Ständig Verglichen werden, muss mich mal auskotzen - silopo

Ihr Lieben ich muss mich einfach mal auskotzen... Die Schwägerin meiner besten Freundin und eine andere Bekannte von ihr haben jeweils 1-2 Wochen vor mir ET. (kenne beide nicht) Seit ich meiner besten Freundin ( kennen uns seit dem 1. Lebensjahr) von meiner Schwangerschaft erzählt habe werde ich ständig Verglichen. Ich mag schon gar nicht mehr mit ihr über das Thema reden weil ich so genervt bin. Als ich ihr freudestrahlend erzählt habe ich sei schwanger hat sie mich glücklich umarmt und meinte im ersten Satz "ach wie cool, xy ist auch schwanger da kommt das Baby auch zu der zeit". Und egal was ich ihr erzähle von erster tritt, erster Ultraschall, Ängste vor der Geburt usw usw sie antwortet immer mit "also bei xy und yz war / ist das so und so".. Also sie geht nie auf mich direkt ein sondern nimmt jedes mal die anderen beiden ins spiel und vergleicht uns. Als ich erzählte, dass der erste Tritt zu sehen war kam als Antwort "okay, also bei xy war der schon vor 3 Wochen zu sehen das sah so süss aus..." als ich ihr erzählte dass ich Angst habe vor Einleitung und sonst ggf Kaiserschnitt und mich das echt beschäftigt das Thema war ihre Reaktion wieder *ach die xy hattd auch n Kaiserschnitt und der ging es voll schnell wieder gut"

Jetzt bin ich 2 Wochen vor ET und ich werde ständig von ihr gefragt ob schon Anzeichen sind dass es los geht, bei ihrer Schwägerin noch nicht und der Arzt sagte ihr bla bla bla... Von der anderen kam das Kind vor ner woche und seitdem kriege ich ständig fotos von dem unbekannten kind und wie gechillt das das wäre und so weiter. Ich habe ihr bereits mehrfach während der Schwangerschaft gesagt dass mich das stört ständig Verglichen zu werden und dass ich diese beiden Frauen nicht mal kenne persönlich und ich es schön fände wenn sie mich schon fragt dass es dann auch einfach mal um mich gehen kann.

Aber sie fängt immer wieder damit an. Und langsam merke ich wie ich ihr gegenüber immer mehr auf Abstand gehe und kaum noch persönlich darüber reden will mit ihr so genervt bin ich.

Meint ihr ich übertreibe? Ich Hbe halt auch Angst wenn das jetzt schon so ist, dass sie dann auch Nach der Geburt die Kinder vergleicht von wegen "also das Kind von xy kann aber schon Krabbeln" oder "also das Kind von yz hat schon lange Zähne bekommen" usw.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen? Sorry für den langen Text, musste mir das einfach mal von der Seele reden.

1

Hat deine beste Freundin Kinder?

Wenn nicht, ist das vlt die einzige Möglichkeit, wie sie zu antworten weiß. Ich weiß aus der Zeit vor meiner SS, dass es als kinderlose, nicht-schwangere Frau schwer sein kann, auf diese Themen einzugehen, wenn man selbst keine Ahnung davon hat.

LG

2

Nein sie selbst hat keine Kinder, sie will keine. Sie ist mehrfache Tante und patentante. Ich finde es halt doof dass sie nie auf mich eingeht vor allem wenn sie von sich aus fragt und stattdessen immer direkt der Vergleich kommt. Und es wie gesagt auch nicht nach ansprechen ändert

3

Das war auch mein Gedanke. Es klingt für mich nicht danach, dass sie es böse meint, sondern dass sie von 3 Personen innerhalb kurzer Zeit zum gleich thema infos kriegt und die gibt man dann in einer Unterhaltung auch weiter.

4

Ich glaube, das ist kein spezielles Schwangerschaft Problem. Die meisten Menschen können nicht zuhören, bzw. sie hören nicht hin, um zu verstehen, sondern nur um gleich selbst was zu sagen. Da sie selbst keine Kinder hat, kann sie nur durch diesen Vergleich beitragen.

Das ändert sich kaum, bzw. Sie müsste das Problem einsehen, um daran zu arbeiten. Meine Schwiegermutter ist auch so - sie kann einfach nicht zuhören. Da mag ich auch fast gar nichts mehr erzählen. Kann man nichts machen, glaube ich

5

Hast du das Thema denn mal angesprochen?
Wenn ja, wie hat Sie reagiert?
Wenn nein, warum nicht?

Ich bin ehrlich: Als ich noch nicht im Kinderthema drin war, hätte ich mit dem ganzen auch nichts anfangen können, es hätte mich einfach genervt, wenn es nur noch das Thema gegeben hätte. Du sagst zwar, dass Sie keine Kinder will, aber stimmt das wirklich? Wir haben das während unserer Kinderwunschzeit auch immer gesagt oder sowas wie „ach, wie haben doch noch Zeit“.

Wenn man dann noch von 3 Seiten die Problem der Frauen geschildert bekommt, dann ist man vielleicht auch irgendwann etwas „überfordert“ damit.

Bearbeitet von J-R.
6

Ich habe es mehrfach angesprochen, dann hieß es sie macht es nicht mehr und tut es dann doch wieder.

Nein sie will wirklich keine Kinder das wollte sie noch nie.

Ich selbst rede mit ihr gar nicht über die Schwangerschaft mehr. Am Anfang ja weil natürlich alles so neu und spannend war. Dann nach dem Vergleichen irgendwann nicht mehr. Sie ist diejenige die ständig nachfragt und dann wenn ich antworte den Vergleich zieht.

