Mehr Disziplin Ernährung

Hallo ihr Lieben,

ich hab oft Heißhunger auf Süßigkeiten. Ich würde am liebsten den ganzen Tag Süßigkeiten in mich rein stopfen und es fällt mir schwer, mich zu zügeln.

War heute bei der Zahnreinigung und der Arzt meinte, dass ich eine Parodontose habe. Also entzündetes Zahnfleisch. Was neben der Mundhygiene auch mit Ernährung zusammen hängt. Ich solle versuchen, nicht so viel zwischendurch zu snacken.

Außerdem habe ich oft Beschwerden mit der Verdauung. Seit mehreren Wochen hab ich morgens meistens Durchfall. Mein Gyn meinte, das könne an der Hormonumstellung liegen. Ich denke aber, dass das auch an meiner Ernährung liegt.

Aktuell schaffe ich es einfach nicht, gesund zu essen. Immer wieder nehme ich es mir vor und esse dann doch wieder Schokolade.

Das Problem ist auch, dass ich es zwar schaffen würde, nichts mehr einzukaufen. Das wäre wohl am einfachsten. Aber mein Mann liebt Süßigkeiten und unser erster Sohn bekommt ständig was geschenkt, wodurch wir ständig einen vollen Süßigkeitenvorrat haben.

Hilfe! Was sind eure Tipps für mehr Disziplin?

2

Ich habe leider keinen Tipp für Disziplin ABER..ich kann dir sagen das ich das sehr gut nachempfinden kann. Ich bin momentan auch so das ich nur Süßes essen könnte. Eis, Kekse, Schokolade…alles was irgendwie süß sein könnte..ich denke das liegt einfach daran das wir mehr Gelüste haben…und ganz ehrlich…manchmal sollte man sich dem einfach auch hingeben dürfen. Man muss schon auf soooo vieles verzichten und sich umstellen..mal etwas süßes zu gönnen sollte uns nicht schlecht fühlen lassen. Ich denke du solltest im allgemeinen einfach schauen das du es gut ausgleichst, mit Salat, Obst, Gemüse, Fleisch (falls du Fleisch isst), Fisch (natürlich nur den wir dürfen) usw. Man muss immer etwas ausgewogen leben..wobei auch mir das gerade schwerer fällt…du bist also nicht alleine ❤️

6

Danke für deine Antwort. Ich esse schon zusätzlich gesund, also koche jeden Tag frisch, esse viel Obst und Gemüse. Aber gleichzeitig will ich immer wieder was Süßes. Ich sag mir öfter: "Heute isst du mal keine Süßigkeiten." Aber irgendwann breche ich den Vorsatz dann fast immer.

1

Einfach dran denken, dass es Mütter schaffen Rauchen während der SS aufzuhören, was ja eine richtige Drogenabhängigkeit ist. Da wird man selbst es doch schaffen und sich nicht ungesundes reinschaufeln?

Die meisten erziehen ihr Kind auch das erste Jahr frei von industriellen Zucker wegen diversen Gründen, wieso in der SS dann das Baby mit dem Dreck ernähren?

11

Und inwiefern hilft der TE das jetzt?

13

Mir hat es damals zumindest sehr gut geholfen. Als Mantra immer wieder vorsagen, dran denken, den Gedanken manifestieren.

Wenn man sich immer wieder sagt, dass es auch die größten abhängigen schaffen können, dann motiviert es :-)

Besonders der Gedanke, dass der Dreck ja auch beim Baby ankommt und diverse Krankheiten durch Zuckerkonsum entstehen, hat bei mir wunder gewirkt.

Bearbeitet von MissionBaby
3

Ich halte gar nichts von dieser alles oder nichts Mentalität. Disziplin ist für mich beim Thema Ernährung fehl am Platz, ich will mein Leben genießen. Dazu zählt für mich eine ausgewogene Ernährung, mit der ich mich psychisch und körperlich wohl fühle. Die Menge macht’s. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man erst recht Unmengen Süßkram oder Chips oder was auch immer in sich rein schaufelt, wenn man es sich vorher verboten hat. Mir hilft es, ganz bewusst Snacks einzubauen, Obst und Nüsse oder sowas. Und am Nachmittag zum kaffee auch gerne was süßes. So kommt gar nicht erst Heißhunger auf das verbotene auf.

7

"Die Menge macht’s. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man erst recht Unmengen Süßkram oder Chips oder was auch immer in sich rein schaufelt, wenn man es sich vorher verboten hat."

Ja, das kann sein. Das ist seit Beginn der Schwangerschaft so ein Verbot in meinem Kopf, das ich dann aber nicht umsetze.

4

Kann dich gut verstehen. 🤪 Geht mir echt auch so. Das einzige, was bei mir ein bisserl hilft, ist die Flucht nach vorne: Sprich, echt viel essen, BEVOR der Heißhunger kommt. Hier ein Apfel, da eine Handvoll Walnüsse, irgendwie immer ne geschälte Möhre neben sich liegen haben, morgens direkt Müsli mit ordentlich Quark, Gurkenscheiben mit Kräutersalz dazu und obendrauf ein Käsebrot mit Avocado und Tomätchen. Oliven, ab und an getrocknete Mangostreifen, mega sind auch gefriergetrocknete Erdbeerscheiben (gibt’s z.B. im dm), usw. 😅😅

8

Danke für die Ideen.

