krankes Kind - Papa-Wochenende, Heulposting

Meine Tochter kam vorgestern aus dem Kindergarten und hat sich 1,5 Tage lang übergeben. Gestern kamen erhöhte Temperatur, Rotznase und trockener Reizhusten dazu.

Donnerstags holt ihr Vater sie immer ab (bis Sonntag) - möchte dazu erwähnen, dass ihre Aufenthalte bei Papa keinen Besuchscharakter haben sondern dort einfach ihr "anderes" Zuhause ist - mit eigenem Zimmer, kleiner Schwester und fürsorglicher LG meines Ex. Meine Tochter hat zwei Zuhause, ganz einfach.

Da sie nun so furchtbar krank ist, habe ich meinen Ex darüber informiert, dass er sie nicht holen kann (gerade auch, um das neue Baby nicht anzustecken - da er aber von grosser Sehnsucht geplagt war, ist er vor einer Stunde hier hergekommen, um die Kleine wenigstens zu besuchen (100 km einfache Fahrt).

Nun hat die Kleine natürlich gedacht, dass Papa sie mitnimmt und wahnsinnig geweint, als wir ihr erklärt haben, dass das nicht geht. Aber dass sie so traurig war, ging uns total an die Nieren und wir haben darüber gesprochen, inwiefern es der Kleinen schadet, wenn er sie doch mitnimmt. Dazu kommt noch, dass in meinem Haus 13 Grad sind, gestern abend ist die Heizung ausgefallen und ich warte auf den Monteur, der heute morgen lapidar meinte, dass er nicht weiss, ob es vor dem WE klappt. Also sass die Kleine hier in Schlafsack eingemummelt und tat uns beiden nur leid. Mein Ex hat dann seine LG angerufen, ob sie Bedenken wg. Ansteckungsgefahr hat aber die beiden waren sich einig, dass sie Kleine bei den beiden momentan besser aufgehoben ist. Was ich unter diesen Umständen irgendwie auch finde. Andererseits fühle ich mich so schlecht - gerade weil ich weiss, dass mein Kind immer nach Mama weint, wenn es ihr schlecht geht.

Er hat sie jetzt gerade mitgenommen und fährt auch heute nachmittag mit ihr zum Arzt (der sowieso ihr alter Kinderarzt ist). Schadet der Kleinen das jetzt? über eine Stunde Autofahrt in dem Zustand? ich hab' solche Angst, dass wir falsch entschieden haben. Mein Ex weiss auch, dass er sich am WE ausschliesslich um unsere Kleine kümmern muss - dabei weiss ich, dass seine LG auch dringend Unterstützung mit dem 9 Wochen alten Baby benötigt. Aber die ist da ganz cool und sagte "wenn wir zwei (leibliche gemeinsame) Kinder hätten, müssten wir da ja auch durch, wenn eines krank ist, alles in Ordung".

Hach, aber ein krankes Kind gehen zu lassen macht ein schlechtes Gefühl inkl. schlechtem Gewissen. Andererseits sitze ich hier mit Strumpfhose, darüber Jogginghosen, Rolli und Strickjacke und habe eiskalte Hände und Füsse - vielleicht doch besser so?

Fühle mich schlecht und Rabenmuttermässig. Dabei habe ich die Kleine (übrigens knapp 2,5 Jahre alt) -zig Mal gefragt, was sie möchte: zu Papa. Aber kann ein Kind in dem Alter schon die Konsequenzen einschätzen? ich habe wohl bloss einfach nur Angst, dass sie mich nachts vermisst weil sie immer wenn sie krank ist in meinem Bett schläft und dort wohl allein schlafen muss. Und bedingt durch ihren Husten kommt sie nachts überhaupt nicht zur Ruhe und ich beschäftige mich die halbe Nacht mit ihr. Ich habe auch Angst, dass mein Ex sich ein bisschen übernimmt, gerade weil er mir gestern noch erzählt hat, dass die beiden ohnehin schon auf dem Zahnfleisch laufen, weil das Baby drei-vier Mal in der Nacht kommt.

