Sorgerecht abgeben??

Hallo!

Ich frage heute im namen einer Freundin.
Sie ist geschieden, und hat mit ihrem Ex mann zwei Kinder ( 7 und 3 Jahre) der Ex hat aber nicht wirklich lust sich um die Kinder zu kümmern. Es besteht eine Besuchsregelung für alle 2 Wochen. Aber immer wenn es die Kinder hat, ruft er bei ihr an, das er die Kinder früher heim bringen will, er hätte ja soviel zu tun #bla
dabei ist er Arbeitslos und hätte eigentlich sehr viel zeit #augen
Meine Freundin sagte ihm nun schon ein paar mal, das wenn er keine lust auf die Kinder hat, er doch einfach sein Sorgerecht abgeben soll, dann müsste er sich nicht immer gezwungen fühlen die Kinder abzuholen #augen

Jetzt meine frage, ist es eigentlich einfach so möglich zum Jugendamt zu gehen, und sein Soregerecht abzugeben.
Ich meine wenn er sagen würde "ich hab keine zeit und nerven für die Kinder und möchte mein sorgerecht an die Mutter abgeben" ??

Würde mich über Antworten freuen
#danke schon mal
Gruss love97

1

hmm...der normalfall ist wohl eher, dass einer das sorgerecht, wenn es nach dem anderen sorgeberchtigten ginge, abgeben soll....aber ein freiwilliger verzicht?

der "normale" gang wäre wohl, dass deine freundin das alleinige sorgerecht beantragt und dass der vater dann zustimmt. allerdings ist das eine familienrichterliche entscheidung, selbst wenn man sich darüber einig ist.
schließlich muss ja auch der verzichtende teil davor geschützt werden, dass er voreillig so eine entscheidung trifft.
glaubt sie denn wirklich, dass er bereit is auf seinen teil zu verzichten?

einfach zum jugendamt gehen erscheint mir da jedenfalls nicht möglich.

aber vielleicht weiß ja jemand anderes wirklich bescheid.

2

Hallo Love,
selbstverständlich kann er vom gemeinsamen Sorgerecht zurücktreten. Infos dazu gibt es beim Jugendamt.
Dies ändert aber nichts an dem Konflikt, denn das Sorgerecht berührt nicht das Umgangsrecht, das die Kinder mit ihrem Vater haben. Kurz gaesagt, mit oder ohne gem. Sorgerecht: Der Vater und Kinder haben ein Recht auf geregelten Umgang miteinander.
Auch auf Unterhaltszahlungen wirkt sich eine Änderung im Sorgerecht nicht aus.
Ich würde deiner Freundin und dem Ex zu einem Elterngespräch beim JA raten, das zu einer gemeinsam erarbeiteten und schriftlich fixierten Elternvereinbarung über den Umgang mit den Kinder führt. Vielleicht braucht der Mann auch Tipps und Unterstützung, weil er einfach nicht weiß, wie er alleine und über Tage mit Kindern umgehen soll?
Liebe Grüße
Mariella

3

Sorgerecht hat nichts mit dem Umgangsrecht zu tun, komisch, daß das die meisten Mütter einfach nicht begreifen.

4

Hallo

Da hat wuppdiwupp ganz recht!
Umgangsrecht hat mit dem Sorgerecht überhaupt nichts zu tun! #bla

Solange er das nicht freiwillig abgibt, und nicht wirklich viele versch. schwerwiegende Dinge vorgefallen sind, bekommt sie das alleinige Sorgerecht auch nicht zugesprochen!

Was bringt ihr denn das alleinige Sorgerecht bzw. was verspricht sie sich davon??? #gruebel

Viele Grüße

5

Mehr Macht.#schock

6

geht es deiner freundin um das sorgerecht, sprich sie will keine unterschriften von ihm holen müssen für kontoeröffnung oder kinderausweis, oder geht es ihr um das umgangsrecht, dass der vater auch ohne sorgerecht hat? und, nur nebenbei: die kinder haben ein recht auf umgang mit dem vater. mit sorgerecht hat das nichts zu tun. auch mit sorgerecht muss er die kinder nicht holen, wenn er nicht will, aber auch ohne sorgerecht darf er das natürlich.

gruß, lollo

7

"Aber immer wenn es die Kinder hat, ruft er bei ihr an, das er die Kinder früher heim bringen will"

Das würde ich mir schon per se verbitten. Es ist eine Umgangsregelung vereinbart (gerichtlich?) und an diese Zeiten hat er sich zu halten. Sorry...aber deine Freundin ist selber schuld, wenn sie so ein Theater mitmacht.

"Meine Freundin sagte ihm nun schon ein paar mal, das wenn er keine lust auf die Kinder hat, er doch einfach sein Sorgerecht abgeben soll, dann müsste er sich nicht immer gezwungen fühlen die Kinder abzuholen."

Wie hier bereits gesagt wurde: Sorgerecht und Umgangsrecht sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Selbst wenn er das SR nicht mehr hätte, hätten die Kinder ein Recht darauf, ihren Vater (regelmäßig) zu sehen.

Das Sorgerecht abzugeben ist sicher möglich...aber will ER das denn überhaupt?

8

Hallo,

wie ja shcon gesagt, wenn er das Sorgerecht abtritt freiwillig, hat das nohc lange nichts mit dem Besuchsrecht zu tun.

Ob er das freiwillig abtritt, weil es manchmal echt einfacher ist, weiß man nicht.

Ich vermute mal stunpf, das er sich das Besuchsrecht aber nicht nehmen lässt, ist bei vielen VÄter so, dnen sie wollen ja kontrollieren können.

Ich habe das alleinge Sorgerecht, und ohne Theater hat er das abgebgen... Finde ich merkwürdig , aber gut, ich freue mich. Das Besuchsrecht hälte er trotzdemnicht so ein wie er soll und kümmert sich nicht so... Glücklich macht es die Kinder leider auch nicht..

Freue dich aber nie zufrüh. Manchmal hilft auch ein GEspräch mit ihm, was er will.

LG minemaeuschen