B Streptokokken

Hallo, bei mir wurden in der 30 ssw B streptokokken festgestellt. Heute bin ich in der 39+0 ssw angekommen und jetzt kommt der Gedanke wieder hoch was alles passieren könnte während der Geburt 🙄
Wenn man das googelt das hört sich das ja wirklich sehr gefährlich an.
Muss man sich da dolle Sorgen machen ?

1

Hallo 😊

Ich war auch positiv. Und hatte bei 35+3 einen blasensprung und keine 6 Stunden später war der kleine Wurm auch schon da.
Mir wurde im kreissaal ein Antibiotikum per Infusion gegeben und es war alles gut.

Das steht normalerweise im mutterpass, aber ich würde es dazu sagen.
Es wird alles gut werden, das gibt es doch häufiger als man meint.

Alles Gute für die Geburt 😊

2

Wurde das dann länger beobachtet?

3

Ich glaube man hätte mir nach einer bestimmten Zeit nochmal Antibiotikum gegeben. Aber ansich wurde es nicht mehr beobachtet.

Sie gehe soweit ich weiß während der ss auch auch nicht mehr weg.

4

Hey,

Ich war in der Schwangerschaft auch positiv und ich habe während der Entbindung beziehungsweise davor Antibiotika per Infusion bekommen. Mein kleiner kam gesund auf die Welt und wurde im Anschluss nicht sonderlich beobachtet. Meine Ärztin meinte, das Antibiotika immer prophylaktisch gegeben wird und daher das Risiko sehr gering ist, dass ich das Kind während der Geburt infiziert.

Ich wünsche euch alles Gute und immer positiv denken.🍀😊

5

Vielen lieben Dank 😊

6

Ich bin zum 3.Mal schwanger.

Bei den ersten beiden Ss war ich negativ.

Nun plötzlich in dieser positiv. Bin nun in der 34 SSW. Und mache mir genauso Gedanken.

Immer wieder wird es heruntergespielt. Aber man macht sich halt Sorgen.

Meine Hebamme meinte, ich kann dadurch nicht ambulant Entbinden, weil das Würmchen dann 72Std. intensiv beobachtet wird. Sie meinte ich solle mich einstellen auf einen 5Tage KH Aufenthalt anstatt 3.

Sie hat gesagt, es kann, muss aber nicht. Je nachdem wie der Steindruck dann ist. Lieber lassen sie im Zweifelsfall oder bei nicht genauer Sicherheit die Mama mit Baby noch 48Std. länger da.

Ist sicher nicht überall so. Aber es ist schon beunruhigend und ach keine Ahnung.

Wünsche dir nur das Beste :o)