CMV im Blut sichtbar, wahrscheinlich vergangene Infektion. Erfahrungen???

Hallo ihr lieben,

in meinem Blut wurde ein ganz schwacher Wert beim Test auf CMV festgestellt. Man geht nun davon aus, dass ich es vor Monaten mal hatte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gestern wurde nun erneut Blut abgenommen und ich erhalte Freitag das Ergebnis. Natürlich grübel ich jetzt wieder herum.

Was wäre, wenn ich es habe? Was macht man dann? Meine Hebamme kann mir null helfen, was eigentlich sehr schade ist und auch beim Arzt war an Infos nichts zu holen, außer, dass man Antibiotika gibt. Ich habe eine kleine Tochter, muss ich dann in der gesamten SS sehr vorsichtig sein?

Ich danke für Hilfe!

Liebe Grüße

1

Hallo

eigentlich lässt sich der Zeitpunkt anhand der igg und igm feststellen - igg sind die die auf eine bereits durchgemachte Infektion hinweisen die igm ist der Wert für eine akut Infektion.

Also gehe ich mal davon aus, dass der igm wert noch minimal erhöht war.

CmV ist eine Virus Erkrankung, weshalb es kein Antibiotika oder Medikament gibt. Die einzige Therapie die durchgeführt werden kann ist sind die Gabe von immunglobolin, die die Viren eindämmen sollen.

Wenn du nun positiv bist und die Blutwerte für eine Infektion vor der Schwangerschaft sprechen, bist du immun und brauchst bezüglich deiner Tochter nicht mehr aufpassen.
Ist sie zufällig vor kurzem in die Kita gekommen oder Ähnliches ?

Wie weit bist du denn ?

Bearbeitet von FiFa2210
3

Hey, also aktuell spricht nichts für eine akute Infektion. Der Wert in nun innerhalb von vier Wochen nicht gestiegen, aber auch nicht gesunken. Es scheint so, als hätte ich vor Monaten die Infektion gehabt, allerdings sagte man, ich sei nicht immun. Ich soll weiterhin alle 6-8 Wochen eine BE vornehmen lassen und das soll überwacht werden. Soll die Hygienemaßnahmen weiterhin befolgen. Ist irgendwie ein echt blödes Gefühl, aber ich denke, es wird schon alles gut gehen.

Habe gelesen, dass der Wert auch bei anderen Viren positiv ausfallen kann. Das ist so verwirrend.

Danke für eure Antworten.

2

Hey,

Also ich hatte letztes Jahr in der 31. Woche meiner 3. SS während eines kh Aufenthaltes
gesagt bekommen, dass bei mir das cmv virus nachgewiesen wurde. Sie konnten auch feststellen das die Infektion mindestens 20 Wochen zurück liegt. Ich hatte auch das schlimmste gelesen und mir Sorgen gemacht.
In der 34. Woche musste ich im kh zur PD damit geschnallt werden kann, ob das Baby auch betroffen ist und nach der geburt wurden diverse Tests gemacht.

Gott sei dank hatte das Baby das Virus nicht, kam topfit und kerngesund, aber mit einem Gewicht von nur 2115 gr und 44 cm, auf die welt. Das lag aber wohl daran dass ich positiv war.

Frag bitte nach ob die mal gucken können, wie weit die Infektion zurück liegt und falls vor der SS, denke ich nicht das du dir sorgen machen musst. Die Erstinfektion in den ersten 12 Wochen sind wohl sehr gefährlich für das Baby.