Was, wenn mein Sohn seinen Vater nicht sehen will???

Hallo..

Ich hatte hier schon mehrfach gepostet.

Der KV meines Sohnes hatte keine Regelmäßigkeit bezügl. des Umgangsrechtes eingehalten, zuletzt war der Kontakt zwischen ihm und meinem Sohn am 20.12., dies jedoch 3 Std., da es dem KV zuletzt "möglich" war am 30.10. seinen Sohn zu sehen.
Davor hat der KV seinen Sohn auch nur "sporadisch" gesehen, keine Regelmässigkeit!
Mehrere Besuchstermine hat der KV nicht eingehalten, nicht einmal abgesagt.(dies war eine Frage des Wollens). Auch auf die Frage, ob er seinen Sohn 1. oder 2. Weihnachtstag sehen MÖCHTE, kam nicht wirklich eine Antwort.
Auf einmal hatte er die Idee, dass sein Sohn vom 2.4.-11.4. bei ihm Urlaub verbringt.
Dies teilte er im Schreiben seiner Anwältin mit.
Es ist undenkbar, dass mein Sohn bei so einer Unregelmäßgkeit bei seinem Vater Urlaub macht, vor Allem nicht, wenn 14tägige Übernachtungen seitens des KV´s abgelehnt werden (auch dies ist eine Frage des Wollens). Auch möchte der KV seinen Sohn nicht öfter sehen wie alle 14 Tage Sonntags.

Ich bin im Anwaltsbrief angehalten worden meinen Sohn "positiv auf die Treffen vorzubereiten".
Wie ich es bisher gehandhabt habe ist sicher auch nicht der beste Weg: Ich habe meinen Sohn zur verabredeten Abholzeit angezogen und wenn er fragte, wo wir hingehen habe ich ihm gesagt "wir wollen gleich mal ein wenig raus". Erst dann, wenn ich das Auto des KV´s gesehen habe, habe ich meinem Sohn gesagt, wo es hingeht. Ansonsten bin ich mit meinem Kind spazieren gegangen.
Mein Sohn sieht seinen Vater fast täglich, da das Kind seiner neuen "Lebensgefährtin" in der Kita meines Sohnes in die Nachmittagsbetreuung geht.
Dort geht der KV wortlos/grußlos an seinem Sohn vorbei!!!
"Papa liebt mich nicht mehr" kommt von meinem 4jährigen Sohn oftmals.. "Nein, Papa liebt Dich und denkt ganz viel an dich", sage ich dann. Mein Sohn stellt mich dann als Lügnerin dar, denn Papa redet ja schliesslich nicht mit ihm und liebt ihn nicht..
Er möchte seinen Vater weder hören noch sehen, für mich ist es wirklich hart..
Noch dazu hat der KV in der Vergangenheit oftmals angerufen, mich betitelt, verbal angegriffen und bedroht. Sogar vor der Tür stand er und hat in die 2. Etage hochgebrüllt. Mein Sohn musste es mitanhören! Nicht gerade förderlich... es ging sogar so weit, dass er einen Unterlassungsbrief erhielt von meiner Anwältin.
Wie soll ich meinen Sohn bitte positiv vorbereiten bei solchen Situationen???
Letztens habe ich ihm nur mal "nebenbei" gesagt, dass Papa ja bald wieder kommt.
Mein Sohn drehte völlig durch, schmiss mit Spielzeug um sich und schrie "Nein, ich will das nicht".
Wie soll ich mich verhalten, wenn er so ein Theater bei der Abholung macht?
Ich kriege es nicht über´s Herz meinen Sohn gegen seinen Willen seinem Vater mitzugeben!
Es bestand in der ganzen Zeit so gut wie kein Kontakt, dann lief der KV noch MEHRFACH einfach so in der Kita an seinem Sohn vorbei, keine Anrufe.. einfach NIX!
Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass er seinen Sohn lediglich abholt damit er gut darsteht und keiner schlecht über ihn denkt oder redet.
Paßt ja schliesslich nicht zusammen, wenn man ansonten überall erzählt, dass er seinen Sohn nicht sehen darf. Was die anderen Leute über ihn denken war ihm ohnehin wichtig.
Ich möchte ihn nicht in den Dreck ziehen, keineswegs!
Er war bis vor 8 Monaten ein Super-Papa, fast täglich für sein Kind da und so eine Vater-Kind-Bindung habe ich noch nie erlebt.
Und auf einmal keinerlei Kontakt mehr erwünscht.. unfaßbar..
Stimmt es, dass ich dem KV meinen Sohn auch dann mitgeben muss, wenn der Kleine sich mit Händen und Füssen wehrt?
Wäre entsetzt, wenn es so ist..

Sorry, dass es mal wieder lang geworden ist..

