Kontakt zu verschnupften Kleinkindern (CMV negativ)

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, wie euer Umgang zu Kleinkindern ist, die einen Schnupfen haben. Besucht ihr diese trotzdem? Meine Nichten stehen mir nahe, wir sehen und eigentlich wöchentlich. Ich bin aber CMV negativ und will natürlich nicht grundlos Risiken eingehen.

1

Hey :)
1/3 aller Kleinkinder im Kindergarten sind CMV Dauerausscheider. Zudem einige Erwachsene. Allerdings ist CMV eine Schmierinfektion. Dh du kannst dich durch ihren Speichel oder Urin oder Nasensekret nur dann anstecken, wenn es dir direkt in die Schleimhäute gelangt (direktes ins Gesicht husten oder Hände an den Mund/Nase gefasst). Ich würde etwas auf basishygiene achten, Hände nach intensivem Kontakt waschen, keine Küsse. Am besten die Kinder besuchen und nicht die Kinder zu dir, die fassen ja alles an. Ich selbst besuche aber kleine Kinder aktuell generell nicht wenn sie krank sind, kann ja auch was anderes sein, was fliegt (z.B. ringelröteln). Ich bin auch CMV negativ und besuche gesunde Kleinkinder mit Basishygiene :)

LG

2

Guten Morgen, Vielleicht liest du dich da nochmal ein. Meist verläuft es nämlich ohne Symptome und auch nicht unbedingt grippeähnliche Symptome- von daher bringt fernhalten von verschnupften Kindern nicht unbedingt was in Bezug auf Zytomegalie.
Ich arbeite seit 20 Jahren mit Kindern und bin auch negativ- daher würde ich jetzt mal behaupten, dass deine kleinste Sorge hier eine Ansteckung ist. Eher gefährlich sind da Ringelröteln etc.

3

Ringelröteln hatte ich zum Glück schon. Ich weiß dass es oft atypisch verläuft. Manchmal aber auch mit Symptomen und ich will ja auch nichts blödes anderes.
Daher auch meine Frage wie euer Umgang zu Kleinkindern ist, die verschnupft sind und die Zusatzinfo mit CMV in Klammern :)
Ich wollte halt mit meinen Nichten zusammen zu den Großeltern (meinen Eltern) fahren und dort auch übernachten. Also enger und längerer Kontakt.
Auch wenn ich da gut auf Hygiene achte, werde ich denke ich schon mit dem Speichel (2. Kind ist noch U1) und dem Schnupfen (1. Kind ist 3 Jahre alt und verschnupft) in Berührung kommen…

4

Solange du ihr nicht die Nase putzt oder den Löffel mit ihr teilst, ist alles gut.

5

Achso, gerade gelesen, dass du genau das vor hast 😅
CMV ist im ersten Trimester am gefährlichsten. Wenn möglich könntest du da die 2 Monate etwas mehr Abstand halten.

Allerdings muss man auch ganz pragmatisch sein: alle Schwangeren, die bereits ein oder mehrere Kinder haben, können da auch nicht aus. Man kann ja schlecht das erste Kind auf Abstand halten. Und trotzdem bekommen nur sehr wenige Schwangere CMV und noch viel weniger Babys sind dann davon betroffen.

6

Natürlich. Du musst dich ja nicht mit ihrem Schnodder einreiben.
Ich habe lediglich die Anweisung meiner Ärztin befolgt, mir kein Essen/Besteck mit meinem Sohn zu teilen.

7

Habe mich gerade eingelesen.
New phobia: unlocked

8

Sorry das wollte ich nicht

9

Alles gut, vorgewarnt ist gewappnet💪

weitere Kommentare laden
10

Habe mich jetzt dagegen entschieden, auch wenn es mich so ärgert.
Irgendwie will ich nicht dass ich abends ein schlechtes Gewissen haben. Wenn was passieren würde, würde ich mir sonst vorwürfe machen. Ich kann es ja vermeiden

13

Ich würde trotzdem gehen
Spätestens wenn du selber mehrere Kinder hast, kannst du dich dem sowieso nicht mehr entziehen
Hab 4 Kinder, die immer irgendwie was nachhause bringen und bim trotzdem selten selber krank