Telefonate mithören-Einschnitt in Privatspähre?

Guten Abend,

ich habe da mal eine Frage:

Immer wenn mein Exmann mich bzw. ich ihn anrufe, merke ich während des Gespräches, das seine neue Freundin mithört, wenn wir bezüglich des gemeinsamen Kindes verständigt, muss ich das so hin nehmen? Vorallem finde ich es auch unpassend, das sie sich des öfteren in das Gespräch einklingt.

Ich denke ein gewisser Grad an privater Atmosphäre kann mir in dem Fall wohl nicht verweigert werden.

Ich rufe ja auch nicht meinen Mann an und frage ihn nebenbei über ihre Angelegenheiten mit deren kleiner Tochter aus bzw. meinerseits hört auch niemand bei den Gesprächen zu.

Weiß jemand, wie es sich in dem Fall rechtlich verhält? Ich danke im voraus für zahlreiche Antworten und Tipps in dieser Angelegenheit.

Liebe Grüße

1

Rechtlich wirst du da keine Chance haben denn es ist seine Freundin u er sitzt daneben. Jeder kann den Lautsprecher anstellen. Ich versteh dass du das absolut blöd findest aber rede mit deinem Ex und sag ihm das ! Vielleicht versteht er es, ansonsten musst du wohl oder übel damit leben ! Die Ex meines Ex Freundes hat auch immer alle Mails gelesen und teilweise für ihn geantwortet. Ich finds einfach albern und doof.

2

Aber bitte, was gehen diese Frau irgendwelche Erkrankungen und Daten unseres Kindes an? Rechtlich hat sie auf diese Informationen keinen Anspruch und es ist widerrechtlich, sich ohne meines Wissens meiner Privaten Angelegenheiten zu bemächtigen.

Datenschutz gehören z. B. dazu, auch wenn es sich überspitzt anhört.

Ein Arzt hat auch seine Schweigepflicht und sie würde kein Sterbenswort der Krankheitsgeschichte oder des Verlaufes zu meiner Tochter erfahren, zumindest nicht auf legaler Weise.

4

Ich meine, er muß Dir vorher sagen, dass er jemanden mithören läßt, zumindest wird das im Job so gehandhabt.

In Deinem Fall ist es aber wenig sinnvoll, da er ihr anschließend eh berichten kann, was mit SEINEM Kind ist.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
3

Da wirst du nicht viel machen können. Wobei ich es auch nicht verstehe wieso sie lauscht. Ich höre nie mit wenn mein Mann mit seiner Ex telefoniert habe besseres zu tun :-D

6

Es ist unzulässig.

Ich würde jedes Mal auflegen.

Gruß

Manavgat

7

Versuche ihn doch mal am Handy anzurufen wenn er unterwegs ist :-) dann ist sie evlt nicht immer dabei.

Und wenn sie sich einmischt würde ich eiskalt auflegen. Ihm erklären, dass sie damit nix zu tun hat und sie es lassen soll.

Maren

8

Auflegen? Ich denke wenn sie Telefonieren geht es um ihr gemeinsames Kind, und es ist sicher wichtig. Ich finde es kindisch deshalb aufzulegen. Ich würde Ihn beten das sie nicht mithört. Ansonsten wird jede Komunikation flöten gehen in Zuckunft nur weil man das nicht ignorieren kann.

9

Hallo,

also das würde ich nicht mitmachen. Da ist wohl jemand eifersüchtig? Beim nächsten Mal würde ich sie darauf hinweisen, dass sie bitte auflegen soll.

Und wieso quatsch sie mitten ins Gespräch? Ne, das geht ja mal gar nicht.

Sp etwas wäre mir nie in den Sinn gekommen als mein Mann mit seiner Ex telefoniert hat ;-).

Redet darüber. Viel Glück.

10

Sie nimmt es an, weiss auch nicht wie sie das merkt oder warum sie das annimmt.....

