Reagiere ich über? Mein Ex hat eine Neue!

Hallo ih Lieben,

ich bin wütend auf meinen Ex!!! Vielleicht auch verletzt, enttäuscht...ach, keine Ahnung.
Wir leben seit dem Sommer getrennt. Naja, und eigentlich haben wir uns immer noch ganz gut verstanden und es gab auch noch ein bisschen Hoffnung, dass es vielleicht doch noch was wird.
Naja, vor Weihnachten erzählte er mir dann, dass es eine neue Frau in seinem Leben gibt...sie wären aber wohl nicht richtig zusammen. Er wollte mich nur informieren, damit ich es nicht von dritten erfahre. ich habe dann immer mal nachgefragt, aber er meinte, dass sich das wohl wieder verlaufen hätte.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich gerne informiert werden möchte, wenn unserer Tochter (3,5), die 2 Tage in der Woche (plus jedes 2. Wochenende) bei ihm ist, Kontakt zu dieser neuen Frau hat. Das ist ja wohl das mindeste, dass ich erfahre, wenn sich so etwas krasses in dem Leben meines Kindes ändert, oder????
Naja, er sagte gleich, dass er mich auf jeden Fall informiert und mit mir darüber spricht, wie man damit am besten umgehen sollte, wegen der Kleinen.

Nun redet meine Tochter seit ein paar Tagen ständig von einer Anni...ich dachte erst an eine imaginäre Freundin oder so...! aber dann meinte sie halt auch so Sachen wie: Gestern habe ich mit Anni Zähne geputzt. Oder: Als ich wach geworden bin, hat Anni noch im Wohnzimmer geschlafen. Und: Anni isst immer mit uns Abendbrot. Und so weiter...!
Ich habe dann geschlussfolgert, dass Anni wohl die neue sein muss.
Sie hat mich dann auch gefragt, ob ich Anni auch mag...ich hab gesagt, dass sie bestimmt nett ist, ich sie aber nicht kenne.

Ich könnte platzen vor Wut. Wegen mir soll er doch glücklich werden. Es ist auch klar, dass es irgendwann so kommen musste, dass einer von uns einen neuen Partner hat.
Mein Problem ist nur, dass ich gerne mein Kind etwas darauf vorbereitet hätte und gerne bescheid gewusst hätte, um auf Fragen besser zu reagieren.

Oh mann, das gibts doch nicht. Abgesehen davon tut es echt weh, wenn ich daran denke, dass jemand anderes mit meiner Tochter abends die Zähne putzt und so.

Sorry, ich musste mir meinen Frust mal von der Seele schreiben.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!
LG!

1

Dein Problem ist deine persönliche Enttäuschung.

Was meinst du, wie viele Frauen ihre Exe fragen, ob sie ihre Kinder darauf vorbereiten möchten, dass jetzt ein neuer Mann durch die Wohnung rennt.

Abgesehen davon tut es echt weh, wenn ich daran denke, dass jemand anderes mit meiner Tochter abends die Zähne putzt und so.

Ich denke, der Satz sagt alles. Versteh mich bitte nicht falsch, ich denke, ich kann dich und deine Gefühle sehr gut verstehen, nur mach dich davon frei. Du hast auf einen Neuanfang gehofft, das hat sich zerschlagen. Klar hätte dein Ex dir reinen Wein einschenken können, nur hätte er die Reaktion dann schon früher gehabt.

Sieh es mal von der Seite, Anni pennt im Wohnzimmer, Anni putzt mit Zähne und Anni isst mit zu Abend. Ich finde, dein Ex lässt es langsam angehen und das gefällt mir. Auch wenn das für dich kein Trost ist, versuch einfach auch das zu sehen.

3

zwei dumme ein gedanke... oder zwei gubbis ein aquarium wa....

2

ja ! du reagierst über!

deine tochter kommt gut damit klar, du aber scheinbar nicht...

trenn bitte eltern und beziehungsebene.... klar wäre es schöner wenn er es dir sagen würde, aber er muss es nicht!

und scheinbar macht er es auch behutsam, sie schläft im wohnzimmer und nicht mir ihnen.... und selbst wenn es nur eine platonische freundin wär, freu dich dass deine tochter gut damit umgeht..... mir wäre es völlig wurscht, wenn es meiner tochter nur gut damit geht..... ich habe auch kein schlechtes gewissen wenn der patenonkel mit alva zähne putzt.... muss ich das jetzt auch dem vater sagen???? blödsinn und bevor du sagst der ist selten da, wenn er da ist dann über tage bei uns zu besuch.... und ich lege niemanden rechenschaft darüber ab, es sei denn ich hab lust zu.....

also ruhig runter kommen und vielleicht mal ruhig bei gelegenheit mit ihm mal reden.... ohne vorwürfe sondern rein informativ, so wir ihr es vereinbart habt

und du darfst traurig sein auf beziehungsebene, ja und auch wütend nur musst du das trennen!!!!

