Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( - hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage 😅 hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als 2000 kcal esse und geh oft 7000-8000 Schritte spazieren. Ich hab gemerkt wie dick geschwollen meine Finger aufeinmal aussehen. :( - kann ich irgendwas tun - mach ich was falsch ? Ich hab Angst das jetzt jede Woche 1-2 kg dazu kommen bis et :( ich hab Angst das ich jetzt Mega fett werde und das bleibt 😅 hab mir nicht gedacht das ich soo fett in der sw werde Fühl mich so und könnte heulen. Ich hoffe das geht größtenteils weg mir ist bewusst das ws im schlimmsten Fall 5-7 kg fett sind aber mit den könnte ich leben und arbeiten. Ich hatte früher eine Essstörung und mich macht das psychisch echt fertig :( - mein Mann ist auch nicht förderlich wenn er so einen Kommentar wie gestern schiebt wo ich gestern mal kein l Pulli sondern eine eher figburbetonte s an hatte weil ich in der Früh nicht geachtet hab drauf das ich in dem sehr viel dicker aussehe wie ich bin und extrem dick aussehe. Dadurch also durch die Aussage gestern fühl ich mich noch schlechter und hässlicher wie vorher :( . Anbei vl ein Foto von Outfit. Tut mir leid für den langen Post.

1

Guten Morgen Stephanie,
also erstmal du bist schwanger und darfst zunehmen, da sind die Kommentare sehr unangebracht. Daran kann man hinterher arbeiten, egal ob fett oder Wasser. Du bringst ein Wunder zur Welt und ganz ehrlich? Ich finde die Fotos super, du bist meiner Meinung nach nicht zu dick!
So und nun zum Wasser 😅 also ich bin Anfang 30. SSW und hab seit einiger Zeit schon mit Wasser zu kämpfen. Hab Mittwoch mein Arzt gefragt was man machen kann aber in der Schwangerschaft kann man gar nicht so viel machen, gerade auf Massagen sollte man verzichten weil das Trombose Risiko bei Schwangeren extrem hoch ist. Mein Arzt meinte ich soll mehrmals am Tag Füße mal hoch lagern damit das Wasser sich verteilen kann, Eiweißreicher mich ernähren und einmal die Woche mal ein Reis Tag einlegen. Und er meinte bitte bloß keine Besonderen Tee Sorten ausprobieren, einige gegen Wasser lösen wehen aus 🙈
Sorry für den langen Text.

Alles gute weiterhin und Versuch die dummen Kommentare zu ignorieren, du siehst gut aus! 🥰

Liebe Grüße 💙

2

Hallo Mandy - danke für deinen post - werd ich mal probieren - ich will jetzt auch nicht Diät machen oder was radikales machen weil ich ihr nicht schaden will das wÜrd ich mir nie verzeihen :( - haben dir die Tipps geholfen ? Darf ich fragen wie viel du zugenommen hast ? Lg Stephanie

3

Nein das stimmt, das wird man sich selber nie verzeihen und es ist ja absehbar das man bald wieder anfangen kann sich wieder anders zu ernähren und so😊
Also ich hab jetzt 14kilo zu genommen und bei mir ist es viel Wasser unter anderen. Also das mit Füße hoch legen klappt bei mir weil ich das seit vielen Wochen schon mache wenn ich auf der Couch liege, aber nicht wegen Wasser sondern weil es bequemer ist 🤭 mit dem Essen werde ich jetzt sehen, ist für mich erstmal nur Umstellung 😅 dadurch hab an den Füßen nicht soviel Wasser und ich kann halt auch keine langen Spaziergänge und so machen, weil die ganzen Schmerzen einen gut einschränken 😣

weitere Kommentare laden
4

Meine Hebamme hat mir einen Schwangerschaftstee empfohlen, den man sich in der Apotheke herstellen lassen muss.
Ist relativ teuer, aber ich habe bisher keinerlei wassereinlagerungen und komme morgen in die 31. Ssw.

