alleinerziehend und zu 50% ein krankes Kind

ich habe mir sehr lange überlegen müssen, diesen schritt zu wagen. nämlich eine fruchtwasseruntersuchung. ich habe die krankheit neurofibromatose, die zu 50% auch an mein kind weitervererbt wird.
ich hätte kein problem damit, wenn das kind die krankheit auch kriegen würde. aber jetzt, wo ich von meinem ex-verlobten sitzen gelassen wurde, weiß ich, dass ich es kräftemäßig alleine nicht schaffen würde, ein krankes kind großzuziehen. ihr könnt jetzt sagen, jeder hat ein recht auf leben oder es wäre mord und ähnliches... ihr habt recht.... aber ich schaff es jetzt schon psychisch fast nicht, alleine durch die schwangerschaft zu müssen. ich bin erst 18 und eigentlich noch mitten in der ausbildung.
auch besteht durch meine psychischen probleme das problem, dass das kind eine fehlgeburt wird....
ich weiß einfach nicht, wie ich es schaffen soll... was denkt ihr darüber?

1

Hallo! Neurofibromatose scheint eine schlimme Krankheit zu sein und ich kann mir vorstellen, dass es furchtbar sein muss damit zu leben. Es tut mir sehr Leid, dass Du darunter leidest. Die Frage ist, hälst Du Dein Leben für nicht lebenswert? Ist es sooo schwer damit zu leben, oder geht es mehr darum, wie hart es ist alleinerziehend zu sein und Du noch so jung bist? Ich stelle diese FRage, da ich nicht so sicher bin, ob Du nicht weisst ob Du Dein Kind haben kannst/willst, weil es eventuell auch diese Krankheit haben wird, oder weil Du meinst es nicht zu schaffen. WAs sind denn Deine psychischen Probleme? Sind diese in Verbindung mit Deiner Krankheit zu bringen? Mal abgesehen von der Krankheit, Du bist erst 18 und in der Ausbildung. Jetzt ein Kind zu bekommen, allein, ist sehr sehr schwierig. Ich selbst steckte in der Zwickmühle als ich zum Ende des Studiums schwanger war (ungeplant), denn als Schwangere kann man nicht ins Berufsleben einsteigen, und als alleinerziehende kann man schlecht (vorerst) Vollzeit arbeiten und sich eine Art "Karriere" aufbauen um irgendwie über die Runden zu kommen (so ein Kind kostet ja auch Geld). Wenn Dein Kind diese Krankheit hat, wirst Du noch gebundener sein als alleinerziehende von gesunden Kindern (obwohl die Krankheit doch meist erst später richtig auftritt, oder?) Ich kann Dir natürlich nicht sagen was Du tun sollst, das musst Du entscheiden, ausserdem sind da noch viele offene FRagen. Aber eins kann ich Dir sagen, als ich mich für mein Kind entschieden habe wusste ich, dass es schwer wird und Einschränkungen geben würde. Aber nun fühle ich mich mehr als eingeschränkt. Ich bin oft neidisch auf Leute die einfach mal nen Tag abhängen können, auf Leute die (ausser abends spät) Zeit haben mal zu lesen...zu surfen...joggen zu gehen, wenn sie krank sind ins Bett zu gehen....Man muss ein starkes soziales Netzwerk haben und Familie, die helfen kann und auch wirklich will. Meine Eltern haben mir damals gesagt sie würden helfen, aber ausserhalb meiner ARbeitszeiten kann ich meinen Kleinen nie abgeben. Ich kann nie ausgehen, oder irgendetwas anderes mal machen. Es ist sehr sehr schwer allein mit Kind zu sein. DA kann man sich nichts vormachen. Die FRage ob ein Leben mit der Krankheit trotzdem Lebenswert ist, kannst nur Du beantworten. Liebe Grüsse Julia

2

Wieso bist du auch so früh schon schwanger? ungeplant geplant? Hast du das nicht auch schon vorher gewusst das du das ganze nicht packen wirst? drück dir die daumen egal was du entscheidest.....

3

>>> Wieso bist du auch so früh schon schwanger? ungeplant geplant? Hast du das nicht auch schon vorher gewusst das du das ganze nicht packen wirst? <<<

Sage mal, es reicht!
Hör doch mal auf so penetrant und vorwurfsvoll auf so jemanden wie die TE einzupreschen.
Was soll das?
Deine Antwort hilft ihr Null.
Echt, Petra, heute biste wirklich wieder in Höchstform, siehe auch das Ding im "Trennungsforum".

5

Warum und wieso die TE so früh schwanger ist geht dich nichts an und das war auch nicht die Frage.

Und dazu
> Hast du das nicht auch schon vorher gewusst das du das ganze nicht packen wirst? <
sag ich nur mal: anstatt Gift zu spritzen erst Mal richtig lesen.

weitere Kommentare laden
4

Guten Tag.