1

Wenn dein Kind schreit und weint und ganz klar äußert das er nicht mitgehen will, dann muss er auch nicht mit!!!! Und selbst wenn er die Polizei ruft, niemals würde ich mein Kind in dieser Situation mitgeben. Der Vater kann ja selbst fragen ob er will oder nicht, und wenn er NEIN sagt, dann muss er auch nicht mit. Punkt aus basta!
Und ich sehe es wie du, wenn er sich nicht einmal an eine Regelmäßigkeiten halten kann, muss der Kleine auch nicht ne ganze Woche oder so bei ihm bleiben!
Aber ich reg mich innerlich schon wieder zu sehr auf. Manche Erzeuger sind einfach nur zum aufregen :-[

26

Hi,

deine ersten Sätze klingen für normale Menschen völlig einleuchtend.
Ich habe eine gute Freundin, deren Kind (fast 3) alle 14 Tage zum KV muss. Sie will nicht etc. pp. Das ganze Program. Das Gericht hat das so festgelegt und dann muss das wohl auch so durchgezogen werden :-( Es scheint keinen zu interessieren, dass das Kind dadurch psychisch total erledigt ist. Der KV "will" sie nur haben, weil er für sie zahlen muss. Er interessiert sich nicht die Bohne für sie. Der totale Psychopat. Das JA total unfähig (in dieser Beziehung...).

2

mir wurde hier shcon oft gesagt das es erst ab einem gewissen alter so sein sollte das ein kind entscheiden darf ob es mit will oder nicht. bei uns wollen die kinder meines mannes nicht mehr zu uns, meist nur dann wenn die mutter was vorhat, es ihr also passt das sie die kinder zu uns gibt. wir nehmen an sie hetzt die kinder gegen uns. die beiden sind 4 und 6. und hier rieten mir viele das wir sie einfach mitnehmen sollen, ob sie wollen oder nicht. nur finde ich auch das wir die kinder nicht zwingen sollten also ins auto schleppen mit geheule wenn sie nicht wollen. klar ist es nicht schön das die km den kontakt bei uns nicht fördert aber zwingen will ich die beiden dann auch nicht, die sind schon verwirrt genug wenn sie hetzt.

frag am besten deinen anwalt oder das ja was die meinen.

3

Bei Euch hat doch im Vorwege sicher ein regelmäßiger Kontakt stattgefunden, oder?
Ich wünschte es für mein Kind auch, dann würde der Kleine sicherlich auch kein Theater machen.

Ich hetze im Gegensatz (was mir sehr Leid tut für Euch und vor Allem für die Kinder) zu der Ex-Frau Deines Mannes das Kind nicht gegen den Vater auf und ich schicke mein Kind auch nicht zum Vater, wenn ich was vorhaben könnte.

Ich würde mir gerne mal was vornehmen, aber es wäre nicht zum Wohle des Kindes, wenn ich ihn gegen seinen Willen nach geraumer Zeit ohne Kontakt zum KV geben würde. Davon mal abgesehen nimmt er ihn eh nicht über Nacht und hat dies auch nicht vor.

Würde ernsthaftes Interesse seitens des KV´s bestehen seinen Sohn zu sehen, würde er sich auch ausserhalb der 2wöchigen Regelung (die nicht mal eine ist, denn sie wird eh nicht eingehalten) nicht das Recth nehmen lassen, ihn zu sehen. Ich muss dazu sagen, dass er um "die Ecke" wohnt.

4

ja es ging alles gut bis letzten sommer. wir haben die kinder alle zwei wochen geholt und wieder gebracht, die grosse meinte im sommer mal zu mir das sie mich ein wenig lieber habe als die mama (warum keine ahnung). denke sie hat es der mutter auch gesagt und seitdem kommen sie alle 8 wochen wenn es hochkommt.

wie alt ist dein kleiner? wieso nimmt er ihn nicht über nacht? ich würde ihn auch nicht gegen den willen mitgeben. sicher dich ab wie du dich da verhalten kannst und was für rechte dein ex in diesem fall hat. mein mann würde seine kinder nie gegen den willen mitnehmen. wir müssen es dann so hinnehmen wie es ist.

wir wohnen auch um die ecke, dürfen aber keinerlei kontakt haben ausser an den besuchs we´s

wünschte mir die ex meines mannes wäre so umgänglich in dem bezug wie manch andere hier.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich glaube bei dir ist ein ganz großer Punkt, dass der KV wortlos im Kiga an seinem Sohn vorbei läuft und ein anderes Kind abholt. Das stelle ich mir mit am schlimmsten für euren Sohn vor, wenn es ihm direkt vor Augen geführt wird, dass Papa ihn nicht liebt und sich lieber um ein anderes Kind kümmert.

Auch denke ich, dass euer Sohn sich nicht nur sträubt zum Papa zu gehen wegen der Unregelmäßigkeit, sonden eben auch wegen dem "wortlosen Vorbeigehen".

Hast Du denn schon mal mit dem Kinderarzt und evtl. einem Psychologen gesprochen? Ich sehe da schon Handlungsbedarf, da es wohl ganz schlimm für ein Kind sein muß, den eigenen Papa so abweisend zu erleben.

LG janamausi

9

Hallo,

ich möchte Dir nichts unterstellen, aber ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Vater Eures Kindes im Kindergaten einfach wortlos an seinem eigenen Sohn vorbeit geht, ihn aber trotzdem ab und an zu Besuch haben möchte.
Wo liegt denn da der Vorteil des KV's?

