Frage an die Altenpflegerin

Ich habe nun positiv getestet und da ich letzten Monat einen frühen Abgang hatte habe ich morgen schon einen Termin bei meiner Gyn, einfach weil ich Angst habe.
Kann sie morgen schon etwas für den Arbeitgeber ausstellen? Wäre 4+3 dann.

Wie war das bei euch?

Danke im Voraus 🫶🏻

1

Wahrscheinlich wird sie dir Blut abnehmen, hcg bestimmen und entsprechend was ausstellen

Allerdings reicht es auch wenn du einem AG die ss mitteilst und die Bestätigung nachreichst, falls du morgen nichts bekommen solltest

2

Weil meine Chefin letzten Monat meinte , es würde nicht reichen, wenn ich ihr quasi sage, dass ich schwanger bin, aber wenn ich morgen da war und meine Gyn es soweit wie möglich eben bestätigen kann , kann ich das ja so sagen oder?

Ich fahre ambulant und dementsprechend natürlich alleine und habe niemanden der mir helfen könnte und ich habe einige schwere Patienten dabei.

3

Da ist deine Chefin leider falsch informiert

War in der gleichen Situation wie du, habs gleich nach positivem test mitgeteilt, die Bestätigung hab ich ca 2 Wochen später bekommen, war kein Problem

weitere Kommentare laden
5

Bei mir hat es in der Arbeit (Krankenschwester) auch vollkommen ausgereicht einfach Bescheid zu geben. Habe es auch relativ bald in der 7. SSW gesagt. Als ich dann den Mutter Kind Pass hatte brachte ich den in der Personalabteilung vorbei, also erst in der 13. Woche.

6

Bei mir wurde die Bescheinigung ausgestellt nachdem bei. FA ein Urintests gemacht wurde. Da war ich grade überfällig. Bin dann direkt ins BV. Gerettet hatte es mich aber leider nicht das Baby ist zu dem Sternen gezogen. Nun bin ich bis zur 7. Woche arbeiten gegangen und habe nach festgestelltem Herzschlag die Bescheinigung abgegeben.

8

Okay, dann sollte ich sowas ja auch bekommen können. Schön, dass es dieses Mal besser läuft für dich 🫶🏻 alles Gute weiterhin 🍀

10

Ja das auf jeden Fall. Sag denen dass du das für die Arbeit brauchst. Wann du rausgehst entscheidest du alleine, aber dann hast du was in der Hand. Danke. Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft

7

Ich bin direkt nach dem positiven Test ins BV gegangen. Bei meiner Frauenärztin wurde eln ganz normal Schwangerschaftstest gemacht, der positive ausgefallen ist. Mir wurde direkt ein Attest ausgestellt, dass ich mich in der Frühschwangerschaft befinde und damit bin ich zu meinem Arbeitgeber gegangen. Ab dem Tag wurde ich dann direkt freigestellt.

9

Okay , dann wenn ihr beide das so sagt müsste das bei mir ja auch klappen.

Danke!

11

Hallöchen,

als Betriebsrätin liefere ich mal die rechtlich fundierte Sachlage:

Der Arbeitgeber MUSS ab Bekanntgabe der Schwangerschaft gemäß Mutterschutzgesetz handeln - in deinem Fall wäre das sehr wahrscheinlich ein sofortiges Beschäftigungsverbot, wenn nicht gerade die Möglichkeit einer Versetzung ins Büro o.ä. besteht; was in der Pflege ja eher selten der Fall ist. (§10 Abs. 2 MuSchG)
Da hier nirgends die Einschränkung "schriftlich" im Rechtstext zu finden ist, reicht per Gesetz die mündliche Mitteilung.

Er KANN ein schriftliches Attest verlangen, das ändert aber nichts daran, dass er ab der mündlichen Bekanntgabe von der Schwangerschaft weiß und entsprechend gegen das Mutterschutzgesetz verstößt, wenn er nicht sofort nach mündlicher Bekanntgabe handelt. (§15 Abs. 1 und 2 MuSchG)

Und zu guter Letzt noch der Hinweis, dass der Arbeitgeber die Kosten für ein Attest tragen muss, falls er eines verlangt. Also lass dir beim FA entsprechend eine Quittung geben, wenn du für die Bescheinigung zahlen musst. (§9 Abs. 6 MuSchG)

13

Oh vielen Dank!
Weil im letzten Monat war es so, dass ich ihr sagte, dass ich schwanger (wusste nicht wie es dort im Betrieb läuft ) , sie meinte dass sie erst eine Bestätigung braucht und sie vorher nichts tun kann. Ich also normal arbeiten müsste.
Ich werde dann morgen, wenn denn alles gut ist darum bitte mir einen Wisch auszustellen dass ich in der Frühschwangerschaft bin. Sollte ja möglich sein, wenn es bei den anderen Frauen hier auch so ging.

14

Ich hab auch problemlos so früh eine Bescheinigung bekommen, musste allerdings auch 5 Euro zahlen - die aber wie gesagt dann vom Arbeitgeber übernommen werden müssen, wenn er explizit eine verlangt. =)

weitere Kommentare laden