11

Hallo!

ICh habe auch schon bei Telefonaten meines Mannes mit seiner Ex mitgehört.

Warum?

Weil sie mehr als einmal Dinge gesagt und hinterher behauptet hat, dass dem nicht so gewesen sei.

Gruß

28

Dito, so war es bei uns auch. Wir mussten leider mit schreiben und somit auch mithören, weil später nur Lügen erzählt wurden... Sehr traurig, aber wahr. Mittlerweile haben wir es gelassen, weil es uns zu müßig ist und wir die Dinge laufen lassen wie die Km es will. Wir haben keine Lust auf Machtkämpfe, wollen nur unsere Ruhe....

LG

12

Hallo,
rechtlich unterliegt ein Telefonat dem Fernmeldegeheimnis und ist geschützt. Ein Mithören ist nur gestattet, wenn _beide_ Gesprächspartner damit einverstanden sind. Ausnahme: Abhören im Rahmen der Strafverfolgung mit richterlichem Beschluss oder bei Gefahr: Mithören durch einen Polizeibeamten, wenn der Angerufene zustimmt, z.B. bei Bedrohung.
Ich würde ihn von diesem Grundrecht in Kenntnis setzen und bitten, das nicht mehr zu tun. Leg auf, wenn er sich nicht dran hält. Ich finde so ein Verhalten völlig daneben.
Wenn das nicht fruchtet, solltet ihr über Mediationsgespräche versuchen, eure Zusammenarbeit als Eltern zu verbessern.
Liebe Grüße
Mariella

23

Um noch mal zu erklären, der Papa war seit 7 Monaten nicht hier und hat keinen Umgang wahr genommen, unsere gemeinsame Tochter kennt die neue Partnerin nicht und umgekehrt dann natürlich ebenso. Von gern haben kann da noch keine Rede sein.

Es spricht nichts dagegen, das er sie im nachhinein, sprich also nach beendetem Gespräch informiert, was besprochen wurde, denn das tue ich mit meinem Partner genauso.

Ich finde es aber frech, unwissend jemand drittes am Telefongespräch teilhaben zu lassen und dann redet diese fremde Frau dazwischen. Das würde mir im Traum nicht einfallen.

Es ist schon schwierig genug, Kontakt auf vernünftige basis mit meinem Exmann aufzubauen, sodass ich mittlerweile sogar eine Mediation anstrebe, damit wir uns im Sinne des Kindes vernünftig einigen können, denn am Telefon ist das nicht möglich, weil die Frau sich meist einmischt und alles ins lächerliche zieht. Wir sind nun mal beide Eltern und Sorgeberechtigt und bloß weil wir als Partner versagt haben, muss das nicht selbiges für die elterliche Basis bedeuten.

Mein Exmann verlangt z. B. auch, das mein neuer Partner im Hintergrund nicht zu hören ist, wenn wir telefonieren. Gibt auch andere Bereiche, sprich Besuch, seine neue Freundin muss beim Umgang dabei sein, mein Partner darf aber nicht zu sehen sein. Gut, das gehört jetzt nicht unbedingt zum Telefonfall, aber er möchte eben auch gewisse Dinge, die ich ihm gegenüber einhalte, ich denke, gleiches Recht darf ich auch beanspruchen.

25

Du hast noch Glück gehabt, wenn sie "nur" lauscht..
Gibt auch Leute, die aus dem Hintergrund heraus ins Telefon schreien, sich einmischen...
Ist natürlich nciht unbedingt schön, aber solange sie sich nicht einmischt musst Du es wohl hinnehmen.
Kann ja auch eine Art "Eifersucht" oder "Kontrollzwang" sein..
LG

27

Na das kommt ja erschwerend hinzu, das sie sich einmischt, obwohl sie weder mich, noch unser Kind kennt.

Naja, vielleicht wird ja noch mal eine vernünftige Basis daraus, was ich sehr hoffe.