Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder schwanger?

Hey ihr Lieben,

ich habe am 13.02.24 mein erstes Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Meine Frauenärztin sagte, ich soll mindestens 12 Monate warten bevor ich erneut schwanger werde. Wir möchten gerne das zweite Kind so früh wie möglich bekommen, damit die Geschwister zusammen groß werden und keinen allzu großen Altersunterschied haben. Meine Cousine hatte auch einen Kaiserschnitt und wurde 9 monate später erneut schwanger. Sie sagt sie hat nur ein leichtes brennen an der Kaiserschnitt narbe gehabt. Daraufhin habe ich ein wenig im Internet recherchiert und gelesen, dass einige Ärzte sagen mindestens 3 Monate warten reicht vollkommen aus. Daher wollte ich mal andere Mamas fragen die auch einige Monate nach dem Kaiserschnitt schwanger geworden sind und wie die Schwangerschaft bei euch verlaufen ist.

1

Wenn Deine Narbe an der Gebärmutter korrekt sitzt (meine war z.B. aufgrund der Umstände sehr weit oben am Corpus), reichen 3 Monate in der Regel aus, dann sollte die Schleimhaut soweit verheilt sein. Es schadet natürlich nicht, einen 4. Monat zu warten, um sicher zu gehen. Schleimhaut und Muskeln brauchen einfach die Zeit zum Abheilen. Die 12 Monate sind inzwischen überholt, außer es besteht wie bei mir ein Grund, der eine Ruptur begünstigen würde. Die äußere Narbe ist dabei zweitrangig, diese sollte erst recht nach 3 Monaten verheilt sein. 🍀

3

Also während oder nach dem Kaiserschnitt wurde mir nichts gesagt von den Ärzten, dass die Narbe aus irgendeinem Grund anders gesetzt wurde 😳 also war alles gut denke ich, auch bei den nachfolgenden Untersuchungen sei es von meiner Hebamme die auch beim Kaiserlichen anwesend war und auch meine Gynäkologin haben immer gesagt es sieht alles super aus… also ich denke ich würde schon so 6 Monate warten aber ich hab mich halt immer gefragt ob 6 monate nich zu früh sei da ja immer von diesen "12" Monaten gesprochen wurde und mich das dann schon verunsichert hat 😅

2

Ich bin geplant nach 17 Monaten wieder schwanger geworden.

Bin heute bei 39+0 und hatte während der gesamten Schwangerschaft keine Probleme mit der Narbe, seit ich sie nicht mal mehr sehen kann ist es, wäre sie gar nicht da 😅
Die Narbe wurde auch nie extra kontrolliert oder während der Schwangerschaft beobachtet.

Hoffe dennoch in den kommenden Tagen natürlich entbinden zu können. 🙂

Bearbeitet von .julchen.
4

Uiii alles gute 🙏🏼 ich hoffe dass alles super verläuft und du normal Entbinden kannst 🥰

5

Hallo

Mir wurde auch geraten 12 Monate zu warten. Bin dann 13 Monate nach Kaiserschnitt geplant schwanger geworden. Bin jetzt in der 22. Ssw und habe bisher keine Probleme mit der Narbe.

6

Huhu!

Ich bin 11 Monate nach meinem KS erneut geplant schwanger geworden und bin jetzt in der 25. SSW. Bisher ist alles soweit super und ich merke von der Narbe bisher gar nichts!
Sie wurde am Anfang immer mal mit kontrolliert und wenn vaginal mal kurz geschallt wird wegen GBMH, dann wird kurz drauf geguckt und auch alles gut, also Zeichen stehen auf natürlicher Entbindung 🍀🙌🏻

Ich persönlich würde sicherheitshalber ein halbes Jahr warten und das war auch immer das absolute Minimum, das ich von 3 unabhängigen Ärzten gesagt bekommen hab.

Euch alles Gute 🍀

7

Ich bin 6 Monate nach meinem zweiten Kaiserschnitt wieder schwanger geworden. Aktuell bin ich in der 14.Woche und habe (noch) keine Beschwerden an der Narbe.
Meine Frauenärztin fand es absolut nicht schlimm das ich nach 6 Monaten wieder schwanger geworden bin. Auch Frauen die vaginal entbunden haben wird geraten ein Jahr zu warten damit sich der Körper erholen kann. Die Kaiserschnittnarbe sollte bei normaler Wundheilung allerdings schon innen und außen nach 3 Monaten geheilt sein.
Allerdings sollte man sich auch bewusst sein das es unter einem Jahr dann zu einer Risikoschwangerschaft zählt.

8

Wir hatten 12 Monate gewartet, da ich unbedingt spontan entbinden wollte beim 2. Die Geburtsklinik hier macht vorher keine spontanen Geburten nach Sectio weil wohl das Risiko einer Ruptur unter der Geburt dann zu hoch ist.

Letztendlich schwanger war ich nach 15 Monaten. Mit der Narbe war alles prima und die spontane Geburt hat auch funktioniert. Die beiden Jungs haben 2 Jahre Abstand und spielen toll zusammen 😊

9

Mir wurden 12 Monate geraten und nach 14 wurde ich schwanger. Beim zweiten Kaiserschnitt wurden mir 18 Monate geraten und nach 19 wurde ich schwanger. Ich denke 6 Monate sollte man mindestens warten, alles darüber hinaus ist natürlich auch gut.

10

Bei einer Bekannten sind die Kinder 14 Monate auseinander. Bei der Narbe gab es, zummindest bei ihr, keine Probleme.