CW ⚠️ Albträume in Schwangerschaft – wie ist’s bei euch?

Guten Morgen allerseits,

ich komme bald ins 2. Trimester und seit Wochen sucht mich regelmäßig der Nachtalb mit Schwangerschafts- und Babygeschichten heim … Ich habe schon immer jede Nacht sehr detaillierte, zusammenhängende, sensorisch überzeugende Träume, die aber i. d. R. einfach weird sind und nicht grausam.

Das ist mittlerweile anders und eben hatte ich wieder eine längere, leider sehr plastische Episode. Die habe ich als Beispiel mitgebracht. Daher auch die ⚠️ Contentwarnung ⚠️, dass es jetzt um Horror & Babys geht. Bitte nur weiterlesen, falls dich das nicht zu arg belastet:


💭 Ich laufe zur Rushhour eine vielbefahrene, kreuz und quer verlaufende, mehrspurige Straße lang. Die Ampelphasen sind gestaffelt und man kommt nur in Etappen vom einen Bordstein zum anderen (sind bestimmt 200 m). Bin im Pulk mit anderen Menschen, zu Fuß, Fahrrad usw. Wir stehen am Rand, um die erste Ampel zu überqueren und ich sehe, wie ein heranfahrendes Auto (schwarzer Mercedes 🙄😄) Lichthupe macht, denke mir nichts dabei. Das Auto passiert uns als letztes aus der Reihe und danach wird’s grün.

Als sich gerade alle in Bewegung setzen, hören wir einen dumpfen Knall. Weil aber so viele Menschen auf einem Haufen sind, sehe ich nicht viel. Aber Einzelne fangen an zu raunen, so „Die saß auf dem Fahrrad!“ und „Die ganzen Einkäufe liegen da, guck mal!“ usw. Dann sehe ich ein Fahrrad und daneben eine Frau. Aber die sitzt schon halb und der Mercedesfahrer ist ausgestiegen und Ersthelfer:innen sind auch schon da.

Ich denke also, okay, krass, habe ich noch nie so nah erlebt, aber scheint ja glimpflich ausgegangen zu sein. Wir gehen weiter Grünphase für Grünphase rüber und dann taucht es auf der Gegenfahrbahn auf: Zwei Sanitäterinnen beleben jemanden wieder. Die Menge tuschelt wieder, bleibt stehen, der Verkehr steht auch still. Die eine Sanitäterin macht CPR an einem Schuhkarton, so sieht es zuerst aus. Aber der Schuhkarton ist offen und drinnen liegt ein Baby oder vielmehr Säugling, mit Mützchen, Decke bis zu den Schultern, und wird wiederbelebt. Oder es wird zumindest versucht.

Cut. Ich sitze in einer Talkshow als Zuschauerin, die Talkrunde besteht aus vier Heteropärchen, die in Strandkörben sitzen. Die Frauen sind eineiige Vierlinge und die Männer auch, sie wussten bis zum Zeitpunkt des Unfalls nichts voneinander, aber als das eine Baby gestorben ist, sind auch die Babys der anderen Pärchen gestorben und nun versuchen sie das alles irgendwie zu begreifen und sich nicht aufzugeben … 💭


So. Normalerweise schreibe ich Albträume nie auf, weil sie sich sonst besser festsetzen. Aber einzelne Geräusche oder Bilder begleiten mich bei solchen Träumen eh oft noch ein, zwei Tage. Ich versuche dann, diese aktiv wegzudrängen, um sie zu vergessen.

Hat die Schwangerschaft euch auch solche Albträume eingebracht? Was habt ihr für Copingstrategien? Oder sollte ich einfach dankbar sein, überhaupt zu schlafen? 😏

Alles Liebe 🌸

(Edit wg. Tippfehler)

Bearbeitet von Mohnschneckchen
1

Hey,

ich hab deinen Traum nicht gelesen, sondern nur die ersten und letzten Sätze, da ich mir nicht mehr Input für eigene Träume geben wollte. Ich hab selbst seit so ca der 7. Woche massive Albträume und sonst sehr sehr realistische Träume, wache dadurch mehrfach nächtlich auf, steige dann aber in den nächsten Traum ein. Hatte ich vorher nie so in der Art. Es sind oft richtige Angst-Horror-Träume, manchmal aber auch nur besonders real-geträumte Träume mit unangenehmem Beigeschmack. Coping Strategien hab ich keine - 🥴
Lg 🍀

2

Hey du,

oh Mann, das tut mir wirklich leid. Du hast das genau richtig gemacht mit dem Überspringen! Was du erzählst, kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir ging’s auch in der 7. Woche los.

