Vorsorge ohne Ultraschall

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bald meinen ersten Vorsorge Termin (in der 15. Woche) ohne vorgesehenen Ultraschall und frage mich was wird dann überhaupt gemacht?

Geh ich dann ernsthaft zur Ärztin für Gewicht, Blutdruck und Urin? Oder was steht noch an?

Vaginal hat meine FÄ bisher nie untersucht (nur den US gemacht und dann auch grad PH wert genommen, aber nicht irgendwie drinne rumgefingert)

Ich dachte auch der Herzschlag wird bei jedem Termin geprüft. War das bei euch so und wenn ja wie wurde er geprüft? Dann doch via Ultraschall?

Ich spüre ja noch keine Kindsbewegungen und fände es irgendwie merkwürdig wenn nicht geprüft wird ob das Herz schlägt 😅

1

Huhu,

ich mache die Vorsorge bei der Hebamme und daher wird auch kein US gemacht.
Genau es wurden die normalen Werte geprüft und eingetragen und nach meinen allgemeinen Wohlbefinden gefragt (und noch Sachen bzgl. Geburt) . Es wurde der Fundusstand/Kindslage ermittelt und auch die Herztöne kurz gehört aber nur ein paar Sekunden das wars.

LG Lilie

5

Ich frage mich nur wie die Ärztin Kindslage und Herztöne ohne Ultraschall feststellen würde

Herztöne ggf ja noch per Doppler, aber Kindslage?
Ist ja auch nicht relevant in der Woche aber

12

Keine Ahnung, bei mir ist jedenfalls Kindslage eingetragen ohne US und die Herztöne wurden mit so einem kleinen Doppler gemessen.
Ich wurde aber vorher gefragt ob ich es möchte, da es so früh sein kann das man es mit dem Gerät noch nicht hört.

2

Huhu,

ja so ungefähr.
Wie bei jedem Termin wird der Urin, Blutdruck, Gewicht kontrolliert. Ggf auch Blut, je nachdem.
Anschließend gehts zum Arzt, da wird nach dem Wohlbefinden gefragt, ggf. abgetastet, Fundusstand und Herztöne kontrolliert.
Das passiert mit einem Doppler (so heißt das Ding, glaube ich 😅), sieht etwas aus wie ein kleines Mikrofon.
Später weicht der Doppler dann dem CTG, das wird vorab geschrieben- also bevor du zum Arzt rein gehst.

Bei mir wurde die Kindslage ohne US nicht festgestellt/kontrolliert, da Zwillinge. Also kann ich dazu nichts sagen, ob das sonst auch kontrolliert wird.

Bearbeitet von Denisek9
3

Bei mir wurde bei jeder Untersuchung, also alle 4 Wochen Gewicht, Blutdruck und Urin überprüft. Grad Urin und Blutdruck sind ja nicht ganz unwichtig, wegen Gefahr der Schwangerschaftsvergiftung und Diabetes (meine ich).

Dazu hat die Ärztin immer den Bauch abgetastet und einen ganz kurzen US gemacht, nur um nach dem Herzchschlag zu schauen. Aber eben für sich und nicht für mich (kein "Baby-TV" oder so)

Außerdem hat sie immer gefragt, wie es mir geht, ob ich Fragen habe, ob alles okay ist. Und mich auf mögliche Eigenleistungen oder weitere Tests hingewiesen, die anstehen könnten (Toxo usw.) Ich fand es gut und habe mich auf die Termine eigentlich immer gefreut.

Bearbeitet von lime15
4

Bei mir wird es so sein.. das nicht jeder Termin mit Arzt sein wird.

Werde hingehen und dann die MFA halt Urin, Gewicht, Blutdruck und alles drum und dran.. dann wird zwar gefragt ob man kurz zum Arzt möchte oder ob alles ok ist.

7

Interessant.. dh Herztöne und Kindslage usw werden dann nur 3 mal bei den Ultraschalles geprüft?
Und fundusstand?

11

Naja das kommt ja alles erst später. Nicht in der 15 Ssw. 🤗

Kindslage ist erst später interessant weil bis dahin die Lage sich noch ändern kann.
Herztöne werden ja dann per CTG geschaut und das kommt ja erst irgendwann nach der 30 Ssw.

weitere Kommentare laden
6

Ich hab dann für US gezahlt


Ansonsten ja: Gewicht, Urin, Bluckdruck
Und meine FA hat bei jedem Termin vaginal untersucht

8

Ich find das halt mega unnötig dafür zum Arzt zu gehen 😅 tbh
Also ich kann mich auch zuhause wiegen, nen Urin Test machen und mein Blutdruck schießt beim Arzt immer durch die Decke, das ist 0 aussagekräftig

Naja ich schau mal was da auf mich zu kommt

16

Das war für mich der Grund für die zweite Schwangerschaft die Vorsorge durch die Hebamme machen zu lassen. Denn hier gibt es nochmal Gespräche rund um die Geburt, Schwangerschaftsbeschwerden etc.
Vielleicht wäre das ja noch was für dich, manche Hebammen kommen dafür ja auch nach Hause.

weitere Kommentare laden
9

Hey,

normalerweise hast du ja nur drei Ultraschalluntersuchungen die vorgeschrieben sind, denn dieser steht ja nicht erst seit kurzem in der Kritik, sodass Ärzte unnötige US vermeiden sollen, wenn medizinisch nicht notwendig.

