Baby liegt immer noch in BEL in 33. SSW

Brauche mal ein bisschen positiven Zuspruch 🥲
Bin jetzt in der 33. SSW und unser Baby liegt von Anfang an schon in BEL. Also bei jedem Ultraschall, zwischendurch weiß ich natürlich nicht.
Gestern also auch wieder.
Habe jetzt mal im Kreißsaal angerufen, die meinten so bis zur 36. Woche würden die meisten sich drehen. Da es allerdings von Anfang an schon so liegt, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es sich von selber noch dreht, eher gering.
Ich möchte aber absolut keinen Kaiserschnitt. Es ist mein erstes Kind und eventuell auch das einzige und ich möchte unbedingt natürlich entbinden. Klar, sollte es am Ende nicht anders gehen, werde ich den Kaiserschnitt in Anspruch nehmen, denn eine natürliche Geburt in BEL ist mir persönlich zu riskant und dafür müsste ich auch in eine weiter entfernte Klinik fahren, was ich auch nicht möchte.
Warte jetzt noch auf Rückmeldung meiner Hebamme bezüglich Übungen. Die im Kreißsaal meinte, diese indische Brücke würde man heute nicht mehr machen, da gäbe es viel bessere Übungen... Bin gespannt.
Und zu guter Letzt gibt es ja noch die Möglichkeit der äußeren Wendung, das würde auch meine Klinik machen. Da hab ich allerdings auch nicht so das gute Gefühl bei..
Ja, ich weiß, ich sollte zufrieden sein, dass es meinem Baby sonst gut geht und das bin ich auch wirklich, aber diese Vorstellung, nicht natürlich entbinden zu können, macht mich total fertig.

1

Hey :)
Meiner lag auch von Anfang an in BEL.
Ich habe dann mit einer Taschenlampe ihm etwas geholfen 🤪
Die Taschenlampe hältst du direkt auf die Haut und gehst immer Richtung schambein.
Meiner hat sich dann in der 33 Woche gedreht.
Alles gute 🍀

9

Das mit der Taschenlampe mache ich auch schon seit zwei Wochen mehrmals täglich 🙈
Und eine Spieluhr ganz unten hinlegen..
Aber dann werde ich das mal fleißig weitermachen.

Danke ☺️

2

Das wird schon noch :) in meiner ersten SS lag mein Kind ausschließlich in Schädellage, also eigentlich perfekt. Es wurde dann aber ein nicht geplanter Kaiserschnitt. Diesmal liegt mein Kind fast immer in BEL und eigentlich wollte ich es diesmal natürlich versuchen. Mal sehen, ich hoffe auch noch auf eine Drehung :)

Du kannst ja mal alles versuchen und abwarten ja sowieso. Aber für deinen eigenen Seelenfrieden würde ich trotzdem den Gedanken an einen Kaiserschnitt zulassen und mich damit auseinandersetzen. Das ist nichts schlimmes oder verwerfliches und gerade wenn du nur ein Kind haben möchtest auch überhaupt kein Thema. Es gibt viel zu viele Frauen, die auch wegen falschen Vorstellungen an die Geburt am Ende dann ewig darunter leiden. Es hilft ungemein, den Gedanken zuzulassen, dass man es einfach nicht beeinflussen kann und wenn es sich halt nicht dreht und eine BEL Geburt oder Wendung nicht in Betracht kommt, dann halt ein KS die einzig andere Möglichkeit ist.

Aus Erfahrung: es gibt so viele mögliche Komplikationen bei einer Geburt, dass dieser Wunsch kein allzu großes Thema sein sollte. Du kannst es nicht ändern und wenn es sich nicht dreht musst du damit leben können. Auch ein Kaiserschnitt kann eine tolle Erfahrung sein. Eine eilige sectio oder Notkaiserschnitt, oder problematische natürliche Geburt ist es jedenfalls nicht. Aber auch damit muss man klar kommen.

10

Danke für deine Antwort. ☺️

3

Meiner lag bis 35 in BEL, dann QL und ab 38 hat’s heftig gewackelt, war auch total unangenehm und lag dann in SL. Wurde dann trz ein KS weil er sich im Becken verkantet hatte.
Das wird schon noch 🍀
Hab auch viel auf dem peziball geturnt 😅

11

Danke für deine Antwort. ☺️☺️

4

Hey, also mein Baby lag auch sehr lange in Beckenendlage. Ich habe auch alles an Übungen gemacht (Ellenbogen /Kniestand) Taschenlampe, Spieluhr und co. Ich glaube den Ausschlag hat dann die Akupunktur meiner Hebamme gegeben. Zumindest war danach ordentlich Party im Bauch 😄 in der 33 Woche hat es sich dann gedreht.

