Clexane im Handgepäck?

Ich fliege am Samstag für eine Woche in den Urlaub . Brauche also 8 Clexane Spritzen . Wie verstaue ich sie ? Im Koffer oder gehören Sie ins Handgepäck? Ich habe mir von meiner Ärztin eine Bescheinigung für die Notwendigkeit der Spritzen geben lassen . Könnt ihr mir helfen?

1

Naja im Koffer bist Du auf der sicheren Seite, kommt sicher auch drauf an wohin Du fliegst. Manchmal darf man nur die Medikamente bzw. Spritzen mit sich führen, wenn Du sie während des Fluges brauchst. Ich hatte auch einmal eine Spritze Fraxiparin im Handgepäck während eines über 24-Stunden Flugs nach Neuseeland. Das war auf jeden Fall kein Problem.

2

Also ich bräuchte sie eigentlich nicht im Handgepäck. Mir gehts nur darum wenn die beim durchleuchten da was im Koffer sehen , muss ich den Koffer öffnen . Ein hick Hack halt 🙈 aber ich weiß halt auch nicht was richtig ist

4

Ich habe immer sicherheitshalber aufgrund eines angeborenen hohen Thromboserisikos in den letzten Jahren Heparinspritzen im Koffer gehabt. Da musste ich noch nie was öffnen.

3

Ich hatte eine Bestätigung der Kinderwunschklinik dabei, dass ich die Spritzen brauche und während des Fluges mitführen darf.

Hatte sowohl welche im Koffer, als auch im Handgepäck (wollte auf Nummer sicher gehen, falls entweder der Koffer abhanden kommt, oder es Probleme mit dem Handgeibeim Security Check gibt).

Hat aber sowohl bei der Sicherheitskontrolle als auch beim Koffer keine Probleme gegeben und auch die Bestätigung wollte niemand sehen. 🤷🏻‍♀️

Edit: Ich hatte zusätzlich noch ein Rezept dabei, falls alles schief geht und ich vor Ort neue Spritzen holen muss 🙈😂

Bearbeitet von Coernchen
5

Ich hatte mal eine Thrombose und deshalb seit Jahren schon bei jedem Flug Clexane Spritzen im Handgepäck. Ein paarmal wurde ich genauer durchleuchtet (einmal ist dabei ein Feuerzeug aufgefallen, das ich ausversehen mit hatte). Die Spritzen wurden nie erwähnt oder überhaupt genauer betrachtet. Ich schätze mal, das ist einfach Standard.

6

Ok , also ist beides wohl in Ordnung wie ihr schreibt . Dann vielen Dank für eure Antworten . 🙏😘