Das darf nicht wahr sein :(

Hallo,

ich habe einen 3,5 jährigen Sohn und befinde mich in einer Ausbildung im 1. Lehrjahr. Im September kam mein kleiner in den Kindergarten. Bisher lief alles ganz gut. Selbst der Kindergarten meinte das er sehr wenig krank ist für das das die Kinder oft im 1. Jahr sehr viel fehlen.
5 Fehltage habe ich bisher gehabt weil er krank war.
Am Anfang wurde mir auch immer von den Chefs gesagt das dies kein Problem wäre, sie wüssten wie das im 1. Kindergartenjahr wäre etc pp.
Tja leider kam hinzu das ich sehr oft krank bin in letzer Zeit. Bin obwohl ich Fieber etc hatte arbeiten gegangen. Gefehlt habe ich eine Woche in der Berufsschule. In dieser Woche habe ich 5 arbeiten geschrieben und zu denen war ich auch jeden Tag trotz Krankschreibung in der der Schule.
Tja letzte Woche 4 Tage krankgeschrieben. Ich bin psychisch einfach zusammengebrochen. Mein Ex (der Vater vom kleinen) hat mir dauerhaft gedroht mir etwas anzutun, ist bei mir in der Arbeit aufgetaucht, stand vor meiner Wohnung etc. Noch dazu das ganze hinundher wegen dem kleinen, der oft nach ihm geweint hat.
Habe einen Termin gemacht bei einer psychologischen Beratungsstelle. Dort habe ich in einer Woche meinen 1. Termin.
Gestern habe ich noch gearbeitet. Und dort wurde mir vom Chef nochmal sehr deutlich gemacht das es so mit meinen Fehltagen nicht weitergehen kann. Das da noch Probleme deswegen auf mich zukommen würden wenn sich das nicht ändern würde. Kommende Woche habe ich Schule, wurde vom Chef mit den Worten verabschiedet das ich doch schauen soll es mal zu schaffen alle 5 Tage in der Schule zu sein. Denn 3 Tage krank meines Sohnes fielen ebenfalls auf die Schulwoche.
Wie es der Zufall so will...mein kleiner hatte seit Freitag leichten Schnupfen, gestern Halsweh und heute sind wir bei Keuchhusten und stark laufender Nase. Wenn das morgen immernoch so ist kann ich ihn nicht in den Kindergarten bringen.
Ich weiß langsam nichtmehr was ich noch machen soll. Ich kann es mir nunmal nicht aussuchen ob er krank wird oder nicht. Außer Kita gibt es keine Betreuungsmöglichkeit. Bzw mein Partner arbeitet als Schichtarbeiter in 3-Schicht. Er kann also auch nicht aufpassen.
Klar verstehe ich das es für einen Chef nicht gerade toll ist wenn man immer wieder fehlt. Aber anfangs hat er ja auch gesagt das er weiß das die Kinder im 1. Jahr sehr häufig krank sind. Und jetzt wo es nunmal leider so ist das er grad öfter krank wird, hat er ein Problem damit.
Ich muss dazu sagen das auch wenn ich in der Schule gefehlt habe, keine Meiner Noten in irgendeiner Weiße schlecht sind. 90 % meiner Noten belaufen sich im oberen Bereich bis 1,5. Die schlechteste Note war eine 2.

Habe wirklich Angst morgen vielleicht zu fehlen, wenn es meinem Sohn nicht besser geht. Dann darf ich zu meinem Chef zum Gespräch. Super :(

Danke fürs "zuhören"

Gehört vielleicht nicht direkt in Alleinerziehend, aber derzeit wohne ich mit meinem Sohn noch allein und ich denke das es bestimmt viele Alleinerziehende mit dem selben Problem gibt das ich habe.

Liebe Grüße

1

Wie lange bist Du denn schon in der Ausbildung dort?

