Xonvea absetzen (20. Ssw)

Hallo ihr Lieben,

Aufgrund von Kreislaufbeschwerden und sehr niedrigem Blutdruck (80 zu 50 dauerhaft) muss ich nun das Medikament Xonvea gegen Ss-Übelkeit absetzen. Ich bin in der 20. Ssw. Ich habe bereits in der 14. und in der 17. Ssw versucht, das Medikament abzusetzen. Aber die Übelkeit und das Erbrechen kamen schnell zurück.

Da aber durch den dauerhaft niedrigen BD die Versorgung des Babys leiden kann, bin ich nun zum Absetzen gezwungen. Hab aber total Angst davor, dass es wieder so schlimm wird, wie bei den letzten beiden Malen. Bin jetzt extra von der Arbeit freigestellt worden. Aber ich hab noch 2 kleine Kinder zu versorgen. Ins KH möchte ich auf keinen Fall wieder.

Hat jemand Erfahrung mit dem Absetzen von Xonvea, Cariban o.ä.? Kann ich etwas tun, damit es mir leichter fällt? Hat jemand Tipps?

Lg, babyelf (19+1 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

1

Huhu, darf ich fragen warum du Xonvea absetzen willst?
Ich habe es nämlich grade deswegen verschrieben bekommen, damit die Übelkeit und eventuelles Erbrechen nicht dafür sorgen dass ich zu wenig zu mir nehme und die Kreislaufbeschwerden schlimmer werden.
Daher bin ich grade ein wenig verwundert

LG Julia

Bearbeitet von Jaykay98
2

Wie oben geschrieben, habe ich zu niedrigen Blutdruck. Das führt auf Dauer dazu, dass die Versorgung des Babys schlechter wird. Da ich schon in der 20. Ssw bin, soll ich das Medikament versuchen abzusetzen, damit sich der Blutdruck wieder normalisiert.
Isoliert wird ein Wirkstoff des Medikaments (Doxylamin) als Schlafmittel (in höherer Dosierung) eingesetzt:
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Doxylamin_21690

3

Ja ich habe deinen Beitrag gelesen und deshalb nachgefragt da ich ebenfalls zu niedrigen Blutdruck habe und KL Beschwerden.
Mir wurde es aber erst letzte Woche deswegen verschrieben und ich bin auch an 19+1, daher meine Nachfrage.
Aber danke dir. :)

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir führt schon das Auslassen einer Tablette zu Problemen, aber vlt hast du in der 20. SSW auch Glück?!

Falls es dir schlechter geht nach Absetzen: könntest du vlt Agyrax oder Ondansetron nehmen? Wenn du schon in der Klinik warst, ist es ja nicht ohne.

Gute Besserung!