Schwangerschaftsdiabetes - Einfluss des Papas???

Hallo ihr Lieben,
Bei mir wurde gestern eine Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
Meine Werte beim großen Test:
Nüchtern 92
Nach 1 Std 178
Nach 2 Std 164
Risikofaktoren habe ich nicht. Kein Diabetes in der Familie, bin 29 Jahre alt, gesund, Babys Entwicklung bisher zeitgerecht und Gewicht/Größe immer normal und auch sonst in der Vorsorge kein Zucker im Urin und Blutdruck immer bei gesunden 80/120.
Wieso das ganze… :(
War auch bereits beim Diabetologen und er vermutet, dass dadurch, dass in der Familie meines Mannes viele Disbetiker sind, es durch die Veranlagung des Babys auf mich übertragen sein könnte… ist das wirklich möglich???

Brauche Trost… :(

LG Susi in der 30.SSW mit Babygirl ✨

1

Hi, nein, halte ich für unwahrscheinlich.

Habe ebenfalls SS-Diabetes und mein Mann ist Diabetiker - laut Ärzten und Diabetologen kann es daran nicht liegen.

Entweder Diabetes in deiner Familie oder wie manchmal leider einfach - Pech.

Mach dir keine zu großen Sorgen, du kriegst das hin.

LG aus der 33. SSW ☺️

2

Habe ich ja noch nie gehört, dass das Baby sowas auslösen kann. Hast du vielleicht einen Mangel durch die Schwangerschaft der übersehen wird? Der Körper brauch ja auch Nährstoffe, um Insulin zu produzieren. Würde da sonst nochmal forschen, wenn ansonsten nichts auffällig ist. Ansonsten kann es auch sein, dass deine Bauchspeicheldrüse die Mehrbelastung einfach nicht schafft. Eine Schwangerschaft belastet halt den Körper.

3

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab zum 3. mal SSD ohne jegliche Risikofaktoren gehabt zu haben, wirklich absolut null ersichtlich, warum es mich getroffen hat. Trotzdem wurde ich nie nach der Seite meines Partners gefragt.

4

Huhu, mein diabetologe hat extra 2 mal gesagt, dass man gestationsdiabetes unabhängig von Risikofaktoren bekommen kann oder nicht, weil es aufgrund von hormonellen Umstellungen dazu komme kann, egal ob du z.B. übergewichtig bist oder gertenschlank. Es kann quasi jeden treffen.