20 ssw die ersten Übungswehen?

Moin,

Gestern Nacht musste ich nochmal hoch, pinkeln, und als ich mich wieder hingelegt habe hat sich mein unterer Bauch so komisch zusammengezogen und ich hatte ne Beule auf der linken Seite. Das ist dann nach ein paar Minuten wieder weg gegangen. Weh getan hat es nicht, nur war es ein ganz komisches Gefühl.
Ich hab mich trotzdem ziemlich erschreckt. Da bei mir Verdacht auf Zervixinsuffizienz vorliegt, nehme ich eh schon richtig viel Magnesium und Utrogest.

Das klingt wie Übungswehen oder? Hatte eigentlich gehofft das nicht schon so früh zu bekommen.

1

Hallo,

Übungswehen sind nicht wirksam auf den Zervix und können tatsächlich schon relativ früh in der Schwangerschaft auftreten.

Ich hatte bei meinem 1. Sohn eine Zervixinsuffizienz ab der 28. Ssw und musste Bettruhe bis zur 36. Ssw einhalten. Deshalb hatte ich entsprechend Sorge, dass es bei meinem 2. Sohn ähnlich wird. Besonders, da ich auch schon seit ca. der 20. Ssw Übungswehen habe.

Letzte Woche gab es jedoch (erstmal) Entwarnung. Ich habe zwar Übungswehen, aber der Gebärmutterhals ist NICHT verkürzt.

Übungswehen bedeuten eigentlich nur, dass die Gebärmutter schonmal den Ernstfall "übt", was ein gutes Zeichen für die Geburt ist. Meine Geburten waren bisher alle schön, schnell und komplikationslos.

Lg, babyelf (28+1 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

Bearbeitet von babyelf
2

Danke, das beruhigt mich! Dann wünsche ich dir, dass du den Rest deiner Schwangerschaft entspannt genießen kannst!

3

Gerade, wenn du sagt, du hast eine Beule gesehen würde ich eher auf eine komplette Drehung etc. von deinem Baby tippen. Ab und an drucken sie sich so feste gegen die bauchdecke, dass das mal unangenehm sein kann. 😉

4

Ok, danke für den Tipp!