3.Junge 😍, wir freuen uns, aber.....

Hallo, wir bekommen unseren 3.Jungen. Ich bzw. wir freuen uns, doch im Umfeld kommen häufig blöde Sprüche.
Mich stört es nicht, aber wieso muss es immer die Bilderbuch-Familie sein? Mutter, Vater, Sohn, Tochter, oder zumindest von jedem Geschlecht eines.
Wir wollten ein 3.Kind!
Wie ist es bei euch? Habt ihr mit mehreren Kindern solche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße 😊

1

Hallo 🙋‍♀️, ich persönlich finde so etwas wahnsinnig besonders. 3x das Gleiche Geschlecht. Da heißt es irgendwann „das sind die drei … Brüder“. Der beste Freund von meinem Mann sind drei Brüder. Ein Schlitzohr grösser als das Andere. Und die Mama dazu so eine putzige Kleine Frau. Ich muss da immer richtig schmunzeln wenn wir dort zu Besuch sind und am Tisch sitzen. Da kommt man aus dem Lachen einfach nicht mehr raus wenn sie sich gegenseitig aufziehen. Ich persönlich finde das richtig besonders ❤️

2

Ich habe 3 große Töchter. Da hieß es immer der arme Papa. Oder ach nur Mädchen oder aber ihr probiert nicht so lange bis es ein Junge wird oder? usw. Ich fand es gut so wie es war. Uns hat es nie gestört.

Dann sollte nach 8 Jahren ein Nachzügler kommen. Es wurden Zwillinge (ein Junge und ein Mädchen)

Seid dem gibt es keine Sprüche mehr in dieser Richtung.
Jetzt kommt nur noch mit Erstaunen: Oh, nur ein einiger Junge.
Oder wenn ich nur mit den Zwei kleinen Unterwegs bin: na dann haben sie ja mit einem Schlag beides und brauchen keine weiteren Kinder mehr bekommen.

Also egal in welcher Konstellation, die Sprüche hören nicht auf. Verändern sich nur.

3

Leute machen immer Sprüche, akzeptiert wird als "perfekt" nur die Kombi 1x Tochter 1x Sohn, alles drunter, drüber oder abweichend wird mit einem Spruch belohnt...

Freue dich über deinen gesunden Sohn...wir bekommen bald auch unseren dritten...haben dazu aber auch noch zwei Mädchen :) Damit wird der letzte Platz in unserem Auto belegt :) Was die Leute über Familien mit 5 Kindern denken ist mir auch egal... unsere Familie ist glücklich und uns fehlt es an nichts...

4

Ja habe 3 mädels, bekamen immer sowas wie, es wird eh ein mädchen schade für den papa der hat dann niemanden und ist in der unterzahl 😏

5

Ich kenne das auch. Wir haben eine Tochter und 2 Söhne, nun bin ich wieder mit einem Jungen schwanger. Selbst da kommen solche Sprüche 🤦🏽‍♀️. Ich höre oft sowas wie: Oh, schade, zum Ausgleich wäre ja ein Mädchen auch schön gewesen“. Oder : Oh, 3 Jungs….und und und. Mich nervt das manchmal richtig. Wir freuen uns so oder so. Aber mittlerweile verraten wir das Geschlecht nicht mehr jedem, denn nach der Geburt kommen erfahrungsgemäß weniger solche Sprüche 🤣🤣.

6

Es ist zwar mein erstes Kind aber dennoch muss ich mich diesbezüglich mit blöden Sprüchen herumschlagen 😅
Ich bin schwanger und wir wissen nun seit kurzem dass es ein Mädchen ist 🩷
Mein Mann hat aus erster Ehe 2 Töchter …
Nun kamen von seiner Familie und co direkt Sprüche wie - ach der kann echt nur Mädchen produzieren / oh mit der neuen Ehe hätte man ja eher einen Jungen erwartet / .. noch ein Mädchen ?.. etc
Für mich ist’s eben bitter weil es mein erstes Kind ist 😅 mir persönlich war es total egal ob junge oder Mädchen und ich freu mich einfach dass unsere kleine gesund ist und ich Mama werde 🍀
Mein Konter Spruch war bisher : ja und wir planen bereits das nächste Mädchen !
( wir wollen tatsächlich noch ein zweites Kind aber auch da ist’s pieps egal was es wird …) , einfach aus Protest 😅 die Reaktionen gehen darauf von schockiert bis hin zu massiv irritiert 😂

Bearbeitet von UnderCover123
7

Wir bekommen unser 3. Mädchen 👧🏼 Glückwunsch zu eurem 3. jungen ☺️
Ich finde es auch etwas besonderes, 3x das gleiche Geschlecht.
Ich selbe habe auch zwei Schwestern und ich fand es in meiner Jugend (und eigentlich auch heute noch😅) immer schön, wenn meine Mutter von „meine Mädchen“ gesprochen hat. Ich selbst nutze diese Redewendung tatsächlich auch super gerne.

Aber auch wir durften uns die obligatorischen Sprüche wie „der arme Papa“ oder „beim nächsten wird es ein Junge“ anhören.

Sollen sie alle reden. Ich freue mich auf meine weiber Bande 🤩🥰🤭

8

Huhuu, das ist nervig! :-( Aber: Glückwunsch zum 3. Kind!

Ich wurde neulich, als es generell um das Dritte ging, darüber informiert, dass es (weil wir bereuts Tochter und Sohn haben) ja *jetzt* egal wäre, was es wird, wenn ich ein 3. Baby bekomme. Bin kurz ausgeflippt. Ok. 🫠 Die Leute sind einfach gedankenlos.

Vielleicht sollte man auch einfach mal grundsätzlich darüber informieren, dass es statistisch nach 2x gleichem Geschlecht sogar wahrscheinlicher ist dieses dann auch ein 3. Mal zu bekommen - eine riesen Überraschung isses dann ja also nicht und man lässt sich doch bewusst drauf ein. Davon ab, dass es sowieso komplett wurscht sein sollte ...

Leider isses ja auch so, dass die Leute immer irgendwas Dummes quatschen. Wenn ihr jetzt ein Mädchen bekommen würdet, würde es heißen "Aber nicht verhätscheln, die kleine Prinzessin" oder "Die wird bestimmt von den Jungs nur geärgert" oder sonst einen Unfug.

9

Hallo, wir haben drei Mädchen und bekommen unseren ersten Jungen.

„Der arme Papa“
„Wow, das wird aber anstrengend in der Pubertät“
„Na das kann ja was werden“

Ja, kennen wir auch. Ätzend!

Schön, dass ihr euch freut! Ich hätte mich über ein viertes Mädchen auch sehr gefreut 😊