Wenn Interesse besteht, kann ich die Zusammensetzung die man dem Apotheker geben muss aufschreiben.

Davon führt auch absolut nix zu wehen 😊
Ist extra für schwangere und in der Apotheke hergestellt.

7

Wie heißt das?

9

Hallo, ich würde auch gerne die Zusammensetzung wissen. Ich bin mit dem 3. Kind SS und hatte in meiner ersten SS arge Probleme mit dem Wasser.
Wäre wirklich lieb, danke.

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen!

Als erstes einmal siehst du auf den Bildern überhaupt nicht fett aus. Ich sehe eine schöne Schwangere Frau auf den Bildern. Genieß die Zeit noch wo die Murmel vorne dran ist,danach wirst du sie vermissen ☺️
Lass die Leute reden!

Zu den Wassereinlagerungen:
Ich hatte auch ab der 29 SSW damit zu kämpfen. Erst in den Füßen und später dann auch in den Fingern.

Mir haben Wechselduschen sehr geholfen und natürlich Beine hochlagern.
Wechselduschen bedeutet das du auf den betroffenen Stellen Beispiel Füßen, kaltes und warmes Wasser über den Füßen laufen lässt und die Wechseldusche immer mit kaltem Wasser Beendest.

Ich habe meine Schwangerschaft mit 51,2kg bei 1,60m begonnen und mit 74,1 kg beendet.
Jetzt 6 Monaten nach der Geburt bin ich bei 56kg.
Das Wasser im Körper verschwindet eigendlich schnell nach der Entbindung.

Genieße deine Schwangerschaft und esse das auf was du Lust hast.

LG Michelle

6

Hallo Michelle vielen Dank für deinen Post das macht mir Mut :) ich werde es probieren

10

Zu den Wassereinlagerungen kann ich leider nicht viel beitragen, aber ich wollte sagen, dass ich auf den Fotos eine völlig normalgewichtige, äußerlich absolut gesund ausschauende Schwangere sehe. Dir ist der Pulli nicht zu eng, und es sieht auch nichts komisch und du nicht dick aus.
Ich kann mir vorstellen, dass alles schwieriger ist, wenn man früher mit einer Essstörung gekämpft hat (gut, dass du's überstanden hast!!). Aber ich kann dir berichten, dass ich Freundinnen habe, die komplett schlank sind und während der Schwangerschaft wirklich arg viel zugenommen haben. 25 Kilo und mehr (bei einem Ausgangsgewicht von ca. 60kg). Das war entweder binnen Tagen (wenn es hauptsächlich Wasser war) oder spätestens binnen Wochen nach der Geburt alles wieder weg! Heute schauen sie gleich aus wie vorher.

Du bist noch sehr jung (wenn ich deine Postings richtig im Kopf habe), hast also einen bestens funktionierenden Stoffwechsel. Es wird dir nicht schwerfallen, alles wieder loszuwerden. Aber jetzt vollbringt dein Körper mal Schwerstarbeit – und braucht dafür auch Energie!

Und dein Mann soll sich mal ein bisschen entspannen – die Jahre, wo er Winterspeck ansetzen wird, weil sein Stoffwechsel nicht mehr so jung ist, werden auch kommen... ;)

12

Ich habe 30 kg zugelegt, und hatte 10 Tage nach der Entbindung mein Ausgangsgewicht wieder, weil das meiste eben Wasser war. Wenn die Hebamme Akupunktur gemacht hat, ist aus meinen Füßen das Wasser gelaufen. Kein Witz.

Sehr wahrscheinlich wird also nicht viel davon zurück bleiben.

Allerdings waren bei mir die Wassereinlagerungen ein Hinweis auf Präeklampsie. Das solltest Du auf jeden Fall bei deiner Gyn ansprechen, das muss ggf engmaschig kontrolliert werden.

13

Ok danke für den Hinweis