Manche haben vielleicht bestimmte Einschlafrituale, haben was an ihrer Medienhygiene geändert (bestimmten Content auslassen) oder haben sich beigebracht, auf eigenen Impuls hin aufzuwachen, wenn es ihnen zu bunt wird. Das hat mir bisher nichts gebracht, ich mache es aber auch nicht systematisch, weil ich nicht genau weiß, wie …

Ich wünsche Dir viele angenehme, vielleicht ja mal sogar traumlose Nächte ✨

Bearbeitet von Mohnschneckchen
3

Ich danke dir du liebe, das wünsche ich dir auch!
Am einschlafen hängt es bei mir tatsächlich gar nicht und die Träume sind oft fernab von konsumierten Medien, meist eher so eigene Szenarien des direkten Umfelds. Auch nach dem aufwachen schlafe ich direkt wieder ein - aber es sind halt meist einfach unangenehme Träume … Ich hoffe dass es sich bei uns beiden irgendwann gibt 🙏🏻❤️

4

Hallo Mohnschneckchen!

Ich habe bis zur 10. Woche jeden Tag irgendeinen kompletten Blödsinn geträumt.
Z.B.
Die Bäume wurden gefällt, weil ein Sturm aufkommt. Es kam allerdings kein Sturm. Eine Lampe brach in Feuer aus und ein Drache flog über den Himmel. Dann sagte ich ganz verwirrt: "Was ist mit dem Wetterdienst los? Die haben keinen Drachen gemeldet!"

Oder eine Kaffee Werbung : Kaffe desinfiziert!
Einzige Nebenwirkung: komische Gedanken.
Dann erscheint eine alte, kaffeeverschmierte Frau im Bild und sagt: "Es stimmt wirklich! Kaffee desinfiziert! Und an die komischen Gedanken gewöhnt man sich auch!"

Oder: vor den ersten Ultraschall habe ich geträumt, dass ich beim Frauenarzt sitze, der nur Männer untersucht. 🤣🤣🤣
In einer anderen Nacht wurde ich dann doch untersucht. Der Arzt könnte richtig ranzoomen und man sah beim 1. Ultraschall schon die fertigen Gesichtszüge.
Später habe ich "mein Baby" gesehen. Das Gesicht klar vor Augen inklusive Geschlecht.
Ob mein Kopf Recht hat, weiß ich nicht.

Jeden Tag irgendeinen Blödsinn.
Das sind die Hormone. Manche haben dann so wie du eher Albträume....ich hatte jede Nacht so viel Schei*e geträumt oder eben vom Baby.

LG

5

Moin Alysianna,

wie witzig sind deine Träume denn bitte?! „Kaffee desinfiziert und an die komischen Gedanken gewöhnt man sich auch!“ 😄 Danke für diese Trauminspiration, ich hoffe, mein Unterbewusstsein nimmt sich ein Beispiel. Und danke für das Lächeln am Morgen nach diesem blöden Krams …

Liebe Grüße & alles Gute für die Schwangerschaft!

6

Guten Morgen :) ich habs mir jetzt lieber auch nicht durchgelesen. Aber hatte ein ähnliches Problem. Bin manchmal von Albträumen wach geworden und hatte totale Panik, weil ich erst gar nicht wusste ob ich wirklich in der Situation bin, oder es ein Traum war.

Ich habe Abends digitale Medien mindestens eine Stunde vor dem Schlafen verbannt und mir lustige romantische Bücher bestellt und die vorm Schlafen gelesen. Es scheint geholfen zu haben. Die Albträume blieben weg. Inzwischen bin ich in der 26. Ssw und habe aktuell keine Probleme mit Albträumen.

Liebe Grüße

7

Hallo,
Ich hab von Anfang an der Schwangerschaft sehr lebhafte, intensive Träume. Meistens krasse Horror und Albträume.
Bin jetzt in der 32 ssw und das hat sich insgesamt nicht verändert.
Aber da ich eh kaum noch schlafen kann, weil ich nicht mehr bequem liegen kann ist das thematisch gerade bei mir gar nicht mehr so wichtig 😂.

Liebe Grüße

8

Guten Morgen,

Ich hatte in all meinen Schwangerschaften immer wieder kuriose und intensive Träume. Meistens darüber, dass man mir was weg nimmt oder ich mein Kind verlieren. Wahrscheinlich weil ich in der ersten SS unseren Sohn in der 22. SSW verloren habe und ständig Angst habe, dass sowas wieder passiert. Dabei muss es nicht mal das Kind sein, welches ich im Traum verliere oder welches mir weggenommen wird. Neulich habe ich geträumt, dass unsere Auto geklaut wird und ich den Dieb mit unserem kleinem Küchenmesser überwältigt habe.

Letzte Nacht habe ich geträumt, dass ich den Pessar verloren habe, der mir letzte Woche eingesetzt wurden ist. Ich habe ihn zwar im Traum wieder eingesetzt, aber er kam gleich wieder raus und ich wollte ins KH fahren.

