Kind in Beckenendlage 38 ssw

Hallo zusammen,

Ich bin momentan in der 38 ssw (37+0) und mein kleiner ist noch in Beckenendlage.

Mir wurde jetzt einen Termin für die äußere Wendung nächste Woche gegeben aber ich bin einfach etwas unsicher.

Die Ärzte meinten es seie nicht gefährlich, Komplikationen nur in sehr seltenen Fällen.

Mein kleiner ist ein ordentlicher Brummer und sollte schon laut Ultraschall 3500g haben (Ärztin meinte das sind nur ungefähre Angaben)

Ich will meinem Kind auf keinen Fall weh tun und mein Kind ist da absolut die Priorität.

Es muss nicht zwingend eine natürliche Geburt sein, wenn der kleine sich nicht drehen möchte. Aber natürlich würde ich die natürliche Geburt bevorzugen.

Ich habe eine Vorderwandplazenta, was auch kein Problem für die äußerliche Drehung des Kindes seie.

Hat jemand eine Erfahrung? Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

1

Ich selber nicht. Aber eine Freundin von mir hatte eine äußere Wendung. Ihr Kind hat sich 3 Tage später wieder gedreht.
Eine andere Freundin sollte auch eine bekommen, aber keine Chance das Kind wollte sich nicht drehen. Hab aber auch schon positive Berichte gehört wo es geklappt hat und baby so geblieben ist.
Ich selber weiß nicht ob ich eine machen lassen würde

2

Hey,
Würde schon geprüft ob die Nabelschnur ggf um den Hals liegt? Das ist ja mit ein Grund warum sich Kinder nicht drehen können. Wenn es so ist, kann es in Kombination mit einer äußeren Drehung zu Problemen kommen, daher sollte das auf jeden Fall ausgeschlossen sein. Hab das mal im Bekanntenkreis so mitbekommen. In dem Fall war nämlich die Nabelschnur um den Hals (auch Vorderwandplazenta) und der Spezialist hat die äußere Drehung dann verweigert. Es wurde dann ein geplanter Kaiserschnitt weil die o. G. Kombination im Falle einer natürlichen Geburt zu risikoreich gewesen wäre, weil die Versorgung dann im Falle eines Stillstand oder einer Verzögerung nicht ausreichend gegeben wäre.
So viel zu meiner "Erfahrung" - ich würde es mal ansprechen, falls dazu noch nichts gesagt wurde. Aber vielleicht wurde das ja schon gecheckt :)

6

Sieht man das per Ultraschall? Wurde bei mir nix erwähnt

8

Spezialisten müssten das im Ultraschall sehen. Du kannst ja mal nachhören.

3

Bin erst in der 36. SSW, aber werde vermutlich eine äußere Wendung bei 37+0 machen lassen.

Vor der Wendung wird ja ausführlich geschallt, ob der Wendung irgendwas entgegensteht. Wenn dem nicht so ist, sind die Risiken ja wirklich überschaubar. Man möchte sich heute bei Eingriffen immer extra absichern, daher auch die KS Aufklärung etc. Aber in vielen Ländern und auch früher hat man das einfach so gemacht.

Ich habe viel durchgelesen dazu und zumindest die ärztliche Empfehlung scheint zu sein, dass tatsächlich jeder Schwangeren mit BEL und Querlage anzubieten. Natürlich ist die Erfolgsquote nur bei 50%, aber die Konsequenz ist dann halt einfach immer noch nur der KS. Wie vorher auch. Man verliert ja dann nichts.

Ich habe auch gelesen, dass es hilfreich ist, wenn man so entspannt wie möglich ist und so viel Vertrauen hat wie möglich. Es scheint dann einfacher zu sein, und ist erfolgreicher. Wenn man Zweifel hat, ist es vielleicht dann nicht so erfolgreich (man verspannt sich dann eher).

Eine BEL Geburt kommt nicht in Frage?

Meine einzige Erfahrung ist, dass ich in der Klinik in der ich das durchführen lasse in meiner letzten SS einer freudigen Schwangeren begegnet bin, bei der die Wendung erfolgreich war. In der Klinik wird das sehr oft durchgeführt und sie haben wohl gute Erfahrung damit. Ich werde es versuchen und wenn es nicht erfolgreich ist, dann kann ich entspannt in den KS gehen. Ich habe dann alles versucht und bin fein damit.

Bearbeitet von Ellin
4

Ich hatte vor 2 Jahren eine aber die funktionierte nicht… es tat mir zu weh und wir haben abgebrochen. Jetzt im Nachhinein, das Kind ist sehr stur und ich kann es verstehen 😅😅 war allerdings nicht ganz so schlimm da es mein 2. Kind war und ich es in BEL natürlich bekommen habe. Funktioniert aber nur beim zweiten Kind. War echt ne schöne und „entspannte“ Geburt .

An deiner Stelle würde ich es versuchen und wenn’s nicht klappt hast du es wenigstens versucht. Kannst ja jederzeit abbrechen. Hatte auch ne vorderwand Plazenta .

Alles gute

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Dann probiere ich es - würdest du die Kliniktasche und alles packen?

Die meinten das Risiko eines Notkaiserschnitts ist sehr sehr sehr gering.

Ich bin schon sehr gespannt.

7

Ich habe mein erstes Kind in BEL spontan entbunden. Das geht. (:

9

Hallöchen

Ich habe vor 2 Jahren unseren Sohn bekommen mit einem geplanten Kaiserschnitt da er auch in Beckenendlage lag über 11 Wochen und sind selber einfach nicht drehen wollte.

Für mich kam damals keinerlei Hilfestellung infrage da es ja irgend einen Grund haben muss wieso er sich nicht drehen wollen (Nabelschnur etc.)

Ich denke das muss jeder selbst für sich herausfinden aber das was ich über eine äußere Wendung gelesen hatte kam für mich absolut nicht infrage und wegen einer normalen Geburt würde mir abgeraten da wir auch einen kleinen 'Brummer" bekamen 😅 10 Tage früher mit einem Kopfumfang von 37cm 😅

Ich drücke dir die Daumen. Hör auf dein Bauchgefühl.

Hab jetzt noch 6 Wochen und Madame lieg richtig rum 💪🏼

Alles liebe 😊

10

Ich bin heute 36+5 und mein kleiner hat sich jetzt endlich am Dienstag gedreht. Hatte am Montag einen Termin bei meiner Hebamme zum moxxen und Akupunktur. Das scheint geholfen zu haben. Bei uns ist wichtig das er richtig rum liegt, da wir eine Hausgeburt planen. Für den Notfall, sollte er sich doch wieder zurück drehen habe ich aber eine Klinik gefunden die spontan in Beckenendlage entbinden

11

Hey

und wie hat die Wendung geklappt ?
ich habe nächste Woche Termin für eine Wendung, und falls meine kleine Sich nicht drehen lässt am 23.4.2024 KS Termin

LG Manu

12

Leider nicht und bei dir?

13

Leider nein, die kleine wurde am 23.4. mit Kaiserschnitt geholt.

weitere Kommentare laden