Ich denke, Du mußt irgendwie eine alternative Betreuung organisieren, sonst wirst Du weiterhin Probleme haben. Man wird m. W. auch nicht zur Prüfung zugelassen, wenn man gewisse Fehlzeiten überschreitet.
Was ist mit den Großeltern und dem Vater Deines Sohnes bzw. kann Dein jetziger Partner sich evtl. morgen kurzfristig Urlaub nehmen?

Gruß,

W

2

Hallo, danke dir für deine Antwort.
Klar eine alternative Betreuung wird schon seit September gesucht, seitdem ich meine Ausbildung angefangen habe. Meine Chefs und ich arbeiten mit einer Stiftung zusammen die Junge Mütter in Ausbildung unterstützt. Aber selbst über diese hatte ich noch keinen Erfolg jemanden zu finden der den Kleinen gerade in solchen Fällen nehmen könnte.

Großeltern arbeiten selber alle Vollzeit, somit keine Chance das sie aufpassen können.
Der Vater hat gerade Verbot den kleinen zu sehen (hatte anonym schon geschrieben hier, bzw. ihn in Beiträgen als "Bekannten" ausgegeben) er nimmt seit kurzem alles möglich an Drogen. Hat nach seinem Kind-Wochenende angerufen, das er nichtmal am Wochenende wo er den kleinen hatte seine Finger vom Koks lassen konnte.
Mit meinem Partner müsste ich reden. Aber auch da sieht es nicht so toll aus. Es gab mehrere Entlassungen in letzer Zeit da es der Firma gerade nicht so gut geht.

Lg

Ich weiß 1000 andere bekommen es auch auf die Reihe, aber ich weiß nicht wie ich das weiter schaffen soll. Ich würde es gerne ändern aber ich finde hier überhaupt niemand der den Kleinen betreuen kann. Meine Geschwister sind ebenfalls in Ausbildung. Eine Uroma ist geistig nicht mehr in der Lage auf ihn aufzupassen, die andere wohnt mehre hundert km weg. Auch der Rest der Verwandschaft wohnt min 1,5 Std mit dem Auto weg und alle arbeiten.

3

War es nicht so, dass Dein Vater Zuhause ist un sich auch schon stundenweise gekümmert hat?
WEnn Dein Partner in Schichten arbeitet, ist es doch meist kein ganzer Tag...

weitere Kommentare laden
4

Ich weiß, es wäre "Beschiss", aber kann dein Freund sich nicht einfach krankmelden und zu dir kommen? Bei mir hat das seinerzeit eine gute Freundin mal für mich gemacht, als es ähnlich katastrophal lief während meiner Ausbildung (auch als AE, allerdings war das Kind schon sechs, als ich anfing). Ich hatte an diesem Tag auch wichtige Klausuren und da hat sie sich einfach krankgemeldet und auf meinen Sohn aufgepasst, weil er nicht zu Schule und Hort konnte.

LG
Ch.

19

manchmal muss man eben unkonvetinelle Lösungen anwenden. Ich finde den tipp mit der krankschreibung in diesem Fall gut.

LG

6

Kann Dein Freund nicht mit Deinenm Sohn zum Arzt und sich mit ihm krank schreiben lassen? Immerhin seit Ihr ein Paar und er kann Dir auch mal helfen.

Dann würde ich mir ganz schnell eine zusätliche Betreuung suchen.

Ist es zu früh mit Deinem Freund zusammenzuziehen? Dann ständen Ihm ja auch 10 krankentage zu.

Ich selber gehe immer Arbeiten und denke psychische Probleme sind Deinem Chef piep egal. Möchtest DU die Ausbildung also beenden geh zum JA und frag nach einer TaMU und ggf ob eine Kostenübernahme möglich wäre.

