Update.. Juckreiz.. was soll ich jetzt tun?

Hallo mädels🌸

Bin momentan in der 38SSW.
Ich habe gestern Nacht hier schon gefragt ob jemand das eventuell auch hatte.. Weil ich so Juckreiz habe.. Vorgestern hats angefangen bisschen an den Händen und Füssen.. Dann seit gestern vermehrt überall am Körper. Sprich an Hände, Füsse, Beine, Arme, Rücken.. Es juckt nicht ganze zeit, dass ich ganze Zeit kratzen muss. Es juckt mal da und dan wider da und dann muss ich natürlich kratzen.. Und ist heute morgen auch noch so gebliben..Habe dan von Schwangerschaftscholestase gelesen und mache mir seit da Sorgen..

Habe jetzt vorher bei meiner FA angerufen, sie sagten mir aber dass dies kein Fall für meine Frauenärztin wäre. Sondern ich zum Hausarzt gehen soll oder zu einem Hautarzt.

Weiss jetzt nicht was ich tun soll.. Bei Hausarzt anrufen? Oder doch damit ins Krankenhaus gehen? Weiss grad nicht was das richtige ist. Oder ist Krankenhaus übertriben?

Hab einfach Angst das es was mit der Schwangerschaft zu tun hat und meinem Baby irgendwas passiert..

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?🌸

1

Hautausschlag oder so habe ich nicht.. Meine Haut ist auch nicht trocken oder so.. Creme mich regelmässig ein

2

Ich würde zum Hausarzt gehen, Krankenhaus fänd ich persönlich ohne weitere Symptome etwas übertrieben.
Juckreiz ist aber vor allem gegen Ende der Ss eigentlich normal, ich habe das jetzt schon ziemlich doll (25. ssw), wenn aber weitere Symptome hinzu kommen wie hoher Blutdruck oder Fieber würde ich es abklären lassen.

4

Völlig normal ist es nicht, wenn Hände und Füße jucken.

6

Wurde bei dir mal die Gallensäure bestimmt? Das fände ich definitiv sinnvoll. Bei dir würde man noch intervenieren. Ist ein gut gemeinter Rat. In deiner Woche kann Schwangerscbaftscholestase noch großen Schaden anrichten.🤐
Und nein, Juckreiz am ganzen Körper ist nicht normal. In der 25.SSW hatte ich dahingehend nichts, schon gar nicht so wie die TE es beschreibt...
Ich würde es an deiner Stelle echt abklären lassen. Schwangerscbaftscholestase kann schlimme Folgen haben 😏 hoffe aber natürlich, dass du das nicht hast 🍀🍀

Bearbeitet von fledily89
3

Lass dir bitte sofort Blut abnehmen. Deine Leberwerte müssen überprüft werden.

Ich würde im Kreißsaal anrufen und nachfragen
Ich wurde damals sofort stationär aufgenommen und in der selben Nacht, eingeleitet.

Bearbeitet von natalie687
7

Ich ergänze: zusätzlich zu den Leberwerten bitte auch die Gallensäure bestimmen lassen. Die zeigt eine Cholestase an...

11

Stimmt, das Ergebnis dauert auch einige Tage. Bei mir zumindest.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo 👋

Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor 🙈
Bei mir hat es letztes Jahr bei 37+1 angefangen mit dem Juckreiz am.ganzen Körper. Duschen und Bodylotion hat nur kurzzeitig geholfen. Sonst nichts. Ich bin fast verrückt geworden und hatte teilweise nen halben Nervenzusammenbruch, das war total untypisch für mich, aber der Leidensdruck war riesig. Es hat überall gejuckt, nur nicht an den Handflächen, den Fußsohlen und der Kopfhaut.
Sonntags war ich sogar im KH (angefangen hat's Freitag/Samstag nachts), weil am Telefon gesagt wurde, wenn ich mir unsicher bin soll ich kommen. Dort wurde Blut abgenommen, aber der Gallensäurewert nicht bestimmt 🙄 weil das ne Woche gedauert hätte bei denen. Alle anderen Werte waren unauffällig.Fenistil Tabletten wurden mir mitgegeben, hat aber genau 0,0 gebracht.
Ich habe dann auch recherchiert und mit meiner Hebamme Kontakt aufgenommen. Die meinte, ich soll doch den Wert lieber bestimmen lassen. Mein FA war natürlich im Urlaub 🙄 hab dann rumtelefoniert und schließlich hat die Vertretung meines FA den Wert bestimmen lassen: 4,X - also völlig unauffällig (bis 10 ist alles gut). Übrigens ist es in dem Stadium der Schwangerschaft wohl nicht mehr so schlimm, sollte der Wert höher sein. Tabletten dagegen würde man da nicht mehr bekommen.
Bei mir wurde dann ab 37+6 eingeleitet, weil mein FA meinte, es hat keinen Sinn, wenn ich nicht mehr schlafen kann und dadurch keine Kraft für die Geburt habe. Ich habe maximal 2h geschlafen, eine Woche lang 😏
Bei 38+0 kam meine kleine dann mit Karacho auf die Welt - 2,5h von Beginn der regelmäßigen Wehen bis Geburt des Kindes als Erstgebärende und mit Saugglocke und Kristeller. Hätte Elli nicht beide Hände vor dem Gesicht gehabt wäre es noch schneller gegangen 🙈