Ich kann mich einfach nicht locker machen. Bin ziemlich am Ende und am zweifeln.

1

Hallo,

mach dir bloß keine Gedanken mehr! Du bist eine super Mutter!

Dein Kind hat sich so auf den Papa gefreut, warum sollte sie dann nicht fahren. Er kann und will auf sie aufpassen, ist doch super! Die beiden werden das schon schaffen und er hat recht, bei zwei Kindern müsstet ihr das auch schaffen. Das wird auch mit dem neuen Baby funktionieren. Der Vater wird sie nicht weinend im Bett liegen lassen, er kümmert sich mit Sicherheit gut um sie. So kann er sie richtig verwöhnen, das wird ihr Verhältnis noch mehr verbessern (wenn das geht).

Freu dich, dass der Kontakt so super ist und euer Kind zwei zu Hause hat. Mach dich locker und nerv den Monteuer, denn 13 Grad sind auch für dich nicht gut!

lg

2

Hallo,

ich kenne dich nicht, muss aber sagen, dass du eine tolle Mutter bist.
Vater , Mutter und LG sind sich einig.
Finde ich richtig toll. Da kann sich manch anderer eine Scheibe von abschneiden.
Natürlich bist du ein bißchen traurig, wäre ich auch. Aber da sich die Kleine das so gewünscht hat und der Papa und die LG die Kleine auch bei sich haben möchten, wird schon alles gut werden.

Du kannst doch heute Abend mal anrufen und mit ihr sprechen. Mach dir keine Sorgen. Wenn etwas schlimmes wäre, rufen sie bestimmt an.
Vielleicht entspanntst du heute Abend mal mit einem Buch und Baden.

Lg
Andrea

3

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.

Habe gerade mit meinem Ex telefoniert, er ist mit der Kleinen auf dem Weg zum Arzt (und vorher noch schnell in einen Spielzeugladen, um sie mit einem neuen kleinen Spielzeug über ihren Schmerz zu trösten).

Er sagte auch, dass er heute bei der Kleinen im Zimmer übernachten wird - was mir ein unglaublich gutes Gefühl gibt, denn jetzt weiss ich, dass sie nicht allein ist nachts.

Hoffentlich belastet das nicht die Beziehung zu seiner LG, wie gesagt ist die auch ziemlich am Ende und ich habe Angst, dass sie unserer Tochter nicht mehr so wohlgesonnen ist, wenn diese so viel Zeit mit Papa beansprucht und das "eigene" Kind dabei auf der Strecke bleibt. Andererseits habe ich immer das Gefühl gehabt, dass die LG unsere Tochter auch ganz lieb hat (umgekehrt sowieso) und deswegen hoffentlich schon damit klar kommen wird.
Klingt blöd - aber ich hab' immer Angst, dass mein Ex diese Beziehung auch wieder versemmelt - denn dabei können alle nur verlieren. Bin so froh, dass er eine gescheite Frau an seiner Seite hat, die ein gutes Händchen für unsere Tochter hat - und von Anfang an akzeptiert hat, dass die Kleine sein Heiligtum ist. Da gibt es nämlich ganz andere Exemplare - und eines davon hatte er vorher erwischt, was für alle nur Stress bedeutete, besonders für's Kind.

However - ein bisschen besser geht's mir jetzt (normalerweise fliegt hier die Kuh, wenn ich freie Wochenenden habe). #schein

4

hallo!!!
gebe dir mein vollen respekt!!!ihr könnt echt froh sein das ihr (dein ex,LG und du)euch so super versteht.
haben das hier nicht so einfach im gegenteil kannst dir ja mal meinen beitrag durch lesen!

lieben gruß melanie

9

wir sind nicht mal eben froh, dass wir uns so gut verstehen - das ist doch keine Glückssache!

Alle drei Parteien haben ihren Schmerz, ihre persönlichen Animositäten, ihren Stolz und ihre Bedürfnisse ein ganzes Stück weit runterschlucken müssen, um einem kleinen Kind trotz Trennung eine heile Welt bieten zu können - und jeder trägt seinen Teil dazu bei. Wenn hier nur einer aufmuckt, kann die ganze Sache nicht mehr so gut funktionieren.