Gute Besserung

7

Dann sprich doch jetzt mal mit deinen Eltern, da springt bestimmt jemand morgen ein. Wenn sie Vollzeit beschäftigt sind, sind sie bestimmt schon länger in ihrem Betrieb.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern dich in so einer Notsituation hängen lassen.
Deinem AG muss ich allerdings recht geben. Zu viele Fehltage, egal wegen wem, sind nicht tolerierbar. Rechne einfach mal zu deinen Fehltagen noch deine Urlaubstage dazu. Da hast du mal einen Überblick wieviel Tage du dem AG insgesamt bezahlt!! nicht zur Verfügung stehtst!

8

Hallo Liebes,

zuallererst mal: Ich kann mir vorstellen, wie du dich unter Druck fühlst. Ich kann mich daran erinnern, als mein Kind klein war, und ich mal wegen ihrer Krankheit 5 Tage fehlte (mußte mit dem Kind ein paar Tage ins Krankenhaus!) bekam ich einen Anschiß....!

Wenn ich dich richtig verstehe, hattest du seit September 5 Fehltage wegen deines Sohnes und 9 Kranktage, von denen 5 in deiner Berufsschulwoche lagen und du - trotz Krankheit - jede Arbeit mitgeschrieben hast. Und deine Noten waren nicht schlechter als 2? Ist das richtig?

Und deswegen wirst du unter Druck gesetzt? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt und unangemessen! dies umso mehr, als deine Firma ja mit dieser Stiftung für junge Mütter zu tun hat...das macht es echt noch schlimmer!

Ich kann King nur zustimmen, bitte den Vater des Kindes oder deinen Freund, sie mögen sich krankmelden. Dann kannst du den seelischen Druck abbauen. Dann würde ich an deiner Stelle mal mit dem Betriebsrat reden. Und erwähne die Probleme auf der Arbeit auch bei der psychologischen Beratung. Und - falls du es noch nicht bist - tritt in die für dich zuständige Gewerkschaft ein. Da hast du dann Beratung und arbeitsrechtliche Vertretung.

Es ist eine Schande, was in diesem Land passiert. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steckt in den Kinderschuhen...alle sollen Kinder haben...aber diese Kinder sollen im sogenannten Arbeitsleben nicht zu merken sein! Niemals krank, niemals die Notwendigkeit von Betreuung, und alle Termine bitte erst nach 17Uhr!

Wenn ich mich in diesem Bereich so umgucke, schäme ich mich für unser Land!

Halt die Ohren steif! Du bist gut, hast es nicht nötig, dich unter Druck setzen zu lassen!

lg die hinterwäldlerin




11

Ja das mit meinen Schulnoten hast du richtig gelesen. Es war eine die eine 2 war. Der Rest bewegt sich bis auf 2 Arbeiten mit 1,6 und 1,7 im Bereich oberhalb von 1,5.

Danke für das gute Zureden :)

Weiß nicht ob du es gelesen hast aber der Vater darf das Kind derzeit nicht holen, da er in seiner Gegenwart Kokst, Kifft und säuft.

Lg

12

Hallo,

ach ja, entschuldige, habe ich überlesen!

Denk dran: was immer dein Chef auch mit dir besprechen will, er kann dich nicht wegen ein paar Kranktagen ernstlich unter Druck setzen! Auch nicht wegen der paar Kranktage deines Sohnes! Das liegt bisher ja alles in einem völlig normalen Rahmen, finde ich.

Allerdings sollte der Betriebsrat davon in einem vertraulichen Gespräch mal Kenntnis erhalten, dass alleinerziehende Azubis wg. solcher Lappalien wie ein paar Kranktagen unter Druck gesetzt werden...

Wenn du im September angefangen hast, ist die Probezeit ja auch schon vorbei. Soweit ich mich erinnere, darf die bei Ausbildungsverträgen höchstens 4 Monate dauern, das wäre ja Ende Januar verstrichen. Danach ist es nicht mehr so einfach, einen Azubi zu kündigen. Denn ein Ausbildungsvertrag ist nicht in allen Aspekten einem normalen Arbeitsvertrag gleichgesetzt.

