Diabetes ohne Zucker im Urin?

Hey,
Ich hatte meine Ärztin gefragt, ob man den Zuckertest vorziehen könnte. Sie meinte, es sei kein Zucker im Urin, wodurch diabetes eigentlich ausgeschlossen werden kann, den Test können wir trotzdem früher machen.
Ist es möglich, Schwangerschaftsdiabetes zu haben, obwohl der Urin unauffällig ist?

1

Hallo!
Ich war vor der Schwangerschaft in der Urindiagnostik tätig.

Die normale Werte für Glukose im Blut sind, je nach labor meistens unterschiedlich aber variieren von 60mg/dl bis 100mg/dl.

Findet sich glucose im urin dann bedeutet es, dass der Blutzuckerwert über 180mg/dl sein muss, den da wird die nierenschwelle überschritten und die niere lässt vermehrt die Glucose durch.

Diese Werte sprechen dann für ein Diabetes.

Es kann natürlich sein dass man Diabetes hat und die Werte aber unter der nierenschwelle liegen. Also nur anhand des urins kann man nicht sagen ob man Diabetes hat oder nicht. Hängt auch von der Konzentration des urins ab.

3

Vielen Dank für die Antwort:)

2

Da hat deine Ärztin schon recht. Es ist zumindest recht unwahrscheinlich, dass Diabetes hast.

Meistens ist ein etwas erhöhter Wert im Urin während der Schwangerschaft sogar normal, aber nur ein Zuckertest kann eine wirkliche Diagnose über den Blutzuckerspiegel sicherstellen.

Bearbeitet von stern-23
4

Vielen dank für die Antwort:)

5

Hallo, ich hatte Ss Diabetes und nie Zucker im Urin bei den Tests vom Fa, würde mich da nicht drauf verlassen. Liebe Grüße

10

Ok vielen Dank.:)

12

Bei mir genau so!

6

Klar. Ich hätte/habe in beiden Schwangerschaften einen leichten Diabetes und mein Urin war/ist immer unauffällig.

9

Ok. An sowas hatte ich eben auch gedacht. Das es halt "leicht" ist.
Vielen Dank für die Antwort.

7

Wann ist dein Test denn angesetzt und wie weit bist du genau? Laut Leitlinien soll er zwischen der 24 und 28. SSW durchgeführt werden. Vorher ist es nicht empfehlenswert, da dort die Gefahr eines falsch negativen Tests besteht (bzw sich der Diabetes bis dahin noch nicht manifestiert hatte) und man sich dann in falscher Sicherheit wiegt. Ich hatte nur ein einziges Mal eine geringe Menge Zucker im Urin. Auf ein paar Tage hin oder her kommt es eigentlich nicht an.

8

Der wird jetzt in der 25. Woche nächste Woche gemacht. Geplant wär der Ende 27. Also der ist jetzt nicht großartig nach vorn verschoben worden, aber da ich aktuell sowieso alle 1,5-2 Wochen hin muss hat sich das gut ergeben.

11

Ich hatte meinen in der 26. SSW - negativ. Sollte mir keinerlei Gedanken über GDM machen. 9 Wochen später wurde der Test wegen erhöhtem familiären Risiko wiederholt. Test positiv. 🤷🏼‍♀️

Der GDM nimmt im Laufe der Zeit zu und der Diabetologe und der Pränataldiagnostiker meinten beide, dass die Erfahrung zeigt: je später der Test, desto öfter sind sie doch auf einmal auffällig. Machste nix.

weiteren Kommentar laden
14

Hey,
auch ich habe Schwangerschaftsdiabetes und hatte bisher nie Zucker im Urin. Auch sonstige Risikofaktoren habe ich keine (ausser einer Grossmutter mit Diabetes Typ II).
Ganz so einfach lässt sich das leider nicht ausschliessen...

15

Ok. Vielen Dank für die Antwort:)