Angst vor Kindsbewegungen?

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 15ssw und es ist meine „erste“ Schwangerschaft. Ich war letztes Jahr bereits schwanger hatte aber leider eine stille Geburt in der 15ssw wegen trisomie 18..
dieses Mal verläuft alles super und die kleine ist gesund. Somit freuen wir uns eigentlich riesig das sie wächst und dann im Sommer da ist.
Leider ist es so das ich seit Jahren an Hypochondrie leide und angststörungen habe. Ich habe somit manchmal echt dumme Dinge die mir im Kopf schwirren, und nun ist es irgendwie die Angst vor den Kindsbewegungen.. Ich freue mich eigentlich drauf aber was ist wenn ich es nicht mag oder es mir Angst macht und der Gedanke das ein Lebewesen in mir drin ist, mich verrückt macht😭 ich hasse es das ich so denke oder diese Gedanken hab aber das ist nunmal die Hypochondrie.. einfach Angst vor neuen Körper Symptomen haben usw. Könnt ihr mir irgendwie Mut machen und sagen wie es euch dabei ging auf die Tritte zu warten?.. ich hab das Gefühl wenn ich oft genug höre das es was schönes ist und man sich damit wohl fühlt, das es mir vielleicht etwas weiter helfen wird.. danke schonmal in voraus 🩷

1

Hey liebes,
Ich kann die Gefühle einer Hypochondrie zwar nicht nachempfinden, aber ich kann dir sagen, dass ich mir auch gaaaar nicht vorstellen konnte, wie es sich wohl anfühlen mag, wenn sich in mir etwas bewegt.
Mittlerweile spüre ich unsere kleinen Spatz sehr intensiv und ich liebe es! Man kann es schlecht beschreiben, weil ich mir vorher trotzdem nicht ausmalen konnte, wie es ist. Aber es ist nicht unangenehm oder schlimm. Ganz im Gegenteil! Es ist für mich einfach das schönste in der gesamten Schwangerschaft und hat mich die vorherigen Strapazen bzw sorgen vergessen lassen.

Versuch dich darauf zu freuen!
Wünsche dir eine wunderbare Zeit🌷

3

Vielen Dank..🥹

2

Hallo 😇

Auch wenn das für den Ein oder Anderen komisch klingen mag kann ich dir sagen, dass ich dich sehr gut verstehe.. ich hatte auch so so so sehr Angst vor den Bewegungen...

..ich hoffe ich kann dich beruhigen, es ist zwar ein merkwürdiges Gefühl wenn man es das erste Mal richtig spürt, aber ich musste direkt grinsen und hab mich total gefreut 😀

Danach war erstmal ne Woche nichts mehr zu spüren und ich hab es total vermisst 😅

Du wirst es sicher mögen ❤️
Alles Gute ☺️

4

Dankeschön 🩷 ich bin auch leider ganzen Tag von 8-20:00 alleine da mein Mann so lange arbeitet. Ich bin im Beschäftigungsverbot und sitze somit da und grübel. Ich hoffe das die erste richtige bewegung kommt wenn mein Mann da ist. Ich muss einfach versuchen mich drauf zu freuen😊

5

Guten Morgen,ich kann es verstehen ,aber es ist in einer Schwangerschaft mit das tollste.und jeder tritt oder Bewegung zeigt dir das es dem Baby gut geht.
Es beruhigt ungemein
Ich wünsche dir alles gute

6

Hallo :)

Ich bin zurzeit das zweite mal schwanger, habe auch verschiedene Schwangerschaften gehabt was die Bewegungen anging.

Meiner Meinung nach sind die Bewegungen zwar manchmal unangenehm, aber ich empfinde sie als trotzdem sehr wertvoll. Ich nutze diese auch schon bewusst um z.B. mit der kleinen zu kommunizieren (ob sie mich versteht weiß ich natürlich nicht, aber manchmal kommt es mir so vor).

Als Beispiel: Die Kleine hasst CTG schreiben und ich merke an den Bewegungen schon wenn die Herztöne gleich wieder nicht Anzeigbar sind weil sie sich wieder weggedreht hat. Ich fange dann an mit ihr zu reden, dass wir beide da leider durch müssen und ich sie verstehe, aber dass sie da nicht weg kann aus dem Bauch und doch bitte wieder zurück an die alte Stelle soll. Meist klappt es sogar 🙈🤣

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für die weitere Schwangerschaft 🥰
Miiine mit BabyMädchen 🩷 40+3

7

Hey du ☺️

So ganz genau kann ich es nicht nachempfinden, aber ich bin auch das erste mal „erfolgreich“ schwanger und kann dir Folgendes sagen:

Beginnen tun die Bewegungen „Gott sei Dank“ mit einem Gefühl, dass es schwer macht es von „normalen“ Darmbewegungen/Blähungen zu unterscheiden. Es fühlt sich also an wie Blähungen, nur am falschen Ort, also im Bauch statt im Darm. Aber vielleicht beruhigt es dich, dass es mit etwas startet, dass du kennen wirst.

