zeitgerecht entwickelt 🥰
Gestartet bin ich mit 74kg auf 1,73cm und hab jetzt 6kg zugenommen. Ich achte halbwegs auf meine Ernährung aber in erster Linie bin ich sehr alltagsaktiv. Sitzen kann ich kaum, da sich meine Niere sonst schmerzhaft staut. Ich kann also nur liegen oder in Bewegung sein und das wird sich vermutlich auch nicht mehr bis zum ET ändern...
Ansonsten habe ich aber keine SS Beschwerden und einen angenehmen normalen kleinen Babybauch. Meine Frage ist, was jetzt in den letzten Wochen eigentlich noch so passieren wird. Mit wievielen Kilos rechnet man denn ab jetzt noch? Ab wann reißt die Haut bzw kommt dieser Strich am Bauch? Wassereinlagerungen habe ich zb auch noch nicht. Noch unheimliche Symptome, die ich vergessen habe?
Ich bin absolut neugierig auf die Veränderungen und gehe bewusst optimistisch naiv dem entgegen. 😉👌

1

Hi :)
Ich bin Ende 33 ssw:-)
Genau die selben fragen hab ich mich auch gefragt.
Ich hoffe das nicht mehr all Zuviel Gewicht kommt :-(
Bin aktuell bei 10 Kilo Mehr.
Mein Bauch hat ein extremen Schub gemacht und ich hab das Gefühl Woche für Woche wird es größer bis jetzt hatte ich kaum Dehnungsstreifen (bis vor einer Woche ) jetzt hab ich ganz weit unten 3/4 Streifen bekommen.
Ich hoffe dabei bleibt es🙈
Ich denke diese Linie kommt nicht mehr, ich denke das wäre schon viel früher gekommen :-) die Linie an sich find ich nicht schlimm, wassereinlagerung hab ich in den Füßen vor allem nachts wen ich viel unterwegs war, schon schmerzhaft.
Aber ich muss sagen bis jetzt hatte ich eine super schöne langweile Schwangerschaft 🙈
Ich denke aber das jetzt zum Schluss aufjedenfall noch paar Kilos drauf kommen.
Baby nimmt ja jede Woche zu, und der Körper sammelt Reserven und Energie für die Geburt, meine Brüste sind auch extrem gewachsen und vormilch hab ich schon seid der 18ssw
Also denke ich das der Körper jetzt auf Hochtouren arbeitet, mein Gesicht ist auch geschwollen ich denke das kommt vom Wasser.
Ich bin froh wen es vorbei ist und ich mein Körper für mich habe 🙈

2

Oha, also so schlimm empfinde ich den geteilten Körper noch nicht. Ich hoffe, dass die 3 Wochen Unterschied zwischen uns nicht so krass werden, dass sich meine Meinung ändert 😄
Das einzige was ich mir sehnlichst herbei sehne ist das "rohe" Essen. Schinken, rosa Fleisch, Sushi oder auch Weichkäsesorten....... Vermutlich habe ich auch deswegen nicht so extrem zugenommen weil das wenige erlaubte Essen nicht meinem Schlemmverhalten entspricht 😆

4

Ich fand meine Schwangerschaft ein Traum, aber langsam fühl ich mich einfach nicht mehr wohl mit der Kugel 🥺
Das einzigste schöne sind die Tritte 😍 die werd ich vermissen.
Und ja das mit dem Essen find ich auch schlimm , vermisse es Salami Brot zu essen, oder einfach mal etwas zu essen ohne Gedanken zu machen🙈

3

Das ist absolut individuell. Es kann sein du nimmst garnicht mehr zu, es kann sein, du nimmst noch 10kg zu. Es kann sein du bekommst morgen Dehnungsstreifen oder überhaupt keine oder erst während der Geburt. Es kann sein, du bekommst eine linea negra oder auch nicht.

Bei mir war es so, dass ich bei beiden Kindern am Ende nicht mehr viel zugenommen oder sogar abgenommen habe (hatte aber jeweils SSD). Bei beiden hatte ich keine Linea negra. Beim ersten Kind bekam ich in der 26. Woche ein paar Dehnungsstreifen, weil mein bis dahin kaum sichtbarer Bauch über Nacht explodierte. Danach kamen keine mehr dazu und beim zweiten Kind auch kein einziger. Wassereinlagerungen hatte ich auch bei beiden Kindern kaum.

