Auswirkungen Kaffeekonsum

Hallo ihr Lieben,

Ich bin derzeit Ende der 18. Ssw und komme aufgrund von Müdigkeit meist nur mühsam über den (Arbeits-)Tag. Normal trinke ich nur 1-2 Tassen Kaffee pro Tag in der Schwangerschaft. Nun musste ich aber schon öfters auf 3 Tassen erhöhen, weil ich sonst die 8 Stunden Arbeit nicht überstehe bzw fast beim Abendessen mit den Kindern auf dem Stuhl einschlafe.

Irgendwie hab ich ein super schlechtes Gewissen dem Ungeborenen gegenüber, weil ich so viel Kaffee trinke. Aber frische Luft oder Bewegung helfen nur bedingt bzw sind nicht immer möglich (Arbeit).
Kann mich jemand wegen meines Kaffeekonsums beruhigen? Oder ist es wirklich so schädlich über die empfohlenen 1-2 Tassen zu gehen?

Lg, babyelf (17+6 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

1

Ob es so korrekt ist, weiß ich nicht, aber ich habe bei allen drei Kindern immer mal wieder 3 Tassen Kaffee am Tag getrunken, weil es mir genauso ging wie dir 😒

Bei meinen Kindern ist nichts auffällig, das dritte ist aber erst knapp zwei Monate alt.

2

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich schonmal ein bisschen 🙂

3

Du kannst ja Mal schauen, wie viel mg Koffein eine Tasse bei dir hat. Es sind ja 200mg erlaubt.

Aber ich denke, wenn du jetzt nicht täglich zu viel trinkst, das es keine Probleme geben sollte.

4

Ich verstehe deinen Kaffee-Durst total!
Bin häufig auch 8 - 10 Stunden im Büro + Kleinkind zuhause (26. Ssw).

Ich habe vor der Schwangerschaft meine 5-6 Tassen am Tag getrunken.
Jetzt trinke ich gar keinen Kaffee mehr, habe aber schon häufiger mit dem Gedanken gespielt, mir entkoffeinierten Kaffee zu holen.

Wäre das eine Idee, um über den Tag zu kommen?

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von -Jess-
6

Sie schreibt ja, dass sie das Koffein braucht, um nicht vor Müdigkeit vom Stuhl zu kippen.. daher ist Kaffee ohne Koffein vermutlich leider nicht die Lösung.

11

Vielleicht ist das aber auch der Placebo Effekt. Der Körper denkt, er bekäme Kaffe und ist dann nicht mehr müde.
Wenn jemand täglich 2-3 Tassen Kaffee trinkt, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Kaffee wirklich noch wach macht und das nicht ehr etwas ist, woran der Körper sich gewohnt hat & entsprechend reagiert.

Ich bin z.B von Kaffee schon lange nicht mehr wach geworden. Bei mir helfen nur Energie Drinks, weil ich diese in der Vergangenheit sehr, sehr selten getrunken habe. Jetzt natürlich nicht mehr - auch keinen Kaffee.

Vllt. hilft es ja wenigstens den Geschmack zu konsumieren um dem Körper etwas vorzuspielen?

Ein Versuch wäre es ggf. Wert, wenn man sich schon Sorgen macht.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu!

Meine Hebamme meinte in der ersten SS (da hab ich täglich vorher so 4 Tassen getrunken), dass es schön wäre, wenn es weniger wäre. Aber, wenn meine körperliche Leistung darunter leidet oder ich dadurch zB Kreislauf bekommen hätte, solle ich ruhig meinen Kaffee so weiter trinken.
Ich hab auf 2 bis 3 reduziert, aber bei weniger hab ich tatsächlich Kreislauf und Übelkeit bekommen 😅

Wenn du merkst, dass du es an machen Tagen brauchst, dann trink deine 3 Tassen und an anderen kannst du es ja bei 2 belassen.

