Juckreiz.. Kann es Schwangerschaftscholestase sein?

Hallo mädels🌸

Ich bin in der 38SSW und habe seit gestern so einen komischen Juckreiz am Körper..
Angefangen hat es gestern am späten Nachmittag mit Juckreiz an der linken Hand sowie am linken Fuss.. Das hat sich dan aber wider gelegt und war nichts mehr.

Heute tagsüber juckte es mal an der Hand, an den Fusssohlen, dann mal am Rücken, dann am Bauch, dann mal am Arm oder Bein und auch mal am Kopf. Und das ist so gebliben bis jetzt.. Es ist nicht die ganze Zeit da dass ich kratzen muss.. Aber es juckt immer wieder irgendwo..

Habe jetzt im Google etwas von Schwangerschaftscholestase gelesen.. Und das dies sehr gefährlich für das Baby sein kann - sogar bis zur Totgeburt. Mache mir jetzt Sorgen was das sein könnte.

Hatte das jemand mal und wie wurde das dann festgestellt? Und wen das Ergebnis positiv wäre, würden sie dann die Geburt jetzt einleiten?

Meine FA arbeitet morgen leider nur bis 11 Uhr. Weiss nicht ob ich da einen Termin überhaupt bekomme so kurzfristig. Oder ob ich morgen mal ins Krankenhaus fahren soll damit es dort abgeklärt wird? Oder findet ihr es ist übertriben ins Krankenhaus zu fahren?

Mache mir einfach grad Sorgen ob es meinem Baby schadet und gefährlich werden kann..

Tut mir leid für so viele Fragen🙈 aber hoffe eine von euch kann mit mir ihre Erfahrung teilen❤

Mina mit Babygirl💕

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich würde morgen früh direkt beim Arzt anrufen. Vielleicht nimmt sie dich morgen direkt mit dran um einmal nach dem Baby zu gucken.
Wenn die Ärztin es nicht macht wegen der kurzen Öffnungszeit würde ich direkt sagen am Telefon, dass du dann zur Klinik vorbeischaust.
Lieber einmal mehr als einmal zu wenig nachschauen.☺️

3

Danke für deine Antwort💜

Ja du hast recht. Besser einmal mehr als einmal zu wenig nachschauen lassen. Werde morgen dann bei meiner FA anrufen sobald sie geöffnet hat. Und wenn ich nicht hingehen kann, dann gehe ich in die Klinik. Sonst mache ich mir übers Wochenende noch mehr Sorgen und google dann wie eine verrückte..

6

Genau so sieht es aus. Übers Wochenende verfällt man sonst nur noch mehr in Sorge wenn der Juckreiz bleibt. Und vielleicht kann dich deine Ärztin oder Klinik ganz schnell beruhigen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist.🥰🍀

2

Hi ich bin in der 33ssw und mir geht es genauso !
Vor allem nachts fängt es richtig stark an zu jucken
Es geht jetzt seit 1 Woche so , mein Fa hat mir nur ne Creme empfohlen mehr nicht :(
Meine Kollegin hatte Schwangerschaftscholestase und wurde dann eingeleitet..

4

Oh je.. Dann kan ich gut nachvollziehen wie es dir geht.. Ja bei mir ist auch seit heute Abend viel mehr geworden..

Ich rufe morgen mal bei meiner FA an falls ich vorbei gehen kann und sonst in die Klinik. Lasse das lieber vor dem Wochenende abklären.

Werde dir sonst dann mal ein Feedback schreiben was rausgekommen ist.. Vielleicht hilft es dir ja auch was..

Wünsche dir weiterhin trotzdem noch eine schöne Schwangerschaft🌸

5

Hallo du Liebe,

Ich würde jetzt im Krankenhaus anrufen und meine Situation schildern. So eine Schwangerschaftscholestase muss unmittelbar ausgeschlossen werden. Bitte fühle dich nicht geängstigt durch meine direkte Schreibweise. Ich habe nur erst kürzlich eine Dokumentation darüber angeschaut,die mir aufgezeigt hat,wie dringend das abgeklärt werden muss. Es besteht sonst wirklich unmittelbar gesundheitliche Gefahr für dein Baby. Der FA würde dich auch nur direkt ins KH schicken.

Ich wünsche dir,dass alles gut ist. Und lass uns gerne wissen,wie es weiterging! ,🍀

7

Hallo ihr Lieben🌸🌸

Wollte mich für eure Antworten bedanken💜
Ich war gestern im Kreissaal bezüglich dem Juckreiz wo isch geschriben hatte. Und hatte ne ganz liebe Ärztin da😊 CTG und Ultraschall war alles super. Leberwerte waren auch unauffällig. Die Werte von der Gallensäure sollten erst Montag/Dienstag da sein. Die Ärztin wollte mir das Medikament Usofalk verschreiben, aber sie möchte zuerst die Werte von der Gallensäure abwarten. Ich hoffe sehr das diese in Ordnung sind🙏
Sie hat mir gesagt wenn die Werte unauffällig sein sollten, dann ist es einfach eventuell ein Juckreiz von den Hormonen her.. Und sie würde mir dan ein Rezept bei meiner FA zukommen lassen für irgend eine Creme wo ich dann nehmen kann. Sollten die Werte erhöht sein, dann müssten wir bezüglich einer Einleitung sprechen nächster Woche.

Was den Juckreiz betrifft ist es einbisschen besser geworden, ab und zu juckt mal irgendwo ne Stelle.. Aber gestern Abend war es schon deutlich weniger als vorgestern Abend.. Ich warte mal die Ergebnisse ab und schaue dann wies weiter geht.

Wollte euch nur kurz mal Bescheid geben was da rausgekommen ist und mich nochmals für eure Antworten bedanken💜

8

Dann wünsche ich dir,dass es nur ein Juckreiz ist und die Gallenwerte im Normbereich sind. Dass das bis Montag oder Dienstag dauert,ist das normal? Erscheint mir ziemlich lang.

weitere Kommentare laden