Außenseiter

Hallo alle miteinander,

mal ne blöde Frage.

Sind Kinder alleinerziehender Mütter Außenseiter?

Ich bin ja seit letztem Jahr alleine und habe eine 5-jährige Tochter. Wir sind im gleichen Ort geblieben nur eine andere Wohnung genommen. Aber langsam beschleicht mich das Gefühl das man langsam in eine Außenseiter Rolle gedrängt wird.

Hatten eure Kinder danach auch weniger Kontakt zu anderen Kindern oder sind das Hinrngespenster von mir?


laus

1

Ich habe das auch erlebt und wurde nicht nur ausgegrenzt, nein auch gemieden und das übertrug sich natürlich auf meinen Sohn.
Eine Mutter sagte mir auch mal klipp und klar (sie war wenigstens ehrlich), daß sie mich nicht einladen möchte, da ich alleinerziehend sei und wegen den Anderen. (die die alle Angst um ihren Mann haben).
Danach kann man dann 1 und 1 zusammen zählen.

Ich wohne mittlerweile in der Stadt und hier ist die Prestige Frage nicht so hoch, aber auch nicht ohne.
Dennoch weiß hier kaum jmd, daß ich alleinerziehend bin (wir wohnen in einer guten Gegend) und so kann es auch bleiben.

Spielnachmittage hat er auch nicht, wobei ich hier eher denke es liegt an den versch. Alltagssituationen, das keiner Zeit hat.

mfg

4

Ich frage mich- was sind das für Beziehungen, wo die Frau in jeder anderen Frau, die gerade Single ist, eine potenzielle Konkurrenz sieht? Da fehlt es entweder am Selbstbewusstsein oder die Ehe ist nur eine Fassade, die sehr am Bröckeln ist:-(...

Gruß

2

Auch ich habe in den letzten Jahren immer wieder Situationen erlebt, in denen Menschen mir eine gewisse Reserviertheit entgegen brachten. Das angespannte Verhältnis zu meiner Ex verunsichert die Leute wahrscheinlich, was ich auch durchaus verstehen kann. Da viele wohl nicht gut zwischen Eltern und Kindern differenzieren können, verhalten sie sich vielleicht auch gegenüber den Trennungskindern anders, oder äußern sich gegenüber eigenen Kindern voreingenommen über die Trennungsfamilie. Die Kinder nehmen die Einstellung ihrer Eltern an und grenzen die Trennungskinder dann ebenfalls aus.
Öffentlich ausgetragene Rosenkriege halte ich nicht zuletzt deswegen für fatal.

3

also da wohne ich wohl in einem toleranten dorf. Bisher hatte ich nur positive rückmeldungen.Dazu muß ich sagen hier gibt es relativ viele alleinerziehende mamis.