Diese schwere Entscheidung kann Dir natürlich hier und auch im Real Life niemand abnehmen.
Ich ich möchte auch gar nicht zu tief in die Diskussion einsteigen ... auch ich habe aufgrund meines Alters eine Fruchtwasser-Untersuchung machen lassen und mir natürlich Gedanken gemacht, was ich tun würde, wenn das Kind nicht gesund gewesen wäre. Und ich habe durchaus in die Richtung tendiert, es dann nicht zu bekommen (aus verschiedenen Gründen, die zu persönlich sind, um sie hier zu schreiben), wobei der Grund allein erziehend (ich war von Beginn der Schwangerschaft allein) da noch am wenigsten ins Gewicht fiel.

Wenn ich mir Deine Gesamtsituation anschaue, kann ich sehr gut verstehen, wenn Du Dich gegen dieses Kind entscheiden würdest.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, egal wie Du Dich entscheiden wirst.

Gruß von der Hedda.

6

Hallo,

es tut mir sehr leid für dich, das du dir solche Gedanken machen mußt, fühl dich mal #liebdrueck

Ich kann dir leider keinen wirklichen Rat geben, allerdings würe ich unter diesen Umständen das Kind wahrscheinlich nicht bekommen (ich hab eben kurz was über Neurofibromatose gelesen, ok, das macht noch keine wirkliche Ahnung aber das ist alles andere als schön :-()

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall sehr viel Kraft und alles Gute egal wie deine Entscheidung ausfällt.

LG

7

Hallo,

ich bin allein erziehend und habe eine Tochter, die behindert ist.
Hätte mich jemand während der Schwangerschaft gefragt, ob ich das alles jemals schaffen würde ein behindertes Kind zu lieben und großzuziehen, hätte ich zu 100% mit nein geantwortet.
Inzwischen gibt es zwar immer noch Tage an denen mir alles zu viel wird und ich denke, daß ich es nicht schaffe, aber dann schreibe ich hier kurz einen Beitrag und spätestens nach der ersten Antwort fühle ich mich besser.

Da Du erst in der 6. Woche schanger bist, gehe ich mal davon aus, daß die Trennung von Deinem Verlobten noch nicht lange her ist. Du steckst noch mitten in der Hormonumstellung, hast den Trennungsschmerz zu verarbeiten und Angst, daß Dein Kind Deine Krankheit geerbt hat. Das ist alles extrem viel zu Zeit.

Die Entscheidung, ob Du die Kraft hast, ein krankes Kind großzuziehen, kann Dir keiner abnehmen.
Du hast aber selbst geschrieben, daß Du ursprünglich kein Problem damit gehabt hättest, wenn Dein Kind Deine Krankheit geerbt hätte. Ich denke deshalb, daß Du Dir jetzt einfach nur unsicher bist, weil Du zu viele Päckchen auf einmal zu tragen hast.

Falls Du möchtest, kannst Du mich auch gerne über VK anschreiben. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommenden Wochen.

LG Lepidoptera





8

Wenn Du noch innerhalb der gesetzlichen Fristen liegst und die Kraft nicht hast, dann ist es in Ordnung wenn Du dieses Kind wieder gehen lässt.

Wende Dich doch an Pro Familia und lass Dich noch mal eingehend beraten.

Alles Gute

Manavgat

12

ich werde wohl wirklich abtreiben.. ich schaff es psychisch einfach nicht, alleine ein krankes kind großzuziehen...
auch schon wegen der trennung von meinem ex.. er hat ja inzwischen eine neue... nach nicht mal 2 wochen... das ist einfach zu viel für mich

14

Wer Kinder mag und weiß, dass er überfordert wäre, für den ist es besser, nein zum Kind zu sagen. Und für das Ungeborene auch. Es gibt viele Kinder, die ungeliebt und in schlechten Verhältnissen groß werden müssen, weil die Mütter den Mut zum Nein nicht hatten.

Wenn dieses Kind wieder gehen soll, dann wirst Du vielleicht später eines haben, wenn Du in der Lage dazu bist, wenn ein guter KV zu haben ist, der die Verantwortung mit Dir teilt.

LG

Manavgat

13

Ich dücke dir die Daumen das du das schaffst.

Was die Neurofibromatose betrifft so gibt es inzwischen mehr Ärzte die sich mit dieser Erkrankung auskennen.

Außerdem muß die Diagnose NF nicht bedeuten das gesundheitliche Probleme auftreten. Ich elber kenne von NF Betroffene die keine Probleme duch diese ERkrakung haben.

Ab besten du nimmst mal Kontakt zu Dr. Prof. Mautner in der NF-Ambulanz auf. Dr. Prof. Mautner ist sehr Erfahren in der behzandlung von NF1