5

Könnte mein Beitrag sein..🙈 ich hab leider auch seit ein paar Tagen ein großes Verlangen nach Süßigkeiten und kann mich dabei selten beherrschen😢 fängt teilweise schon beim Frühstück an
Selbst wenn ich Obst gegessen habe, musste danach noch irgendwas süßes her
Bin jetzt auf diese Trockenfrüchte umgestiegen vom DM - also Bananen und Erdbeerchips
Die mochte ich sowieso immer schon gerne und jetzt gerade geben sie mir echt ein besseres Gefühl🙈😅

9

Das ist ein guter Tipp. Irgendwie bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht.

10

Kenne das Problem!
Mir gehts leider genauso. Habe schon einiges ausprobiert und erlebe trotzdem immer wieder herbe Rückschläge. Es wird gefühlt immer schlimmer…
Auch das mit dem Durchfall kenne ich. Vor allem im ersten Trimester war es schlimm!
Was mir (zeitweise) noch am ehesten geholfen hat war einmal die regelmäßige Magnesiumeinnahme von 400mg tgl. Ein Mangel an Magnesium kann nämlich auch Heißhunger auslösen. 2 Tassen Schwangerschaftstee ohne Himbeerblätter von der Bahnhof Apotheke (online) tgl. Hier ist auch viel für die Verdauung und den Stoffwechsel drin. Darmsanierung mit Omnibiotic 6 für über 8 Wochen. Danach war der Durchfall weg. Tgl. Einnahme von Goldleinsamen.

14

Ich dachte, von Magnesium bekommt man eher Durchfall? Hab bisher immer gelesen, dass es gegen Verstopfung hilft.

Danke für die Tipps. Ich werde in der Apotheke nach Omnibiotic 6 fragen.

12

Du schreibst, du WÜRDEST gerne und dass es dir schwer fällt. Was heißt das genau? Also ernährst du dich überwiegend von Süßigkeiten? Denkst du einfach viel daran und isst dann zwischendurch mal zwei Schokoriegel (denn das wäre völlig ok)?

Parodontose und Darm hängen oft zusammen und haben nicht unbedingt was mit der Ernährung zusammen. Es reicht eigentlich wenn du Essensreste zwischen den Zähnen nicht richtig entfernst, sich das entzündet und die Entzündung auf den Darm überspringt.

Mir hat bei der Abnahme nach der Schwangerschaft das Wort "später" sehr geholfen. Ich hab mir Sachen nicht verboten, sondern mich immer wieder selbst vertröstet. Das war irgendwie einfacher.

15

"Also ernährst du dich überwiegend von Süßigkeiten? Denkst du einfach viel daran und isst dann zwischendurch mal zwei Schokoriegel (denn das wäre völlig ok)?"

Irgendwas dazwischen. Ich koche frisch, esse viel Obst und Gemüse, aber schaffe es dann auch schon mal, mir eine ganze Tafel Schokolade reinzuziehen.

16

Bei mir war es so, dass ich nach Süßem nur noch mehr Appetit auf Süßes hatte.
Mir hat nur geholfen, komplett damit aufzuhören. Statt dessen esse ich mehr Obst, besonders das süße. 😂Bananen, Weintrauben... Aber es lässt den Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen wie der Zucker in Kuchen, Schoko und Co.
Es ist nicht unbedingt einfach, sich umzustellen, aber ich merke schon dass es meinem Körper besser damit geht.

Bearbeitet von Niveaa
17

Ich hatte vor Umstellung in manchen Bereichen schon einigermaßen gesund gegessen und mich dann auf diese Aspekte fokussiert und diese konsequenter verfolgt: noch weniger tierische Fette, noch mehr Gemüse. Nebenher habe ich dann wirklich konsequent das Süße weggelassen, auch weil mein Arzt dazu geraten hat.

Die ersten 2-3 Wochen war es etwas schwerer, aber mit der Zeit stellt sich der Körper um und das Verlangen nach Süßem fehlt. Ich mache beim Zucker deutlich mehr als nötig, kein Saft, keine Cola, wenig süßes Obst und versuche aktiv Kalorien aus anderen Quellen zuzuführen, so dass auch kein Hunger auf schnelle Kalorien entsteht.

Ich nutze eine App und trage dort alles ein was ich esse. Je Tag oder Malzeit werden Nährwerte, Vitamine, Nährstoffe etc. angezeigt, inkl. Abweichungen vom empfohlenen Standard z.B. für Zucker oder gesättigte Fette. Auch werden dort Zucker wie Lactose die für Unverantwortlichen sein können aufgelistet. Die App wäre wahrscheinlich tief rot wenn ich wie früher Abends noch eine große Tüte Chips vernichten würde. Vielleicht motiviert dich ja sowas.

Mir hat eine solche Übersicht auch geholfen Verdauungsbeschwerden besser einzuordnen und Ursachen zu identifizieren.

Bearbeitet von Inaktiv
18

Das klingt gut. Wie heißt die App?

19

HI, FM & Co.

Ist für Unverträglichkeiten, aber kann man auch ohne gut nutzen. Ganz gut ist die recht große Liste vorhandener Lebensmittel. Ich habe keine anderen Apps getestet, vielleicht gibt es bessere.

weiteren Kommentar laden