Ich hätte aber auch eine äußere Wendung in Betracht gezogen, wenn es nichts gebracht hätte und für mich käme auch eine natürliche Geburt in Beckenendlage in frage.

Mir war auch wichtig keinen geplanten Kaiserschnitt zu haben. Eventuell könntest du ja den natürlichen Geburtsbeginn abwarten, damit das Baby ein paar Wehen abbekommt und selbst den Termin bestimmt und dann wird der Kaiserschnitt gemacht?

Aber ein bisschen Zeit ist ja auch noch. Vielleicht dreht das Baby sich ja noch ☺️

12

Vielen Dank für deine Antwort ☺️

5

Meine lag auch ab SSW 24 in BEL und hat sich auch bis zuletzt nicht mehr gedreht (bei 37+4 ist die Fruchtblase geplatzt und dann wurde sie geholt).

Wahrscheinlich wird sie auch mein einziges Kind sein und ich wollte auch nie einen KS, aber als meine Ärztin dann um die 30. Woche sagte, dass sie so langsam den Dreh kriegen sollte, habe ich angefangen, mich mit dem Thema KS auseinander zu setzen. Manche Kinder haben auch einen Grund, dass sie sich nicht mehr drehen.

Da ich eine VW-Plazenta hatte und auch ein sehr enges Becken, in dem sie schon recht früh fest mit dem Po drin saß, wurde von einer äußeren Wendung abgeraten. Tatsächlich hätte ich mich aber vermutlich auch dagegen entschieden, da mir das ein zu großer „Eingriff“ in die Natur gewesen wäre. Ich hab dann mal ein paar Übungen gemacht, auch viel 4-Füßler-Stand und hab es mit Taschenlampe und Spieluhr probiert, aber nichts.

Ich habe dann für mich entschieden, die ganzen Versuche sein zu lassen und ihr die Wahl zu lassen - entweder sie dreht sich noch oder eben nicht.

Ich hatte dann einen spontanen KS und auch noch Wehen vorweg und ich kann sagen, dass es eine wirklich schöne Geburt war. Ich verstehe deinen Wunsch nach einer spontanen Geburt aber würde mich - wie in einer Antwort zuvor - trotzdem mit dem Thema auseinander setzen, falls es doch auf dich zukommt und du vielleicht dann damit besser Frieden schließen kannst.

Nach dem KS meinte mein Arzt übrigens dass ich sie nie spontan hätte entbinden können - weder in SL, noch in BEL, da mein Becken viel viel zu eng sei und dass sie das wohl relativ früh gemerkt hat. Vielleicht hat dein Minimensch ja auch einen Grund…

Wünsche euch alles Gute ☺️

13

Vielen lieben Dank für deine Antwort. ☺️

6

Mein erster Sohn war auch lange in BEL. Er saß immer ganz bequem in meinem Becken drin. Ich hatte schon eine entsprechende Klinik ausgesucht, die eine äußere Wendung gemacht hätte und wahrscheinlich auch eine natürliche Geburt in BEL. Als ich dann dort zur Anmeldung war hat zunächst die Hebamme getastet und danach wurde Ultraschall gemacht. Und siehe da, er hatte sich gedreht und kam dann auch auf natürlichem Wege zur Welt.
Die Tochter einer Bekannten lag auch in BEL. Ich denke aber sie hätte so oder so einen geplanten Kaiserschnitt gewollt. Letztendlich hatte sie an Weihnachten einen Tag vor dem Kaiserschnitt-Termin einen Blasensprung. Es wurde zwar trotzdem ein Kaiserschnitt, aber die Kleine hat sich ihren Geburtstag dann doch selbst ausgesucht.
Ich drück die Daumen, dass sich dein kleiner Schatz noch von selbst in Startposition begibt.

14

Lieben Dank für deine Antwort ☺️

7

Hallo, meiner lag bis zur 37 SSW in BEL und hat sich dann von alleine gedreht. Manche Babys brauchen einfach ein bisschen länger
Ales gute

8

Hi, unsere Maus hat sich erst in der 34. oder 35. SSW gedreht.

LG