4

Hi!

Ich kann mir meinen Vorschreibenr nur anschließen.

Deine Tochter kommt gut mit der Situation klar, das sollte Dir am wichtigsten sein.

Ich persönlich halte es so, dass ich es wichtig finde, wer, außer dem Vater, noch am Papawochenende mit meinen Sohn zusammen ist, bzw. ihn mit betreut.

Ich kenne die Freundin meines Ex persönlich, sie ist super nett und wir kommen echt gut aus.

So! Wenn das nicht so wäre, hätte ich sicherlich kein so gutes Gefühl, wenn Travis dort sein Wochenende verbringt. Ich meine, es kann ja auch sein, dass mein Ex sich eine angelt, die mit meinem Kind absolut nicht klar kommt, diese Vorstellung finde ich ganz schlimm, und ich bin sehr froh, dass das nicht so ist, und ich wünsche mir, dass die beiden noch lange zusammenbleiben.

Allerdings hege ich auch keinerlei Gefühle mehr für Travis Vater, aber scheinbar hegst Du durchaus noch welche für den Vater Deiner Tochter. Das bedeutet, Du muss in der Sache an Dir arbeiten.

Und ich finde es, ehrlich gesagt, super, dass sich die neue Freundin einbringt und mit Deiner Tochter Zähne putzt, etc. #pro

Alles Gute!

LG,

die Silly

5

Ich würde sagen: Das Leben geht weiter!
Ist vielleicht jetzt hart für Dich. Aber ich würde dennoch sagen: Wenn die Neue an seiner Seite nicht jede Woche wechselt, wird es wohl nicht so tragisch sein. Anni scheint sehr nett zu sein und sich um Eure Maus mit zu kümmern. Du wirst Dich daran gewöhnen!

Die Ex meines Mannes hat auch ein Fass aufgemacht, als sie merkte, dass es ihm ernst mit mir ist, da waren sie bereits 4 Jahre (!!!) getrennt! So was ist doch albern!

Alles Gute! #klee

6

Was mich aufregt ist doch nur, dass wir uns quasi jeden Tag sehen und uns gut verstehen und er mir so eine Sache einfach nicht erzählt. Wir sind ständig im Gespräch über unsere Tochter. Und ich hege außer freundschaftlichen Gefühlen nichts mehr für ihn, soviel ist sicher.
Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es für euch alle kein Problem wär, wenn ihr von eurem Kind erfahren würdet, dass bei Papa eine neue Frau eingezogen ist. (Ist sie!)
Er wohnt in einer Wg (wir haben damals da zusammen gewohnt, nun hat er zwei Mitbewohnerinnen, die mit ihm zusammen studieren). Das "Wohnzimmer" ist sein Zimmer (es war früher unser Wohnzimmer, deshalb nennt meine Tochter so. Soviel zu dem Argument, dass sie ja freundlicherweise im Wohnzimmer übernachtet. Er hat dann noch ein kleines Zimmerchen, indem ihr Bett und Spielzeug steht. Ich habe kein Problem mit Eifersucht und kann das ziemlich trennen.
Es geht mir einfach um die Tatsache, dass ich darauf, was mein Kind ja augenscheinlich sehr bewegt, angemessen reagieren möchte. Deshalb hätte ich es schön gefunden, wenn er mich informiert hätte.

LG

7

Ich weiß, du willst das nicht hören, aber du kannst es nicht trennen.

Dir gehen deine Gefühle über die des Kindes.

Dein Partner muss dir nichts mehr aus seinem Leben erzählen, auch wenn ihr euch gut versteht. Warum sollte er auch?

Es ist doch ganz natürlich, wenn man sich trennt, dass man irgendwann einen neuen Partner hat.
Ihm ist doch ganz bewusst, dass du von ihr erfährst durch eure Tochter.

Es ist und bleibt schwer wenn der Ex eine/n neuen hat. Das wird immer eine komische Situation sein anfangs.
Aber wenn du wirklich über den Dingen stehst wie du sagst, dann lad sie doch beide einfach zu dir ein um sie kennen zu lernen. Dann bilde dir deine eigene "unvoreingenommene" Meinung.

Und vergiß nicht die Sicht der Neuen. Für sie ist das sicher auch kein Spaziergang! Viele Mütter denken, dass es für die oder nen Neuen des Ex einfach ist. Aber das ist es nicht. Im Gegenteil.

