SSW 9 - kaum Symptome mehr, Zyste in Gebärmutter und Embryo etwas zu klein

Liebe alle,

das ist meine zweite Schwangerschaft, und obwohl die erste gut verlief und ich jetzt einen dreijährigen Sohn habe, habe ich in dieser Schwangerschaft gefühlt noch viel mehr Ängste als in der ersten. Ich war gestern bei 8+3 zum zweiten Ultraschall beim Frauenarzt. Beim ersten Ultraschall bei 6+3 war alles gut, man hat auch das Herz schlagen sehen. Die Begrüßung beim Arzt ging schonmal so los, dass er mich fragte, wie es mir geht, ich meinte daraufhin "besser" (mir ging es zwei Wochen lang nicht sonderlich gut, etwas Übelkeit & starke Müdigkeit) und er daraufhin: "das ist schlecht." Erstmal finde ich ein Unding das zu einer schwangeren Frau im ersten Trimester zu sagen, und zweitens führt das jetzt dazu, dass es mir die ganze Zeit schlecht geht - wenn ich Symptome habe und wenn ich keine habe, aus Sorge, dass ich ja eigentlich welche haben müsste. Hier meine erste Frage: ist es eurer Meinung nach alarmierend, wenn Symptome im ersten Trimester abklingen?

Dann haben wir geschallt und den Embryo mit Herzschlag gesehen. Daneben allerdings ein laut ihm "nicht identifizierbares Objekt". Es war rund und sah irgendwie blasenartig aus. Er meinte, es könne eine Zyste der Gebärmutter sein, die sich aber im Laufe der Schwangerschaft verwachsen könne. Sonderlich beruhigt hat mich das aber natürlich nicht. Meine zweite Frage: hatte schonmal jemand eine Gebärmutterzyste und hat das Auswirkungen auf den Embryo?

Schließlich wurde die Größe des Embryos berechnet und von 8+3 auf 7+5 (13,5mm) runterkorrigiert. Das hat mich dann natürlich auch direkt beunruhigt, obwohl mein Sohn in der ersten Schwangerschaft auch immer ein oder zwei Tage unter der Norm war. Sonderlich alarmiert wirkte der Frauenarzt hier nicht, nur ich mache mir jetzt Gedanken.

Mein nächster Termin ist aufgrund unserer sich überschneidenden Sommerurlaube erst wieder in 6 Wochen - keine Ahnung, wie ich die Zeit guter Dinge überstehe. Ich krieg es irgendwie nicht hin, mich jetzt entspannt zu fühlen.

Vielleicht kann die ein oder andere ja etwas dazu sagen.

Ich danke euch und liebe Grüße
Maria + Krümel

Bearbeitet von laleander
1

Hallo laleander,

ich kann deine Situation gerade sehr gut nachvollziehen. Ich bin zum ersten Mal schwanger (8+2) und habe ähnliche Erfahrungen gemacht; musste z.b. beim FA Urin abgegeben,bei der Besprechung vor der Untersuchung meinte sie zu mir: "naja da war etwas Blut im Urin,kann also sein dass das ein Abgang ist, aber da kann man nicht viel machen". Daraufhin schickte sie mich nochmal zehn Minuten ins Wartezimmer. anschließend wurde mein Blutdruck gemessen, der natürlich durch die Decke schoss 🤦beim US letzten Woche Dienstag war dann aber alles okay, man könnte den Embryo mit Herzschlag sehen. Ich wurde fünf Tage rückdatiert,meine FA hat diesbezüglich auch nur gemeint dass mein ES wohl später war. Meinen nächsten Termin hab ich auch erst Mitte August,nach fünfeinhalb Wochen. Ich versuch mich damit zu beruhigen dass ich eh nix an der Situation ändern kann und Geduld brauche...
Ich an deiner Stelle würde mir überlegen den FA zu wechseln,ich persönlich finde dass man in der Schwangerschaft einen emphatischen Arzt braucht...
Wegen der Symptome würde ich mir auch keine Gedanken machen, ich hab auch Tage dabei, da merke ich sehr deutlich schwanger zu sein und dann hab ich kaum Symptome. Ich hab neulich gelesen dass sich zudem der Körper ab der 9ssw ganz gut angepasst hat und deshalb Symptome nachlassen können..
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. Alles Gute für euch!

2

Lieben Dank dir für deine netten Worte - dann sind wir ja ziemlich gleich weit! Ich finde es echt immer wieder irre, wie viele Ärzt:innen zwar Fachkompetenz haben, aber dann in Puncto Empathie und Einfühlungsvermögen die dümmsten Sachen raushauen, und gar kein Gefühl dafür zu haben scheinen, wie doll sie verunsichern. Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft!

3

Hallo meine Liebe! Mir ging es wie dir. Als ich am Dienstag bei 9+3 zum Termin bei meiner FA war, hatte ich die totale Panik, weil ich quasi keine Symptome habe und die wenigen, die ich hatte waren abgeklungen.

Zunächst einmal kann ich dich beruhigen. Es ist vollkommen normal, dass ca ab der 9.SSW die Symptome etwas nachlassen, einfach weil dein Körper sich an die Hormone und die Schwangerschaft gewöhnt hat.

Meike FA machte mit mir als erstes den US, um mich zu beruhigen und weil ich mich auch ansonsten auf nichts hätte konzentrieren können. Es war alles in Ordnung und es fiel mir ein Stein vom Herzen. Ich gehöre laut meiner FA einfach zu den glücklichen Frauen, wie wenig Symptome bzw Beschwerden haben.

Zu deinem FA, so wie du ihn schilderst, kann ich leider nur sagen, dass ich das letzte Schublade finde. Das geht gar nicht und er sollte es als Facharzt auch besser wissen. Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und empfehle dir, dir einen neuen FA zu suchen. Der ist dann hoffentlich auch kompetent genug, das unbekannte Objekt in deiner Gebärmutter zu identifizieren, von dem ich dir von Herzen wünsche, dass es vollkommen unproblematisch ist.
Auch die Größe des Embryo kann dann nochmal überprüft werden, wobei ich mir da keine Sorgen machen würde, aber das ist einfacher gesagt als getan, das weiß ich.

Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und eine schöne Schwangerschaft!