was wenn kind nicht zum Vater will und Frage wegen Einladungen

Hallo,
ist jetzt nur mal ne allgemeine Frage die mich die ganze Zeit schon interessiert. Ich hab gelesen, dass man als Mutter ja die Pflicht hat dafür zu sorgen dass das Kind Kontakt zum Vater hat selbst wenn es nicht will #kratz
Ist das echt so? #schock
Wenn ein z.B. 4 jähriges Kind sagt es möchte nicht zum Papa weil es Angst hat oder sich dort nicht wohlfühlt oder lieber beim Stiefpapa ist etc......, muss man es dann dazu zwingen? #schock

Und was ist wenn der Papa sein Kind alle zwei Wochen abholt am Wochenende, aber das Kind zu ner Geburtstagsfeier eingeladen wurde oder zu ner Grillparty von Freunden, muss das Kind dann unbedingt zum Papa gehen obwohl es lieber bei der Party dabei wäre?

Oder wenn die Mutter jetzt zu ner Hochzeit, Taufe, Beerdigung... eingeladen wird mit Kind. Darf das Kind da dann mitgehen? Oder muss es auch da zum Papa nur weil der darauf besteht?

lg uggl & tobias 27.4.07

1

Hallo,

das ist eine Sache der Absprache finde ich.
Der Elternteil bei dem das Kind lebt, sollte grundsätzlich das Kind dazu ermuntern zu dem anderen Elternteil zu gehen.

Weiß ja nicht warum Dein Kind nicht hin möchte?!?
Du schreibst es hätte "Angst"? Wovor?
Wie lange ist das Kind denn am Wochenende immer beim Papa?

"Normalerweise" gibt es die Papabesuche ja alle 14 Tage und dazwischen dann während der Woche.
Ich finde, dass die Regelmäßigkeit gerade bei einem 4-jährigen sehr wichtig ist finde ich.
Theoretisch könnte man die Besuchswochenenden dann tauschen wenn Ihr was vor habt (was besonderes).
Aber einfach streichen finde ich nicht gut. Der Papa möchte bestimmt auch planen und freut sich auf das Kind.
Wie gesagt, ich kenne den Hintergrund nicht....
Mich kekst es auch oft an.. das Besuchswochenende... weil ich auch gerne was MIT meinem Kind machen möchte. Aber der Papa gehört halt auch zu dem Kind dazu und ich würde mein Kind ernsthaft ermutigen. Ich spiele das nicht sondern meine das wirklich ernst.

LG,

Happy

2

na das war jetzt nur ne theoretische frage ;-)
mein kleiner ist ja erst ein knappes halbes jahr alt.
mich hätte jetzt einfach nur interessiert was eben wäre wenn ein kind sagt dass es nicht zum papa möchte weil es eben angst hat oder irgendwas vorgefallen ist. manche kinder mögen ja nicht sagen warum sie etwas nicht wollen

uggl

3

Hallo,

häufig sagen Kinder, sie wollen nicht zum Vater, weil sie merken, dass die Mutter das hören will. Darüber sollten die Mütter auch mal nachdenken.

Warum sollte ein Kind nicht zum Vater wollen (mal abgesehen von Gewalt gegen Kinder)? Gerade wenn Kinder jung sind, spüren sie die Ablehnung der Mutter und übernehmen diese oder sie werden direkt beeinflusst.

Ein Stück müsste die Mutter sie zwingen, geht natürlich nur begrenzt. Aber die Mutter hat auch einen enormen Einfluss auf die Einstellung des Kindes. Wenn sie ihm Tage vorher vorschwärmt, wie schön es wird, dann hat das Kind auch keine Angst.

lg

4

meine tochter, 4, will nie zu ihrem vater. heult rotz und wasser, wenn er sie abholt, lässt sich versichern, dass sie nach 48 stunden wieder bei mama ist. will viel lieber hier bei mir und meinem partner und ihren brüdern bleiben.

wenn er sie zurückbringt, heult sie rotz und wasser, dass sie von papa weg soll und lässt sich versichern, dass er sie in 12 tagen wiederholt.

soviel zum thema zwingen; ja, ich zwinge sie, mitzugehen. weil sie zu jung ist, um von heute auf morgen zu denken. meinen 10-jährigen sohn zwinge ich nicht mehr. weil er alt genug ist, um von heute bis übermorgen zu denken. und weil er schon mit einem da-will-ich-nie-wieder-hin nach hause kommt.

wenn wir was vor haben, sag ich dem KV beischeid, ob wir WEs tauschen können; meistens klappt das. umgekehrt genau so, wenn er was vorhat tauschen wir ebenfalls. wobei wir beide gucken, dass die tauscherei nur eine ausnahme ist, damit das kind seine regelmäßigkeit hat. wegen taufe oder hochzeit hab ich noch nie getauscht, da geh ich ohne kind hin, weil ihr sicher papa wichtiger wäre als die taufe von irgendeinem kind, wegen beerdigung hab ich schon getauscht, aber umgekehrt, damit sie eben nicht dabei ist. beerdigungen sind nichts für kinder. und auf grillfeiern kann ich auch alleine; was anderes sind kindergeburtstage am WE, da ging tausch immer.

immer das wohl des kindes im auge haben. dafür braucht es keine gesetze.

gruß, lollo

5

Hallo!