Vertraue auf deinen Körper, vertraue deinem Kind und dir.

Lg Sternchen

10

Wie die anderen schon geschrieben haben - die üblichen Werte werden genommen, du wirst über alle möglichen Leistungen informiert etc.
Bei mir sind die Nicht-Ultraschall-Vorsorgen alle bei einer Hebamme, in meiner Praxis arbeiten zwei Hebammen die das übernehmen.

Herzschlag wurde bei mir auch abgehört, wie jemand anderes schon schrieb dann mit dem "Doppler", oder wie das Gerät heißt.. also kein Bild, nur Ton.
Und Kindslage kann zwar in der Woche nicht ertastet werden, aber die Hebamme hat den Bauch abgetastet und konnte dadurch sehr genau sagen, wie groß/wo die Gebärmutter gerade ist und ob das der Woche entsprechend entwickelt ist.
Das schöne an den Gesprächen mit der Hebamme ist bei mir immer, dass diese sich deutlich mehr Zeit nehmen und nach vielen verschiedenen möglichen Beschwerden fragen und einige hilfreiche Tipps parat haben - da ist die Ärztin immer etwas mehr unter Zeitdruck und fährt nur das rein medizinische Programm ab.

Also falls du bereits eine Hebamme hast und du nicht immer in die Praxis möchtest, könntest du drüber nachdenken, ob du die Vorsorgen zwischen den Ultraschallterminen nicht auch bei deiner Hebamme machen kannst, ich empfinde das immer als sehr informativ.

Ach, und zum Thema vaginale Untersuchung - das hatte mich anfangs auch skeptisch gemacht und hatte ich sowohl bei der Ärztin als auch hier im Forum erfragt. Das wird schlichtweg nicht mehr gemacht, wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt, weil jede unnötige Untersuchung potenziell Keime einschleppen und den Muttermund reizen kann, sodass die Chance auf Komplikationen durch unnötige Untersuchungen größer wäre als der Nutzen, den man daraus zieht. Bei Beschwerden wird natürlich geschaut, aber solang alle anderen Untersuchungen unauffällig sind, ist es heutzutage einfach nicht mehr empfohlen, allzu häufig vaginal zu untersuchen.

14

Ich habe eine Hebamme und werde die Vorsorge ab der Hälfte auch im Wechsel machen:)

Die Hebamme hat mir aber empfohlen/angeboten, dass ich vorher halt noch zur Ärztin gehe weil sie die Herztöne erst sicher ab der 18. Woche hören kann.

Das kommt mir jetzt sinnlos vor, wenn die Ärztin vorher die Herztöne auch gar nicht mehr prüft?
Wenn das über den Doppler gemacht wird bin ich damit auch Fine, dann lohnt der Besuch sich wenigstens 😅

Und ich bin auch froh dass sie keine vaginal Untersuchung macht, ich würde das auch eher ablehnen wenn es keinen Grund gibt :)

19

Ich hatte bei jedem Termin einen Ultraschall über Bauch und vaginal dabei. Immer mit Abstrich und Mikroskop.

Nur für Blutdruck, Urin und Gewicht, wäre ich ehrlich gesagt nicht extra hingegangen.

21

Oha, ich bin gerade doch etwas verwundert…Ich bekomme gerade Kind Nr. 4 und bei Nr. 3&4 jetzt war ich in den ersten 12 Wochen erst wöchentlich (wegen Panikattacken) danach alle 2 Wochen bis ich die Kinder gespürt habe. Habe dann die Vorsorge zwischen 20-30.Woche alle 4 gemacht und ab der 30. wieder regulär alle zwei Wochen. Bei den ersten beiden war noch der normale 4 Wochen Rhytmus.

Aber egal in welcher Schwangerschaft, es wurde bei mir IMMER ein US gemacht und ich musste auch noch nie was dazu zahlen 🤔

Ich kenne das gar nicht anders 😅

Zwischen Nr. 2&3 hatte ich eine Fehlgeburt, seitdem bin ich sehr panisch und ängstlich, was vielleicht die häufigen US rechtfertigen kann bei der KK, aber in den beiden ersten war halt alles normal und da wurde auch jedes mal geschallt.

35

Früher war das ja auch üblich bei jedem Termin zu schallen. Inzwischen , seit 2021 ist es gesetzlich festgelegt und wird den Ärzten untersagt und auch nicht bezahlt. Nur die 3 großen US oder bei medizinischer Indikation. Darum machen viele FA das nun auch nicht mehr öfter. Bzw 4 , die erste zur Feststellung der SS wird ja auch immer gemacht.
Ich hatte vor dieser SS auch eine FG in der 11ssw und dann in der Folgeschwangerschaft in der 9 ssw die Grippe und mir doch sehr Sorgen gemacht und darum für 30 Euro zusätzlich den US bezahlt. Wenn sie vaginal untersucht und GMH ausmisst schallt sie aber immer für n paar Sekunden hoch und oft gibt's auch n kleines Bild. Wenn sie eh dabei ist, sagt sie dann.

Bearbeitet von Chrissi297