Also entweder die Geschichte ist doch nicht so ganz wahr, oder der KV hat eine psychische Erkrankung, vllt. ist er ein Narzist?

Gehen wir einfach mal davon aus, dass es stimmt was Du sagst.

In dem Fall würde ich JEGLICHEN Kontakt zwischen KV und Sohn verhindern. Ich würde meine Anwältin beauftragen ein letztes Schreiben an den KV zu senden mit dem Hinweis, dass sein Verhalten die psychische Verfassung Eures Kindes gefährdet und Du so etwas zum Wohle Eures Kidnes nicht dulden kannst und somit auch keine weiteren Besuche mehr alleine zwischen KV und Kind statt finden werden.
Ich würde ihm ferner in dem Schreiben eine Erziehungsberatung ans Herz legen und auf eine Mediation zwischen Euch bestehen und ihm Besuche unter Aufsicht vorschlagen.

Dann würde ich abwarten was passiert, notfalls eben bis zum Gerichtstermin.

Bis dahin gilt: BEWEISE SAMMELN!

Hole Dir unbedingt eine schriftliche Aussage der Kindergartenbetreuerinnen die solch eine Situation beobachtet haben!

Außerdem würde ich das Gespräch mit dem Kindergarten suchen und darum bitten solche zufälligen Treffen zwischen Vater und Sohn unbedingt zu verhindern! Notfalls würde ich meinen Sohn aus dem Kindergarten nehmen und in einen anderen schicken.

Sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen, würde ich auf ein psychologisches Gutachten bestehen.

Gruß Krüml

10

Muss mich jetzt auch mal einmischen: Doch es geht. Das sehe ich in unserer Kiga-Gruppe, Vater hat sich von Kindmutter getrennt, ist mit einer anderen Mutter aus unserer Gruppe zusammen und holt IHR Kind ab. Seine leibliche Tochter ist auch sehr traurig. Anfangs hat sie ihn noch angesprochen, wollte ihn drücken und mit ihm gehen, aber er hat sie abgewiesen. Bald hat sie ihn auch nicht mehr angeschaut.

Traurig aber wahr.

Gruß

Heike

11

Auch wenn es schwer vorstellbar ist: Der KV geht/fährt an seinem Sohn vorbei.
Dafür gibt es Zeugen, es wird alles dokumentiert (was an sich schon schlimm genug ist) , damit ich im "Falle eines Falles"(Gericht) etwas vorlegen kann.

Der KV gibt vor seinen Sohn sehen zu wollen, hält sich jedoch nicht an die Termine, möchte seinen Sohn auch nicht öfter sehen..
Eigentlich im Großen und Ganzen GAR NICHT.
Er möchte seinen Eltern ja schliesslich auch zumindest einen Anwaltsbrief vorlegen können, in dem er sein Umgangswunsch bekundet.

Einfach aus der Kita rausnehmen kann ich meinen Sohn nicht.
Ich bin auf diesen Platz angewiesen, habe mich schon in einer anderen Kita erkundigt nach einem Betreuungsplatz, sieht aber sehr schlecht aus.
Ausserdem wird mein Sohn in 2 Jahren eingeschult, die Kita bietet auch Nachmittagsbetreuung an und diesen Platz hätte ich gesichert für ihn, ist auch direkt neben der Schule.
Ich würde ihn so gern aus der Kita nehmen, das kannst Du mir glauben.
Aber ich habe ein Probearbeiten nä. Woche und meine Chancen auf einen neuen Arbeitplatz ist greifend nah!
Und ich meine Kinder habe auch was davon, wenn ich arbeite.
Eine Meditation ist unmöglich, er ist unkooperativ. War bereits im August beim JA und die Dame dort hat versucht zu vermitteln.
Uns wurde die Erziehungsberatung ans Herz gelegt, jedoch fing der KV an mich telefonisch und persönlich verbal anzugreifen, er betitelte mich (Hure, Schlampe, Miststück und derartige, andere Worte) und er war -wie auch ich nachher- nicht bereit für solche Gespräche.

Die Kita weiss ebenfalls Bescheid. Der KV darf sich jederzeit mit Termin nach dem Entwicklungsstand seines Sohnes erkundigen.. rate mal wie oft er dies getan hat????
Er hat lediglich ein einziges Mal nachgefragt, OB es seinem Sohn gut geht und ob sie AUCH der Meinung wären, dass das Kindeswohl gefährdet ist (auch diese Story hatten wir bereits, er ist NIE zum JA gegangen).

Ich habe nächste Wo. einen Ki.arzttermin, dort werde ich abklären, ob eine psychologische Behandlung als sinnvoll erscheint oder nicht.

weitere Kommentare laden
23

Hallo!

Ich habe ähnliches durch! Möchte hier im Forum nicht ins Detail gehen!
Nur soviel, mein Kind hat sich panisch gewehrt und ich habe sie nicht mitgegeben!
Für näheres per VK!

LG mini