Insofern...bleib gelassen. Sie können bellen, beißen wird schon schwieriger.

solidarische Grüße
die Hinterwäldlerin

weitere Kommentare laden
14

Ich würde mich an Deiner Stelle mit der IHK in Verbindung setzen zwecks Beratung wegen Deiner Ausbildungstelle. Vielleicht können die vermitteln.

Ansonsten: wende dich an www.weisser-ring.de. Meiner Ansicht nach brauchst Du eine Anwältin, die für Dich das volle Programm wegen Deines Ex durchzieht: Unterlassungsaufforderung, Anzeige wegen Stalking und Bedrohung (eventuell ist da mehr?) usw.

Alles Gute

Manavgat

17

Hallo,
mir ging es auch so und würde es wohl noch so gehen, wenn ich nicht gekündigt worden wäre, allerdings befand ich mich nicht in Ausbildung.

Du musst dir unbedingt ein besseres Netzwerk anlegen.
Keine Tagesmutter oder Krippe, nimmt ein Kind krank, soviel dazu.
Ausserdem finde ich es persönlich unverantwortlich ein krankes Kind wegzugeben.
Ich habe mein Kind jahrelang krank weggegeben und würde heute vieles anders tun.

Dann muss eben deine Ausbildung warten, bis dein Kind größer ist. So ging es mir auch, als ich mein Studium abbrechen musste (ich habe vorher und danach wieder in meinem zuvor erlernten Beruf gearbeitet). Heute ist mein Sohn ist sieben und ich studiere wieder und es geht deutlich besser.

Die Gesundheit geht vor, bei dir und dem Kind, denn davon hast nun nur mal eine.

Ich denke auch, daß es bei eher psychische und physische Gründe hat, warum du selber desöfteren krank bist.
Dauerstress ist der Hauptfaktor dafür.

Wie sieht es aus mit dem Vater? Warum bedroht er dich und warum kann er nicht seine Krankzeiten nutzen, um auf das Kind aufzupassen, warum unterstützt er dich nicht im Alltag.
Wo sind deine Eltern, Geschwister? ARbieten sie alle oder du hast keinen Kontakt?
Versuche Kontakte zu anderen AEs zu knüpfen, daraus ergeben sich gute Chance in Gegenleistung, einen Sitter zu finden (natürlich nur wenn das Kind gesund ist)

Ich kann dir nur raten, höre auf deine Gesundheit, nicht auf die Drohung deines Chefes.

mfg

18

Hallo

Ich hatte für solche Fälle eine Tagesmutter, zu der konnte meine Lütte, wenn sie zu krank für den Kiga war, aber zu gesund um krank zu machen ;-)

Frag mal auf dem jugendamt nach!

LG mini

20

Besteht für dich die Möglichkeit, deine Ausbildung in Teilzeit weiterzumachen?
DAs hilft zwar nicht, wenn dein Kind krank ist, aber dir würde es helfen, nicht immer an den Rand deiner Belastbarkeit zu kommen.
Erkundige dich bitte einfach mal.

Wünsche euch alles Gute, v.a. Gesundheit.

21

Puhh ich glaube kaum das mein Arbeitgeber das mitmachen würde das ich nur Teilzeit weitermache.
Ja ich bin seit September an meiner Belastungsgrenze, aber bin ja nicht die einzige die versuch mit kleinem Kind in Vollzeit eine Ausbildung zu machen. Andere bekommen es doch auch irgendwie hin....

Lg

22

Ich habe eine Ausbildung in Vollzeit gemacht, ging etwa 1 3/4 Jahre und hat meine Tochter und mich über die Belastungsgrenze gebracht.

Bei mir hatte das auch gesundheitliche Auswirkungen! Lohnt das wirklich? Frag wirklich mal nach, wegen Teilzeit-Ausbildung!

LG mini

weitere Kommentare laden