BITTE UM ANTWORT

Ich war heute bei der letzten Mutter kind pass Untersuchung bin jetzt in der 36 ssw und sie meinte Köpfchen schließt noch nicht ab. Kann mir das wer bitte übersetzen 😊

Danke lg

1

Huhu, ich vermute sie meint damit, dass das Köpfchen nicht fest im Becken liegt.

Ansonsten nochmal anrufen und nachfragen 🙂

Liebe Grüße 🌸❤️

6

Danke dir lg

2

Der Kopf sitzt noch nicht fest, im Becken.

5

Ok danke dir ist jetzt aber nichts schlimmes oder?

7

Nein , ist normal, in deiner Schwangerschaftswoche. Musst noch ein bisschen brüten.

Alles Gute weiterhin

weiteren Kommentar laden
3

Wie hier schon gesagt wurde heißt das, dass der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt. Relevant ist das hauptsächlich im Falle eines vorzeitigen Blasensprungs. Solltest du jetzt einen Blasensprung haben, solltest du liegend ins KH befördert werden, da das (unglaublich geringe) Risiko eines Nabelschnurvorfalls besteht (im Promille Bereich - bitte mach dir da jetzt keine Sorgen 😅).

4

Ok danke dir, es muss jetzt aber auch kein vorzeitiger sein oder?

kann ich jetzt irgendwas machen?

Lg

9

In der 36. SSW liegen viele Babys noch nicht im Becken. Das ist ganz normal. Manche sitzen schon fest drinnen, andere eben nicht.

Du musst bzw. kannst auch nichts machen. Solltest du einen Blasensprung haben, ohne das diesem Wehen vorangegangen wären, solltest du einen Krankenwagen rufen und dich liegend in deine Geburtsklinik befördern lassen. Zumindest laut meiner Klinik. Ich glaube, da gibt es aber auch Kliniken, die das weniger streng handhaben weil das Risiko einfach so oder so wirklich gering ist. Frag vielleicht bei deiner Klinik/Hebamme/FA mal nach.

Bei Babys die schon fest im Becken liegen muss man halt nicht mehr liegend transportiert werden, weil die Nabelschnur eh nicht mehr vor den Kopf rutschen kann.

Meine Große ist übrigens an ET+7 noch nicht im Becken gelegen (das ist tatsächlich schon unüblich) und niemand war besorgt. Ich habe eben auch nur die Anweisung bekommen, mich liegend transportieren zu lassen, falls ein Blasensprung vor Wehentätigkeit auftritt.