Baldrian in der Schwangerschaft - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

es fällt mir sehr schwer das zu schreiben, aber da ich doch immer wieder deswegen grübel und mir Sorgen mache, hoffe ich, etwas Austausch mit anderen Schwangeren bzw. ehemaligen Schwangeren zu finden.

Ich leide schon seit mehreren Jahren unter einer Angststörung mit massivem Schlafproblemen, die ich aber vor der SS mittels Psychotherapie gut in den Griff bekommen hatte (Psychotherapie mache ich auch jetzt noch).
Leider ist diese Angststörung mit voller Wucht seit der 22. SSW wieder gekommen, noch viel stärker als davor. Zunächst haben mein Psychologe und ich noch alles ohne Medikamente probiert, es wurde aber nicht besser und irgendwann war dann klar, ich schade meinem Kind mit meinem Zustand mehr und mir wurde dann u.a. zu Baldrian Dragees für die Nacht geraten.

Der Psychologe hat mir dafür in der SS grünes Licht gegeben, ich habe auch nochmal mit einer Oberärztin im Krankenhaus darüber gesprochen und auch nochmal bei embryotox angerufen, alle meinten es ist akzeptabel zu nehmen.
Baldrian nehme ich nun seit ca 5 Wochen (seit der 27 SSW) immer eine abends zum Schlafen gehen. Mein Zustand im Moment ist schon deutlich besser als davor, ich hatte auch schon versucht, dass Baldrian wieder abzusetzen, aber ohne Erfolg. Alle Ärzte raten mir auch zur Einnahme bis zum Ende der SS, um meinen relativ stabilen Zustand im Moment nicht zu gefährden.

Auch wenn die Ärtze mir alle grünes Licht gegeben haben und ich denen natürlich auch vertraue, geistert doch immer die Frage in meinem Kopf, ob es wirklich in Ordnung ist, das zu nehmen. Es ist zwar pflanzlich aber eben doch noch nicht an Schwangeren untersucht. Klar, die Hersteller wollen sich absichern und deswegen steht auch immer in der Packungsbeilage, dass es in der SS nicht empfohlen wird.
Mir würde es einfach helfen, wenn andere Schwangere Baldrian auch in der SS über längere Zeit genommen hatten und alles in Ordnung war. Auch wenn ich weiß, dass man nie zu 100 % sicher sein kann :(

Vielen Dank fürs Lesen
Eure Apfelsinchen (32 SSW) :)

1

Hallo 😊

Ich kann von mir berichten: sowohl in der zweiten, als auch in dieser Schwangerschaft aktuell, trinke ich seit Beginn des zweiten Trimesters 1-2x täglich Baldriantee von Hebamme Ingeborg Stadelmann. In meinem Fall um meine Gebärmutter etwas ruhiger zu halten, dieser Tee ist gegen vorzeitige Wehen geeignet, damit habe ich schon immer Probleme. Zwar ist wahrscheinlich die Dosierung eine andere, aber dennoch Baldrian. Wenn es Dir damit so viel besser geht, ist das definitiv deutlich sinnvoller für dein Baby und Dich. Und wenn Embryotox (und alle anderen) das sogar sagen, kannst du meiner Meinung nach blind drauf vertrauen! 😊 Wenn ich mir überlege, was manche Schwangere für Medikamenten Cocktails täglich zu sich nehmen müssen (inklusive mir leider, aufgrund von Vorerkrankung)… Mach dir keinen Kopf, das ist alles prima 😊! Meine beiden Töchter (2013/2016) sind kerngesund, meinem Bauchzwerg gehts ebenfalls gut ❤️

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀
Liebe Grüße
Anni (ebenfalls 32.SSW seit heute 🥰)

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Stimmt, beim Tee ist die Konzentration bestimmt geringer, aber da ist ja auch Baldrian enthalten. Das beruhigt mich schon Mal :)
Alles Gute dir noch für die SS!

Bearbeitet von Apfelsinchen23
2

Hallo 😊 ich bin zwar noch nicht so weit wie du, aktuell 13 SSW, habe aber fast die komplette Frühschwangerschaft über Baldrian Dragees genommen. Die von DM für die Nacht, das waren insgesamt 9 Tabletten auf den Tag verteilt, also wesentlich mehr als du nimmst. Meine FA meinte auch das Baldrian OK wäre und Embryotox ebenfalls. Ich nehme aktuell keine mehr, weil sich mein Zustand wieder normalisiert hat. Meinem Baby geht es wunderbar und alles ist so entwickelt wie es sein soll, obwohl ich sehr viel Baldrian in der sensiblen Phase der Schwangerschaft genommen habe. Ich glaube du brauchst dir darüber keine Gedanken zu machen, auch weil du von allen Seiten grünes Licht hast. Alles Gute!

4

Hey, danke für deine Antwort das beruhigt mich tatsächlich sehr. Dann versuche ich mir mal nicht mehr so viele Gedanken zu machen! Und ich weiß eigentlich auch, dass es an sich in Ordnung ist wenn die Ärtze das sagen, aber irgendwie denke ich doch ab und zu wieder darüber nach..
Dir noch eine schöne SS! :)