In einem anderen Traum hatte ich ein Frühgeburt und die Ärztin, wollte meinen Sohn schon wieder reinstecken, doch dann kam schon die Plazenta und somit wars das.

Allgemein..ganz viel Mist ist dabei, den ich nicht mal erklären kann. Oder wenn ich mich nachts zu meinen Kindern lege, weil sie aufgewacht sind und weiß, dass mein Mann gleich zum Frühdienst geht und ich noch nicht richtig wieder eingeschlafen bin, dann habe ich solche Halbträume, in denen ich entweder träume, was gleich passiert oder mein Kopf strickt irgendwas zusammen. Einmal ist mein Mann aus dem Fenster im Kinderzimmer gesprungen um auf Arbeit zu kommen. Unter uns ist eine Pizzaria und dort ist er dann aufgeschlagen und war sofort tot.

Das sind glaube einfach alles Hormone. Wirklich dagegen etwas machen kann man da nicht. Nach der SS hört das wieder auf bzw. wird wesentlich seltener.

9

Witzig, dass der Beitrag genau heute kommt, ich bin auch mal wieder Schweißgebadet aufgewacht

Ich hatte vorher schon hin und wieder sehr intensive Träume, und habe es dann in einer besonders schlimmen Phase mit meinem Partner hinbekommen dass ich im Traum laut schreie und er wenn er mein quietschen hört mich sofort weckt das war super
Allerdings hatte ich jetzt vor der Schwangerschaft nur noch selten solche Träume sodass ich dieses schreien „verlernt“ habe😭 vielleicht ist das für euch eine Option?

Jetzt treten die Träume wieder häufiger auf, meistens träume ich brutale splatter Sachen, ich gehe darauf mal nicht näher ein aber sind gerne Macheten, Hämmer, Eisenstangen usw im Spiel naja keine Ahnung wo mein Hirn das hernimmt, ich schau sowas gar nicht

Mir hilft es wenn ich den Traum einfach so schnell wie möglich abhake und mir aktiv verbiete darüber nachzudenken
Aber ja es gibt dann trotzdem oft einzelne Szenen die mich tagelang begleiten, darüber rede ich dann oft mit meinem Mann und irgendwann sind sie dann auch weg

Mehr Strategie habe ich leider auch nicht

10

Guten Morgen,
Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft extreme Träume. Sie fühlen sich so echt an und gehen scheinbar die gesamte Nacht. Wenn ich aufwache brauche ich meist mindestens 20min um erneut in den Schlaf zu finden.
Wenn ich früh aufwache fühle ich mich wie überrollt. 🥴 da ist keine Erholung mehr in meinem Schlaf. Selbst bei Mittagsschlaf kommen diese Träume.
Meistens träume ich das ich schädliche Dinge fürs Baby tue z.B. unbewusst Alkohol konsumieren oder ich rauche auf einmal, oder oder oder …
Und wenn es nicht diese art Traum ist, dann geht es um verlorene Beziehungen zu Freunden oder bekannten. Menschen aus vergangenen Tagen treten auf und es fühlt sich so echt an.

Das schlimmste aber ist, wenn schlaf nicht erholsam ist 😕

11

Hey:) ich habe mir dein träumchen auch nicht durchgelesen, da ich selber seit der 10 ssw ca sooooo einen kranken Blödsinn träume.. jeden tag wach ich auch mitten in der nacht auf und bin froh das es nur ein Traum war.. generell , mein schlaf lässt zu wünschen übrig.
Hoffe das wir alle bald wieder von Bambis und Blumenwiesen träumen ✨️🌸💖🍀

LG sunny 14+5👶💙🩷

12

Hey Du Traumgeplagte 😉

Das hört sich ja wirklich sehr plastisch und detailgetreu an. Ich habe drei Kinder und in allen Schwangerschaften einen wahnsinnigen bullsh** geträumt - bin aber ebenfalls jemand, der auch ohne Ss viel träumt.
Aber scheinbar wirken die Ss - Hormone als eine Art Verstärker auf unsere Träume.
Ich hatte bei K1 in der Ss aufgrund meiner Vorgeschichte starke Ängste, dass irgendetwas unvorhergesehenes passiert. Im Traum hatte ich dann in einer Umkleidekabine in einem Einkaufszentrum eine Frühgeburt, die ich dann in einer Nierenschale der nächstbesten Mitarbeiterin in die Hand drückte, bevor ich gemütlich die nächste Rolltreppe hinunter spazierte 🙈
Somit denke ich, dass Ängste und Erfahrungen des Alltags sich in unseren Träumen auf teils absurde Weise widerspiegeln.
Copingstrategien gibt es denke ich keine, außer sich immer klar zu machen, dass es eben "nur" ein Traum ist.

Alles Liebe 🍀