7

Dann würde ich jetzt nochmal abwarten, bis das Kind da ist und wenn Sie es dann noch immer macht nochmal klar ansprechen.

8

Ich kann dich verstehen, aber vllt hilft dir eine andere Sichtweise.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Freundin selber einen Kinderwunsch hat, der sich noch nicht erfüllt hat.
Ich hab damals auch viel versucht zu überspielen und hätte so gerne bei meinen beiden besten Freundinnen mitgesprochen und verglichen.
Wenn ihr diese Erfahrung fehlt, bleibt ich ja „nur“ das Vergleichen mit diesen beiden Personen.

Ich bin mir sicher sie meint es dann auch nicht böse, sondern das könnte einfach ihre Art sein mit dem Schmerz zurecht zu kommen.
Und glaub mir „nur“ weil man schon so lange die besten Freunde ist, ist das Thema dennoch hochsensibel und man kann als Betroffene sich nicht jedem öffnen.

Nichtsdestotrotz verstehe ich wie gesagt auch dich. Würd mich irgendwie auch nerven.
Mir kam nur eben dieses Gefühl auf, als ich deinen Text laß, weil es mich so an mich erinnerte.

9

Hallo meine Liebe,

Ich denke es kommt daher, dass deine Freundin keine eigenen Erfahrungen in dem Bereich hat, aber sich ja dennoch mit dir austauschen möchte. Mir geht es da auch in anderen Lebensbereichen so.
Ich weiß, ein dummes Beispiel aber das dient hier nur dazu Ihr Handeln zu verstehen.

Wenn dir jemand von seinem neuen Hobby erzählt, z.B dem Reiten, und dich das Thema bisher nicht betroffen hat, da du nie darüber nachgedacht hast einmal zu reiten, neigt du vielleicht auch dazu, von Erfahrungen zu Berichten, die Menschen in deinem Umfeld gemacht haben. So erzählst du z.B dass dein Bruder 3x die woche im Stall ist, deine Freundin aufgrund der hohen Kosten eine Reitbeteiligung hat etc...

Natürlich kann man auch viele Fragen stellen, wenn man bei einem Thema nichts beizutragen hat,aber vielleicht denkt sie, da es a) für dich interessant ist zu hören was bei anderen passiert die in einer ähnlichen Situation sind und b) das generell die wenigsten Leute richtig zuhören.

Mein Tipp, sprich es nochmal ganz deutlich an und sag ihr, welche Gefühle es in dir auslöst. Böse meint sie das sicher nicht.

10

Ich verstehe dein Gefühl. Mich hat es schon immer gestört verglichen zu werden. Auch in Beziehungen nervt mich sowas schnell wenn der Freund nur sagt bei meiner als sie schwanger war Blabla das will ich ga nicht wissen xD

Und ich denke auch das sie durchaus wohl keine Kinder will . Viele sind gerne Tante etc aber wollen kein Kind und das ist voll okay.
Vllt macht sie diese vergleiche unbewusst. Einfach aus Gewohnheit.
Ich denke da hilft nur , sie jedesmal wieder aufs neue daran zu erinnern das du es nicht magst und wenn du merkst sie fängt an falle ihr ins Wort und bremse sie aus. Berichte ihr von deinen Gefühlen , das du langsam Abstand einnimmt wegen diesen vergleichen und das du weißt das es keine böse Absicht ist aber dir einfach nicht gut tut .

Vllt einfach Mal mit ihr Zeit verbringen und sagen das ihr das Baby Thema mal sein lasst. Trefft euch für ein Filmabend oder ähnliches und macht Baby und die Personen mit den du verglichen wirst zu tabu Thema. :)

Lg

11

Hallo du Liebe,

also ich würde mich der Meinung der anderen Beiträge hier anschließen und vermuten, dass deine Freundin aus Unsicherheit bzw. dem Mangel eigener Erfahrungen nicht weiß, was und wie sie sonst zu der Unterhaltung und dem Thema "Baby & Schwangerschaft" beitragen kann.

ABER: man muss ja auch nicht immer etwas "beitragen". Oft geht es ja auch einfach darum zuzuhören und dass einem zugehört wird. Und wenn du z. B. sagst, dass du Angst vor Einleitung und Kaiserschnitt hast, dann könnte sie ja auch einfach mal etwas sagen wie "Oh man ja, das verstehe ich/ kann ich mir vorstellen. Ich bin mir sicher dass du das ganz toll meistern wirst und alles gut geht! Und ich unterstütze dich vor und nach der Geburt so gut ich kann" oder "Wovor hast du am meisten Angst? Wie doll beschäftigt dich das, kannst du Wege finden mit deiner Angst umzugehen?".

Also ich verstehe ehrlich gesagt sehr gut, dass dich ihr Verhalten stört. Und ich finde es stark, dass du das angesprochen hast! Je nach eigenem Harmoniebedürfnis ist es ja manchmal gar nicht so leicht die eigenen Grenzen zu äußern (ich übe das bis heute). Und ich finde von deiner besten Freundin darfst du erwarten, dass sie dich ernst nimmt, v. a. wenn du es bereits mehrfach angesprochen hast. Ich würde dir vielleicht auch raten das Ganze noch einmal anzusprechen, ihr klar zu machen, dass du dich bereits zurückziehst, und vielleicht beispielhaft zu sagen, wie ihre Reaktion ja stattdessen aussehen könnte (z. B. so wie oben geschrieben). Und dann aber vielleicht selber auch für dich einzustehen und das Thema wirklich auszuklammerm/ nicht mehr mit ihr darüber zu sprechen, wenn sie es nach wie vor nicht ändert. Ich finde deinen Wunsch/deine Grenze nachvollziehbar und leicht verständlich ehrlich gesagt.