Ich hab's bei der zwischendurch-Freundin meines Ex hautnah erlebt: er war verliebt in sie - sie wollte nicht, dass er so guten Kontakt zu mir UND seinem Kind hat (was geht bloss im Kopf einer solchen Frau vor?) und für meinen Ex war klar, dass er so eine Frau nicht an seiner Seite haben will (und was geht bloss in Männern vor, die sich DANN für die Frau entscheiden? gibt's ja oft genug).

However, der ganze Thread ist sowieso ein bisschen auf diese Patchwork-funktioniert-gut-Schiene geraten, dabei wollte ich eigentlich dem total beschissenen Gefühl Luft machen, meine Tochter in ihrem Zustand nicht bei mir zu haben. Dafür musste ich ausholen, damit man die Hintergründe versteht. Egal.

5

Ich finde es toll, wie Ihr das alles untereinander regelt!

Ich kann es Dir sehr gut nachvollziehen, das es einen innerlich zerreisst das Kind - gerade wenn es krank ist - "abzugeben"...

Deiner Kleinen "Gute Besserung" & Liebe Grüsse!

6

Hi Mentira,
du hast alles richtig gemacht, deine Kleine ist nun beim Papa und wird da gepflegt und verwöhnt bis sie wieder gesund ist. Gerade wenn die Kinder "zwei Zuhauses" haben, wie bei euch lobenswerterweise, dann ist das völlig unproblematisch.
Was hab ich hier schon Rotznasen und Halsweh auf unserem Sofa betüddelt, wenn die Kinder meines Mannes krank darniederlagen? Ich neige dann zur First-Class-Betüddlung, incl. Lieblingsessen, Teechenproduktion am Fließband etc...Man macht immer eine Art Übererfüllung, wenn man nicht die leibl. Mama ist, um bloß nichts falsch zu machen.
Liebe Grüße
Mariella

7

das ist schön zu hören und im Fall der LG evtl. ähnlich. Ich hoffe nur, dass "meine" Tochter sich nicht mit einem fetten Magen/Darm-Virus bei "ihrer" Tochter bedankt.

herzlich
J.

8

Hallo!

Du hast aber einen tollen Ex, auch das Verhalten seiner neuen LG finde ich klasse!

Ich denke, es war die richtige Entscheidung. Deine Tochter wollte zu ihrem Papa und er ist ja wirklich fürsorglich und wenn es nicht klappen sollte, kann er ja jederzeit anrufen und eure Tochter wieder zu dir bringen. Eine Rabenmutter bist Du auf keinen Fall! Nachdem was Du so über deinen Ex geschrieben hast, wird er sich sicherlich gut um eure Tochter bemühen...

Mach Dir nicht so viele Gedanken und denk lieber an Dich, nicht dass Du auch noch krank wirst, vor allem wenn es so kalt in deiner Wohnung ist...

LG janamausi

10

ich find das verhalten auch super. hast alles richtig gemacht, finde ich. genieß die zeit und die nächte, die du durchschlafen kannst.

gruß, lollo, deren ex im leben keine kranke tochter mitgenommen hätte! ich find das toll.

11

nochmal Danke für den Zuspruch - aber unsere Entscheidung hat sich doch ein wenig gerächt:

die erste Nacht war ich doch ganz froh, dass die Kleine bei Papa ist weil ich selbst die halbe Nacht reihernd über'm Klo gehangen habe.

Heute rief er dann an und erzählte, dass sie sich beide Nächte die Augen nach mir ausgeheult hat (und das beim gestrigen Telefonat nicht erwähnt hat, weil ich selbst so krank geworden bin und mir sozusagen eine "Schonzeit" geben wollte).

Aber als ich heute morgen gehört habe, dass sie so nach mir geweint hat, wurde mir doch ganz anders. Er bringt sie jetzt heute (einen Tag früher als gewöhnlich) zu mir zurück.