Gewichtszunahme bis 29 SSW

Hallo,
Ich bin in der 29. SSW und habe bis jetzt 6 kg zugenommen (Startgewicht 59kg bei 1,74m).
Jetzt hat meine FA mich ermahnt und meinte, dass es schon recht viel sei.
Das verwirrt mich ein wenig, denn ich lese überall, dass das ein normaler Wert für die Zeit ist.
Wie seht ihr das?

1

Ernsthaft? Da meckert der. Ich nehme aufgrund von Wasser im Körper im Monat mind. 2 kg zu. Hab laut Mutterpass bei 75kg gestartet und war in der 28 ssw bei 86kg. Nächsten Montag hab ich wieder Termin und zu Hause bin ich schon bei 88kg ohne Klamotten. Ich find deine zunahme für 2/3 der Schwangerschaft echt ok.

2

Ich wär froh wenns nur 6 kilo wären😆 bin 30. Ssw und hab ca 15 plus...

3

Zu dem Zeitpunkt hatte ich die 10kg schon locker geknackt . In allen 3 Schwangerschaften 😌

4

Völlig in Ordnung
Meine Ärzte übertreiben echt 😦

5

Hä?? Vllt hat sie sich vertan das ist wirklich ein ganz normaler wert vor allem bei deinem Startgewicht…
Keine Ahnung wie sie darauf kommt…

6

Ok, das beruhigt mich. Dann lasse ich mich jetzt nicht mehr verrückt machen. 😅
Danke euch! 🫶

7

Ich hab trotz nach wie vor 3 bis 4x pro Woche Sport bereits 15Kg zugenommen, Esse gesünder als vor der SS und gehe zusätzlich jeden Tag 1h Spazieren. Bei mir ists vor allem Wasser, mein Gewicht schwankt manchmal bis zu 2 KG an einem Tag und ohne Kompressionsstrümpfe ( diese bis ganz nach Oben beim Oberschenkel) hab ich am Abend jeweils Beine wie ein Elefant. Hab besonders bei der Hitze auch oft geschwollene Finger vom Wasser.

Meine FÄ hat in der gesamten ss nicht ein einziges mal mein Gewicht thematisiert.

LG Sonnengruss🌞 mit 💙 32ssw

8

Hä? 😅

Ich hab exakt die gleichen Werte wie du. Sowohl bei Startgewicht, Größe, SSW, und die 6 kg Gewichtszunahme.
Ich wurde einmal kurz gefragt, ob ich mich ausgewogen ernähre, weil eher zu wenig Gewicht. Aber das war dann auch kein Thema mehr, da ich das verjahte.


Ich versteh deine Ärztin nicht🙈

9

Also entschuldige aber spinnt die? Ich bin in der 29 SSW und habe bisher 6 Kilo zugenommen. Gestartet bin ich mit Normalgewicht. Hebamme und Frauenärztin meinten dass meine Zunahme bisher absolut okay sei! Lass dich nicht irre machen, was allein die Mehrmenge Blut, die Plazenta, das Baby und das Fruchtwasser wiegen?! Also ich würde sagen 6 Kilo sind absolut im grünen Bereich :)