So, jetzt noch was, aber bitte bekomm keine Panik, ja? Meine Hebamme meinte, die Tatsache, dass es so schnell ging als Erstgebärende und bei 37+6/38+0 spricht für eine beginnende Schwangerschaftsvergiftung. Der Juckreiz war sozusagen ein Vorbote bzw. Erstes Anzeichen. Mein Körper hat gemerkt, dass die Schwangerschaft langsam beendet werden sollte und deswegen hat die Einleitung quasi offene Türen eingerannt 😅

Was ich machen würde: beim HA Blut abnehmen lassen zur Sicherheit, das kann dich beruhigen, wenn du weißt, dass die Gallensäure unauffällig ist (hoffe ich). Dann mit der FA reden wegen Überweisung zur Einleitung, wenn du dir das vorstellen kannst.auf jeden Fall Blutdruck regelmäßig messen, und falls der hoch sein sollte auch zum Arzt. Leberschmerzen, Kopfweh, Sehstörung - darauf solltest du auch achten. Hatte ich nicht, nur hohen Blutdruck,aber das war wohl auch meinem Weißkittel -Bluthochdruck zu verdanken ..🙄

Trotzdem ruhig Blut - wenn dir was komisch vorkommt geh zum FA oder direkt in den Kreißsaal. Vielleicht kannst du auch dort mal anrufen und um eine zweite Meinung fragen? Oder deine Hebamme fragen?

Wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft und eine schöne Geburt 😘

Fledily mit Elli (1 Jahr und 13 Tage alt 😉)

Bearbeitet von fledily89
8

Erst einmal Hausarzt, dann kann man immer noch weiter sehen.

Ich hatte in der ungefähr 28. SSW starken Juckreiz am ganzen Körper bekommen, hauptsächlich an den Armen und Beinen.

Hausarzt hat eine Allergie vermutet und Cetirizin empfohlen, hat nichts gebracht.

Bin dann zum Hautarzt, der hat die Blutwerte bestimmt (alle unauffällig), ebenfalls Allergie vermutet und eine Salbe mit Kortison verschrieben. Hat geholfen.

Was genau es war, keine Ahnung, jedenfalls nichts Schlimmes.

9

Geht gar nicht, dass dein Gyn dich bei so eindeutigen Symptomen wegschickt bzw nicht Blut abnimmt.
Bestehe darauf, dass Gallensäure und Leberwerte sowie Blutdruck kontrolliert werden.
Wenn es eine ss Vergiftung ist, muss ganz schnell gehandelt werden.

10

Ohje,auch ich war geplagt mit Juckreiz an Händen und Füßen und später am ganzen Körper...allerdings schon in der 30 ssw. Ich hab im Kreißsaal angerufen und sollte mit gepackter Tasche kommen. Dort wurde mir direkt Blut abgezapft für die Leberwerte...die waren stark erhöht,der Wert für die Galle wurde am nächsten morgen abgenommen. Ich hatte ein extrem hohen Wert von über 180 ,ich hatte also ne Cholestase. Ich hab dann Tabletten verschrieben bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass ich etwas früher entbinden müsste (war eh geplant weil eineiige Zwillinge). Meine Zwerge haben Glück gehabt,sie hatten nix von der Cholestase abbekommen. Sie wurden aus anderen Gründen 36+1 geholt. Wenn du keinen Arzt findest,solltest du im Kreißsaal anrufen,es gehört abgeklärt.

Alles Liebe dir