Ssw40 Kopf noch nicht im Becken, Muttermund weich

Hallo zusammen
Ich bin heute 39+5 mit meinem ersten Baby schwanger. Gestern war ich beim Gyn, dem Baby gehts super, aber es ist wohl noch sehr tiefenentspannt. Es liegt noch nicht besonders tief im Becken. Beim Tasten sagte mein Arzt „das Gewebe ist schon schön weich, aber alles ist noch recht weit hinten und der Kopf eben auch“. Ich war etwas enttäuscht, weil ich jeden Tag schon (unregelmäßige) Wehen habe und dachte, es hätte sich schon mehr getan. Wer hatte einen ähnlichen Befund in der Woche und wann ging es bei euch los?
Dass das Gewebe weich ist, ist ja schon mal gut. Aber muss das Baby zwingend vor geburtsbeginn fest im Becken sein?
Danke für eure Erfahrungsberichte.

1

Hallo,
nein, muss es nicht. Manche Babys rutschen auch erst mit den ersten Eröffnungswehen richtig nach unten.
Bei mir wurde schon ab 37+irgendwas gesagt, dass ja alles so toll geburtsbereit aussieht und ich vermutlich bei 40+0 nicht mehr ankomme.
Naja, eingeleitet wurde ich dann an 41+5 nach Blasenriss 🙈
War aber übrigens nicht schlimm, mein Sohn kam dann ziemlich zügig und ich durfte eine wunderbare Geburt erleben!
Was ich sagen will - diese ganzen Prognosen zum Geburtsbeginn sind einfach wertlos 😅
Alles Gute!

2

Bei meiner Tochter war der Kopf wochenlang fest im Becken, alles total geburtsunreif und dann ging's ganz unerwartet los.

Bei meinem Sohn war der Muttermund wochenlang 3 cm geöffnet, alles geburtsreif, aber der Kopf lag nicht im Becken. Wurde eingeleitet ...

Vielleicht passiert es bald oder erst zur Geburt. Mach dir keinen Kopf. Die machen eh, was sie wollen. 😀

3

Bei meinem Sohn hatte ich Kontrolle an 40+3, da war der Muttermund nur mittelweich und noch geschlossen, Kopf lag nicht tief im Becken und keine Wehentätigkeit. Spät abends am selben Tag kamen die ersten Wehen und am nächsten Tag wurde er geboren :)

Jetzt bin ich bei 39+6, Muttermund ist weich und fingerdurchlässig, unregelmäßige Wehen seit einer Woche, meine Hebamme sagte schon vor über zwei Wochen dass ich bestimmt den ET nicht erreiche. Tja Baby sieht das wohl anders 🙈