Sorgerechtsstreit- Chancen zu gewinnen

Hallo,
ich hab im März einen Gerichtstermin in dem mir die alleinige elterliche Sorge zugesprochen werden soll. War gestern beim Jugendamt, der hat mir zugestimmt und ist meiner Meinung, dass das alleinige Sorgerecht besser ist. Wie gut sind dann meinen Chancen das auch zu behalten...entscheiden sich nach euren Erfahrungen die Richter nach dem Gutachten des Jugendamts oder eher nach eigenem Ermessen!
lg luise

1

Ein Gutachten des Jugendamtes? Und was steht da drin?

Du gibst ein bißchen wenig Einzelheiten bekannt, um hier auch nur annähernd eine Einschätzung geben zu können.

Grundsätzlich haben beide Eltern die elterliche Sorge. Nur in schwerwiegenden Fällen wird einem Elternteil diese aberkannt. Was ist also schwerwiegend? Inwieweit ist die Aussage des Mitarbeiters vom JA objektiv?

2

naja der Vater ist polytox drogenabhängig und wir hatten auch schon ein Gerichtsverfahren wegen Gewaltschutz...er hat zudem keinen Konktakt mehr zu seinem Kind aufgenommen seit Juni...und hat außerdem den krippenvertrag nicht unterschrieben!
Der Typ vom Jugendamt hat noch kein Gutachten geschrieben, hat aber gesagt, dass für ihn der fall klar ist!

4

Was schreibt sein Anwalt?

Das JA ist in der Regel immer etwas sehr "pro Mutter" eingestellt. Daher würde ich derlei Aussagen nicht ganz so hoch einordnen.
Drogensucht und Gewaltbereitschaft sind natürlich schon sehr schwerwiegend.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das Gericht entscheidet "zum Wohle des Kindes" was das nun konkret bedeutet liegt tatsächlich in den Augen des Betrachters (in diesem Fall eben beim Richter)

Ich würde sagen Deine Chancen stehen zwischen 50 und 100% den Fall zu gewinnen.

Gruß Krüml

8

Hallo

Habe am 17.12.2009 das alleinige Sorgercht für meinen 8 Jährigen Sohn zugesprochen bekommen.

Die Gründe wie oben geschrieben waren nicht so schwerwiegend

Bei Fragen gerne anschreiben

Lg Petra