Mai-Babys: 38. SSW - Letzter Meilenstein geschafft 🥰

Hallo liebe Mai-Mamas 😊

Wie geht es euch?

Ich bin nun in der 38. Ssw und damit ist mein Baby kein Frühchen mehr. 🤗
Ab der 38. Ssw darf ich auch in meiner Wunschklinik entbinden, weil die Geburtsreife nun sichergestellt ist 😊

Es ist mein zweites Kind und ich bin noch gar nicht aufgeregt, weil man das alles ja schon einmal durchgemacht hat. Musste trotzdem heute ganz unerwartet feststellen, dass ich gar keine Stilltshirts mehr habe, als ich anfing, die Kliniktasche zu packen 😅

Meine Tochter (3 J.) nabelt sich gerade extrem von mir ab. Papa muss alles machen und Mama darf maximal nebenherlaufen und soll sich aber lieber ausruhen, damit es dem Baby gut geht 😅😁

Wir müssen noch hier und da was machen (Federwiege aufbauen, Beistellbett beziehen und ans Bett fixieren, Windeln und Pflegeprodukte kaufen) und sind beim 2. gefühlt viel später dran mit allem als beim 1. Kind 😅

Seid ihr schon vorbereitet oder seid ihr auch so ne Spätzünder wie ich? 🤭😊

Bearbeitet von -Jess-
1

Ich dachte ehrlich gesagt immer das man ab der abgeschlossenen 36 ssw nicht mehr als frühchen gilt 🫣 aber schön dann drück dir schon mal die Daumen für eine schöne Geburt 🥰 meiner (2,5 Jahre) ist seit der Schwangerschaft leider viel anhänglicher wieder

2

Ab 37+0 = 38. Ssw ist das Baby offiziell kein Frühchen mehr 😊
Davor muss man in einem Krankenhaus mit Neo-/Frühchenstation entbinden.

Da mein Krankenhaus aber keine Kinderstation und auch keine Kinderärzte hat, darf man da erst ab der 38. Ssw entbinden und auch nur, wenn es keine Komplikationen während der Schwangerschaft gab.

Ich habe schon häufiger gehört, dass Jungs eher Mama-fixiert und Mädels eher Papa-fixiert sind.
Da ich nun einen Jungen erwarte, hoffe ich, demnächst auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen und auch mal Lieblingselternteil zu sein 😂🤭

Bearbeitet von -Jess-
3

Halo Jess,

Ich gehöre vermutlich noch zu den April Mamas (aktuell Anfang 40. SSW).

Habe die Kliniktasche am Wochenende gepackt 😅 All die Dinge die du noch machen musst (Federwiege, Beistellbett,..) muss ich auch noch machen. Einzig Windeln habe ich schon bestellt. Bin auch viel später dran diesmal, als bei meiner 1. SS.

Mein erstes Kind hat sich aber Zeit gelassen, deswegen rechne ich nicht mit Ankunft vor ET.

LG und ich hoffe du hast einen entspannten Endspurt.

4

Hallo Savia,

da bin ich ja beruhigt, dass du auch auf den letzten Drücker alles vorbereitest und es scheinbar vollkommen normal ist, dass man beim 2. Kind und aufwärts einfach ein bisschen später dran ist 😁👍

Alles Gute für deine Geburt, die nun ja jederzeit beginnen könnte 🤗🍀

5

Huhu. Hier noch 37. Ssw mit erstem Baby nach ICSI 😄
Hab Christi Himmelfahrt Termin am 9.

Bei uns ist alles vorbereitet. Beistellbett ect schon lange, da die Matratze und Bettlaken neu waren und die sollten schon mal nach uns riechen. Daher ist es früh gewaschen und im Schlafzimmer aufgebaut worden 😊

Ansonsten, Kliniktasche ist auch gepackt seit letzter Woche, da wir ab 36+0 in unserer Klinik ohne Neo entbinden dürfen. Und nach dem AnmeldungsGespräch dort haben wir dann alles fertig gepackt.

Jetzt warten wir, dass die Kleine kommt und auf die Welt möchte.
Morgen hab ich wieder einen Frauenarzt Termin, wo nochmal gemessen wird.

Meine Hebamme schätzt aktuell auf 3000g.

Ich wünsche Allen hier alles Gute für die kommenden Wochen und eine tolle Geburt ❤️

Ich bin schon gespannt und aufgeregt, aber noch nicht übermäßig. Es kommt wie es kommt. 😄🙈🥰

Liebe Grüße

6

Oha, dann hattest du ja sicherlich einen langen Kinderwunschweg hinter dir! Ende gut, alles gut 👍 🍀

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Geburt:
Meine Tochter hat 35 Stunden ab Blasensprung (filmreif) und z.T. Wehenstürmen gebraucht- dafür hatte ich aber überhaupt keine Verletzungen 😁

Jetzt darf es gerne etwas schneller voran gehen 😅

Dir auch alles Gute 🍀

9

Ja, leider jetzt insgesamt 4 Jahre.
Mit Inseminationen, viel GVNP und letztendlich ICSI, die aber im ersten Versuch geklappt hat 💗👶
Ich hoffe auch auch wenig Verletzungen, aber wer nicht 😄 Ich versuche in der Wanne zu entbinden. Aber es kommt ja häufig anders als man denkt. Hauptsache die Maus kommt bald gesund 🥰
Wünsche auch alles Gute und eine etwas flottere Geburt 🍀🍀

7

Ich bin auch in der 38. Ssw. Ich hätte am 6.5. Geburtstermin.

Da sich mein kleiner nicht gedreht hat und in Beckenenendlage liegt, hab ich am Freitag einen Kaiserschnitttermin, so wird aus meinem Maibaby ein Aprilbaby.

Auf der einen Seite bin ich sehr aufgeregt und auf der anderen Seite freu ich mich riesig.

8

Oha, dann kommt der Kleine ja schon bald auf die Welt 😁
Dann hast du die Baby-Vorbereitungen sicherlich schon abgeschlossen 😅
Alles Gute für den Kaiserschnitt- hoffentlich kommst du schnell wieder auf die Beine 🍀

10

Ja, so gut wie. Die Kliniktasche werde ich morgen packen. Schieb das noch vor mir her. Ich bin gerne schwanger und irgendwie geht mir gerade alles ein bisschen zu schnell.

Das Beistellbett steht noch unaufgebaut im Schlafzimmer, damit es mir nicht im Weg steht bei meinen nächtlichen Klogängen. Dieses wird mein Partner aufbauen, wenn ich im Kh bin.

Aber sonst ist alles bereit.