Bearbeitet von Yosan
5

Wie andere schon sagen, ist das total individuell, aber das weißt du ja wahrscheinlich. Die Linea negra kam bei mir schon so in der 20. Ssw. Aktuell frage ich mich, wann sie verschwindet. Die Maus ist 4.5 Wochen alt und noch ist sie da.
Der Bauch ist zum Schluss noch mal so richtig gewachsen. Von Mutterschutz bis zur Geburt hat sich bei mir noch einiges getan. Den allerersten Dehnungsstreifen bekam ich in der 38. Ssw. Die meisten kamen erst in der 41. Woche. Ist aber insgesamt im Rahmen geblieben.
Genieße die Zeit, tue was für dich. Mir Taten Yoga und Schwimmen wirklich gut.

6

Ich bin aktuell in der 30. SSW. Ich habe bisher ca. 11-13 Kg zugenommen (Start war 64 Kg bei 173 cm), wobei ich schon vor der Schwangerschaft immer viel (ausgewogen) gegessen haben. Jetzt mache ich aber deutlich weniger Sport, nur zweimal die Woche Schwangerschaftsfitness.
Dehnungsstreifen sind mir bisher noch keine aufgefallen. Die Linea Nigra habe ich ganz fein im Schambereich seit ca. nem Monat.

Mir geht es grundsätzlich körperlich echt gut, nur schlaucht mich das Arbeiten und das erledigen von zig Sachen nach Feierabend.

7

Bei mir ist der Bauch nochmal deutlich gewachsen insbesondere zum Ende hin - so ab der 35. Woche ca. bin jetzt in Woche 40 und merke jetzt seit gut 1 Woche dass es langsam wirklich anstrengend wird.

Auch schlafe ich extrem schlecht, teils nur 3 Std/Nacht… kann leider aber auch tagsüber so gar nicht schlafen. Bin schnell gereizt, schlecht gelaunt und genervt, sicherlich vor allem auch wegen des fehlenden Schlafs. 😪
Fand die ganze Schwangerschaft relativ „angenehm“ und hatte eigentlich keine größeren Beschwerden aber jetzt zähle ich die Tage bis es rum ist.

Kann gerade gar nicht sagen ob das bei Kind 1 (2 Jahre) auch so war…

Also ja, da kann eventuell schon noch was auf dich zukommen die nächste Zeit. 🙃

Alles Liebe! 🍀

8

Hey. Aktuell 32. SSW mit 2. Kind.

Beim ersten kam am Ende nicht viel. In der 35. SSW der erste und letzte SS-Streifen (zum Glück!🍀), lines negra habe ich tatsächlich nach der Geburt erst entdeckt. War sehr blass bei mir.
Was noch kam war juckende Bauchhaut, das war’s eigentlich. Ich hatte gaaanz am Ende Senkwehen (3 Tage vor Geburt), wobei ich heute nicht mehr weiß woran ich sie erkannt habe. Übungswehen hatte ich immer viele und auch schon früh.

Bauch hat sich erst während der Geburt gesenkt. Schleimabgang war vermehrt ab paar Tage vor Geburt.
Aber sonst: Wahrscheinlich muss man Geduld üben, ich war zwar nicht ungeduldig, weil ich sehr abgelenkt war, aber doch sind die meisten beim ersten Kind sehr ungeduldig vor Neugier, was auch vollkommen ok ist🤭☺️❤️

Achso ja! Ich bin am Ende ab und zu plötzlich mitten in der Nacht wach gewesen und war so fit und munter😂🙏 und an Schlaf war nicht zu denken… ganz kurios

Bearbeitet von Tami996
9

Huhu . Bei mir kamen keine Veränderungen dazu und bin in 38+6 ssw. Linea nigra habe ich schon seit 23 ssw und bis jetzt keine Schwangerschaftstreifen. Es ist bei jeder Frau anderes .