Ach und übrigens sollte man als Mutter nie Angst haben das das Kind die "andere" lieber haben könnte. Daher muss es dir auch nicht weh tun wenn die Neue zB die Zähne deiner Tochter putzt.

Wünsche Dir jedenfalls, dass du einen Weg findest klar zu kommen. Und wer weiß, vielleicht hast du auch bald einen neuen Partner.

13

"Ich habe kein Problem mit Eifersucht und kann das ziemlich trennen."

Nein, kannst du ganz offenbar nicht.

"Es geht mir einfach um die Tatsache, dass ich darauf, was mein Kind ja augenscheinlich sehr bewegt, angemessen reagieren möchte."

Nässt das Kind ein, ist es bockig, aufsässig, aggressiv oder weinerlich, seit Anni mit ihm Zähne putzte? Oder liest du in die Erzählungen deiner Tochter doch nur wieder den eigenen Frust und Schrecken über die allein in deinen Augen krasse Veränderung rein?

Ich kann es ja verstehen. Auch wenn man eigentlich mit der Trennung klar kommt, so ist die Tatsache, dass da eine Neue am Start schon ein Schock. Denn es macht nochmal endgültig klar: Es ist aus, es gibt kein zurück mehr.

Nochmal: Ich bin - wie einige andere hier auch - der Ansicht, dass du das Hauptproblem damit hast.

Ch.

weiteren Kommentar laden
8

Ja Du ragierst über!
Natürlich wäre es ein leichtes gewesen, dass Dein Ex was sagt wo ihr euch noch recht gut versteht, aber er muss ja nicht wenn er nicht will.

Frag ihn doch einfach wies mit eurer Tochter klappt und das er es ruhig hätte erzählen können, nett und freundlich, fertig.

Davon ab: Ich würde meinem Ex davon auch nichts erzählen, da mein Leben ihn absolut nichts mehr angeht.

Mach kein Fass auf und sei froh das ihr euch noch versteht!

Gruss

9

Ich finde auch, dass du sehr überreagierst...

Warum soll dein Ex dir immernoch sein Privatleben mitteilen? Ihr seid getrennt und damit musst du klarkommen. Würdest du deinem Ex denn sofort erzählen, wenn ein neuer Mann in dein Leben tritt? Da würdest du doch auch nicht fragen, wie du deine Tochter daran gewöhnen sollst, oder?

Und so wie du schreibst, denke ich auch, dass die Neue wohl nicht so schlecht sein muss. Sie kümmert sich um deine Tochter und deiner Tochter scheint es zu gefallen. Besser kann es doch nicht laufen, oder?

Versuche einfach etwas ruhiger an diese Sache ranzugehen und wie schon vor mir geschrieben: Frag deinen Ex doch einfach, ob du seine neue Freundin mal kennelernen darfst bei nem gemeinsamen Kaffee oder so....

Es gibt wirklich Schlimmeres und deine Tochter wird immer deine Tochter bleiben!

LG

10

Ja, du reagierst über.
Es scheint ja alles in bester Ordnung zu sein und ich glaub nicht, dass sich zwei getrennte Elternteile in Beziehungsfragen Rechenschaft schuldig sind.

Entweder du liebst deinen Ex noch oder dein Stolz ist einfach nur verletzt - beides solltest du nicht an deinem Kind auslassen.

LG Claudi

11

Hallo,

ich finde, da reagierst du ein wenig zu heftig.

"Mein Problem ist nur, dass ich gerne mein Kind etwas darauf vorbereitet hätte und gerne bescheid gewusst hätte, um auf Fragen besser zu reagieren."

Offenbar kommt deine Tochter sehr gut mit der Situation klar (ist für sie nicht "so etwas Krasses") und mag Anni auch, also war das "Vorbereiten" von deiner Seite gar nicht nötig - was hättest du ihr auch sagen wollen?

Die einzige Frage deiner Tochter war ja, ob du Anni auch magst, und das hast du völlig korrekt damit beantwortet, dass du sie nicht kennst (und natürlich war es prima, dass du gesagt hast, dass sie sicher nett ist :-))

Dein Ex scheint die Sache ja auch langsam anzugehen, was ich gut finde. Was anderes wäre es, wenn deine Tochter Anni dadurch kennen gelernt hätte, dass sie morgens plötzlich in Papas Bett gelegen wäre.

Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen, da du dir ja noch Hoffnung auf einen Neuanfang gemacht hast. Aber versuch mal, die Situation mit den Augen deiner Tochter zu sehen, die hat nämlich eine neue "Freundin" gefunden :-)

Liebe Grüße
Dany