Liebe Grüße 🤗🍀

7

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Schwangerschaft-und-Koffein-vertraegt-sich-das-412642.html#:~:text=Dies%20bestätigen%20auch%20die%20vier,19%20Prozent%2F150%20mg).

12

Oje, das klingt ja besorgniserregend.

16

Ich möchte dir keine Angst machen. Studien sind nicht immer verlässlich und mache Ergebnisse ändern sich mit der Zeit. Ein x Fach höheres Risiko sagt auch nichts über das tatsächliche Risiko aus. Allerdings finde ich Studien aussagekräftiger als wenn alle hier schreiben, dass es ihren Kindern nicht geschadet hat. Es ist schwierig später einen Zusammenhang zwischen Problemen beim Kind und Sachen die man in der Schwangerschaft gemacht hat herzustellen.
In der Schwangerschaft muss man wohl bei allem genau abwägen und das ist total ätzend und schwierig 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Ich frage mich auch, die genau man rechnerisch auf die 200mg Koffein kommt - 2 Tassen können ja alles bedeuten. Je nachdem, wie stark die Kaffeemaschine eingestellt bzw. wie fein sie mahlt kommt da ja schon total Unterschiedliches raus. Ich versuche daher, zwar bei 2 Tassen am Tag zu bleiben, wenn es mal 3 werden, ist das für mich aber auch ok, da ich zumindest vom Gefühl her keinen recht starken Kaffee trinke (die Einstellungen unserer Büromaschine sind mir allerdings ein Rätsel :D).

9

Sofern du in Deutschland lebst, steht dir doch auch ein Ruheraum auf der Arbeit zu.
Eventuell hilft dir ein kleines Nickerchen da mehr, als Kaffee.

15

Ich weiß nicht mal, ob wir so etwas haben. Muss ich mal schauen. Ich kenne das aus meiner alten Firma, war super.

10

Ich kann dir ja mal schreiben, wie es bei mir war. Vor der Schwangerschaft habe ich täglich 2 bis 3 Tassen Kaffee getrunken. Zur Zeit der Kiwu-Behandlung habe ich den Kaffee stark verdünnt.

Als ich in der 6 SSW war habe ich auch noch verdünnten Kaffee getrunken. Aber spätestens ab der 7 SSW hatte ich ein zu großes schlechtes Gewissen und Angst. Durch Coffein kann es zu Störungen der Plazenta kommen.

Ich habe dann nur noch Instant-Cappuchino verwendet, aber mega wenig. Also wirklich super wenig, ein Viertel eines Teelöffels.

Vielleicht ist koffeinfreier Kaffee eine Alternative für dich? Oder auch sehr stark verdünnter Kaffee. Oder eine Tasse Früchtetee oder eine Tasse warme Milch zum Frühstück?

Coffein ist sehr ungesund in der Schwangerschaft.


Die Umstellung ist Gewöhnungssache.

Dir alles Gute.

14

Liebe babyelf,

Ich bin und war sehr starke Kaffeetrinkerin, 2 Kannen am Tag vor der Schwangerschaft. Mein Körper metabolisiert Koffein aber auch in Nullkommanix, kann um 11 Uhr nachts eine Tasse starken Kaffee trinken und schlafe um 11:30 tief und fest.

In der Schwangerschaft mit L habe ich den Konsum etwas reduziert, einfach weil mir der Kaffee nicht mehr so gut geschmeckt hat, aber es waren definitiv mehr als 3 Standardtassen. In meiner Familie sagen wir, L ist aus Kaffee, Porridge und scharfem Curry gebaut 😅.

Gesundheitlich geht und ging es uns beiden fantastisch.

Für mich war und ist wichtig, meinem Körper das zu geben, was er will, sofern ich es möglich machen kann.

Seit der Geburt bin ich nun wieder bei 2 Kannen, L wächst und gedeiht und schläft ohne Probleme.

LG Lia und 👶🏻L, 9 Monate alt