kann helfen, Rat?

Grüße, kann mir jemand dieses eingekreiste Kästchen erklären? Ich weiß, dass der erste Apfel, aber nach dieser ersten Messung esse ich etwas und messe es dann nach einer Stunde ab??. Ich weiß, dass ich kritisiert werden werde, aber ich habe den Arzt heute wirklich nicht so gut verstanden, ich schon Ich habe erwähnt, dass ich nicht gut Deutsch spreche, aber ich werde es versuchen..🥺

4

Du sollst jeden Morgen vor dem Frühstück deinen nüchternblutzucker messen in der grünen Spalte. Dann jeweils eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten, das sind die gelben Speisen. Wichtig ist, dass du quasi eine Stunde nach dem ersten Bissen jeweils misst und nicht erst eine Stunde nach dem letzten Happen.

Beispiel:

Du stehst um 7 auf -> direkt messen.
De beginnst dein Frühstück um 8 -> um 9 messen.
Du beginnst dein Mittagessen um 13 Uhr -> 14 Uhr messen.
Du beginnst dein Abendessen 19 Uhr -> 20 Uhr messen

Bearbeitet von waldatmen
6

Vielen Dank für die Erklärung 🥺❤️

7

Mein diabetologe will, dass ich eine Stunde NACH dem Essen also eine Stunde nach dem letzten Bissen Messe.
Frage am besten noch einmal genau nach. Oder nimm zum nächsten Termin jemanden mit der dir übersetzen kann.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
1

Ich habe keine Ahnung davon, aber für mich sieht es so aus, als wär das der Leere Apfel.
Also aufschreiben wann du anfängst zu essen und wann du fertig warst. Und dann den Start und Endwert, den man dann messen soll? Falls man das so ausdrückt. Kenne mich mit diabetis nicht aus.

2

Der ganze Apfel (morgens grün markiert) bedeutet "vor der Mahlzeit". Du sollst also morgens vor dem Frühstück deinen Blutzucker messen. Das ist der Nüchternwert.

Das von dir markierte gelbe Kästchen hat als Bild einen Apfelrest, das bedeutet "nach der Mahlzeit". Du sollst also eine Stunde nach jeder Hauptmahlzeit deinen Blutzucker messen - eine Stunde nach dem Frühstück, eine Stunde nach dem Mittagessen und eine Stunde nach dem Abendessen.

Das trägst du dann jeden Tag in die Tabelle ein.

3

Das bedeutet, dass ich morgens nach der ersten Messung etwas essen kann, dann messe ich nach einer Stunde?

5

Ja genau.

Am besten misst du direkt nach dem Aufstehen.

Danach kannst du frühstücken. Eine Stunde später misst du.

Dann misst du wieder eine Stunde nach dem Mittagessen.

Die letzte Messung am Tag ist eine Stunde nach dem Abendessen.

Ob du zwischen den großen Mahlzeiten auch noch etwas essen darfst (z.b. einen Snack am Nachmittag), musst du beim Arzt besprechen.