Stärker werden die Bewegungen/Tritte nur langsam und schleichend, man „gewöhnt“ sich also fast dran.
Hin und wieder kommt jetzt mal ein Tritt auf den ich nicht so gefasst bin, und da kann man sich auch schonmal erschrecken - aber du wirst wissen dass es dein Baby ist und wie die anderen schon gesagt haben, auch wenn ich das Gefühl an sich nicht als „schön“ beschreiben würde 😅, beruhigt es dann ungemein weil man weiß, dass es dem Baby gut geht.

Alles Liebe ☺️

13

Ja und genau das macht mir Mut, das ich einfach denke dadurch das es so langsam stärker wird, dass man sich daran gewöhnt .. Dankeschön für euere Nachrichten 🩷😊

8

Vorweg wünsche ich dir eine möglich angstfreie und symptomlose Schwangerschaft. 🍀

Ich bin in der 35. ss mit Hinterwandplazenta, meine erste SS war eine Vorderwandplazenta und daher spüre ich ihn jetzt viel besser als meine Tochter damals. Ich liebe jede einzelne Bewegung von ihm und werde das ganz fest vermissen wenn er auf der Welt ist. 🥺

9

Das gute daran, dass du dich ganz langsam daran gewöhnst. Am Anfang ist es ja immer nur eine Vermutung, war das jetzt das Kind oder nicht. Dann wirst du immer sicherer, aber du merkst das Kind halt selten. Und mit der Zeit wird es dann immer stärker und das Kind fängt auch gefühlt an auf dich zu reagieren. Ich denke dass da auch die Hormone mit spielen.
Ich fand es sehr schön, dass es dadurch für meinen Mann auch viel realistischer geworden ist. Er hat dadurch so eine Möglichkeit mit dem Kind zu kommunizieren und das alleine zu beobachten, wie er versucht mit dem kleinen zu reden, ist einfach wunderschön.

14

Darauf freue ich mich auch eigentlich.. bis mein Mann unser kleines spüren kann. Die Nachrichten helfen aufjedenfall sehr! Dankeschön 🩷

10

Hi,

Auch ich kann nichts zu Ängsten sagen.

Nur, dass auch ich finde, dass die Bewegungen mit das beste an der Schwangerschaft sind und über vieles andere hinweg trösten.

Man kann toll beobachten, wie sich die Bewegungen verändern, am Anfang das leichte blubbern, dann diese zarten Tritte, überall, weil sie sich noch drehen, jetzt in der Endphase ist es bei mir viel hin und her Geschiebe, sie steckt oft den po raus, das ist total süß.

Man fragt sich, was sie wohl da so machen, was ihnen gefällt.
Wenn ich nachts wach liege und die Turnstunde beobachte, nehme ich Kontakt auf, bin stolz, dass sie so wächst und sich entwickelt, bin zuversichtlich, das alles gut gehen wird. Bei Bewegungen kann Partner /Oma /usw mit einbezogen werden, das finde ich auch sehr schön.

Ich wünsche dir, dass du die Bewegungen auch positiv erleben kannst 🤗

Mich tröstet es über Beschwerden und Einschränkungen hinweg.

Grade hat meine kleine schluckauf❤️

11

Hi Paula,

ich hatte (vor meiner SS) auch mit Hypochondrie extrem zu kämpfen, mittlerweile habe ich mein kleines wahnsinniges Hirn gut im Griff.
Ich hatte am Anfang als ich erfahren habe das ich schwanger bin die ganz gleichen Ängste wie du, hatte mir immer gedacht, oh gott was ist wenn ich es nicht aushalte dass sich da etwas in mir bewegt.. etc...
Naja was soll ich dir sagen, man sollte sich im Vorhinein einfach keine Gedanken über irgendwelche Dinge machen nie noch nicht eingetreten sind. Die ersten Bewegungen und ich habe Sie geliebt. Es ist so toll, dein Baby so nahe zu sein.. und wenn Sie sich (in den ersten Wochen) manchmal 1-2 Tage mal nicht bewegt hat, oder wenig, hab ich erst dann Panik geschoben bzw. war sehr traurig... hihi.. ich wünsche dir das du die gleiche positive Erfahrung mit dieser doofen Krankheit machen wirst wie ich.

PS. denk immer dran, das Hirn ist ein unfassbar guter Diener, aber ein furchtbarer Meister... sei du der Meister und nicht der Diener. ;-)