Pessar bei Zervix Insuffizienz und Intimität

Hi Leute,

Ich hab eine etwas intime Frage die ich mich bisher noch nicht getraut habe den Arzt zu fragen.
Mir wurde vor zwei Tagen ein pessar gelegt wegen Zervix Insuffizienz mit Trichterbildung und 1,7 cm.
Ich hatte die Ärztin gefragt wie es aussieht mit GV und sie meinte sie würde mir davon abraten wegen der Insuffizienz.

Naja aber nun ist die Frage...gilt das auch für nun ja. Selbstbefriedigung?
Die Libido ist leider Mitte des zweiten Trimesters zurück gekommen. Und vorher war eben nicht wirklich was möglich weil es mir durch die Übelkeit und Erbrechen so schlecht ging.
Danach ging dann meine Libido wieder auf ein normales Level was ich kenne vorher kenne.

Ist eine etwas intime Frage daher hoffe ich, dass viele die nichts Gutes zu sagen haben vielleicht einfach weiter scrollen. Bin derzeit 27. Woche.

1

Frage deine Frauenärztin doch einfach, ob ein Orgasmus ok ist? Gibt ja nicht nur GV;)
Die wird sowas sicherlich oft gefragt und bei der nächsten Patientin ist die Frage bestimmt wieder vergessen :)
Nur sie kann das zuverlässig beurteilen!
Im Zweifel würde ich bei dem Befund aber lieber auf alles verzichten! Da machst du nichts falsch 😌

2

Ich habe Sex- und Sportverbot wegen Hämatom und Myom seit ziemlich Beginn… Die Gebärmutter soll ruhig gehalten werden. Nun ja, das umfasst wohl auch den Orgasmus, weil dann die GM kontrahiert. Theoretisch ist es sehr leicht zu sagen, man soll verzichten. Ich habe mich zu Beginn strikt daran gehalten, dann kamen Träume mit Orgasmen. Das kann man echt nicht beeinflussen. Und ja, mittlerweile bin ich in der 25 SSW und gebe zu, ab und an SB zu betreiben. Tatsächlich spannt kurz danach die GM, aber ohne Schmerzen oder sonst was. Und nur kurz. So gaaaaanz entspannt ist mir dabei nicht, hab schon schlechtes Gewissen. Aber so viele Monate Abstinenz sind einfach nicht auszuhalten, ich habe das meiner Gyn auch nicht gebeichtet…

3

Hatte leider sehr früh schon schmerzen beim Orgasmus. Deshalb traue ich mich nicht so wirklich.
FA hat auch erstmal mir davon abgeraten.

Die Träume mit Orgasmen geht Jetzt schon los. Aber hoffe die kleine macht sich in 6-8 Wochen auf den Weg. Oder dass sich das im dritten Trimester etwas legt....

4

Oh je, das mit Schmerzen ist echt fies. Vielleicht ist es so weil Pessar ein Fremdkörper ist?

Was ich aber nicht versteh: wie kann FA von Orgasmen abraten, wenn man das im Schlaf ja nicht kontrollieren kann? Es ist gehopst wie gesprungen, ob nachts oder selbst… bei mir sind die nächtlichen sogar stärker und intensiver, bei SB kann ich es irgendwie „schnell“ erledigen mit weniger GM Kontraktionen. Aber so ideal finde ich es nicht.