Ich bin ganz der Meinung von maeuschen06.

Ich mag auch diese Fragen nicht "muß das Kind..." Wenn beide an das Wohl des Kindes denken, ist es doch egal was das Kind muß oder was es nicht muß, weil dann stellt sich diese Frage erst gar nicht.

Auch sollte man sich bei Geburtstagsfeiern etc. absprechen. Ich denke, wenn man das Kind vor die Wahl setzt mit entweder Geburtstag oder Papa oder man sagt dem Kind, weil Du zum Papa gehst, kannst Du nicht auf den Geburtstag, vergeht dem Kind wohl auch die Lust weiterhin zum Papa zu gehen. Aber wenn man dem Kind sagt, morgen darfst Du zum Geburtstag und dafür darfst Du nächstes Wochenende zum Papa, so hast Du beides, muß das Kind auf nichts verzichten.

LG janamausi

6

Was willst Du eigentlich genau wissen?

Grundsätzlich hat das Kind (und der KV auch) ein Recht auf Umgang.

Wenn es einen konkreten Fall gibt, zu dem Du eine Frage hast, dann musst Du Dir schon die Mühe machen, die Situation genau zu schildern.

Gruß

Manavgat

7

Man hat als Mutter die Plicht dafür zu sorgen das es zu seienm Vater will.Also nicht zwingen sondern gut zureden rausfinden warum das Kind nicht will.So verlangt es das Gesetzt und wird Dir auch vom Jugendamt immer wieder gepredigt.Wenn ne Feier ansteht oder Hochzeit oder ähnliches muß Du ihm einen Ersatztermin anbieten.Ich habe mein Kind nie gezwungen,habe natürlich immer gesagt das er dort hin kann wenn er will.Mittlerweile hat sich das bei mir erledigt (habe jetzt das alleinige Sorgerecht) weil der Vater der Kids keinen Kontakt mehr wünscht.Als er nach 2 Jahren den Kontakt wieder wollte habe ich mich ans JA gewandt.Sie haben ihm zum Gespräch laden wollen um einen Plan für die langsame wieder Gewöhnung der Kids an den Vater zu erarbeiten aber das hat er abgelehnt.Damit hatte sich die Sache wieder geklärt.

8

Für solche Sachen ist es immer gut,wenn die Eltern sich auch nach der Trennung noch gut verstehen.Denn dann kann man sowas auch regeln.Z.B. könnte das Kind nach der party noch zum vater gehen,evtl. sogar von ihm hingebracht werden.
Und auch im Falle einer Hochzeit usw. kann man das regeln.

Ein Kind,das von anfang an regelmäßig Umgang mit dem Vater hatte,wird wohl weniger mit 4 jahren auf einmal Angst haben.da muss dann was vorgefallen sein.
Deswegen ist der Kontakt ja auch wichtig,sofern es keine probleme gibt.Leider läuft das ja nicht überall gut ab.
lg Julia

9

hi,

der Vergleich ist jetzt nicht so perfekt, aber mein Junge ist 2 und geht seit 2 Wochen zu einer Tagesmutter. Früh sagt er auch sehr oft "hier bleiben" "nicht gehn"
Aber ich überhöre das und wenn er bei der TM ist, dann fühlt er sich pudelwohl.
Genauso wäre das beim Papa. Würde er mal sagen, er möchte nicht zum Papa, würde ich zwar fragen "warum?" (mach ich bei der TM auch, aber es kommt keine ANtwort - und Ian redet sehr viel mit mir :-) )
Wenn er also keine Gründe parat hat, warum er nicht hinmöchte, dann hat er höchstens die "Angst", dass es dir nicht passt?!

Ich sage Ian bei der TM, dass es ok ist, wenn er dort hingeht, weil ich weiss, dass er dort super viel Spaß hat.
Auch habe ich ihn gefragt ob er die TM mag, da sagte er NEIN :-) darauf hin habe ich ihm wieder klar gemacht, dass er sie mögen darf, es stört mich nicht. Deswegen habe ich ihn immer noch lieb :-)

Sollte dein Kind also mal in ferner Zukunft nicht zum Papa wollen, sollte du eine WArum-Frage stellen und eine Was-ist-los? und ansonsten dem Kind klar machen, dass du es lieb hast, auch wenn es woanders Spaß hat! Und dass es vollkommen ok ist, wenn es zum Papa geht!!!!!

Tja und das mit den TAuschWE.... das sollte schon auchmal klappen.... ich bin mir sicher, ihr kriegt das hin ;)

LG
Maren