Alleinerziehend, 3 kleine Kinder, keine Hilfe durch Familie o.ä./ Wie?

Hallo,
ich überlege mich, von meinem Freund zu trennen. Und im Internet bin ich nun auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
Ich habe drei Kinder, die jetzt 4 Jahre, 2 Jahre und 1/2 Jahr alt sind. Sorgerecht habe nur ich.
Mit meinem Freund läuft es derzeit absolut schlecht. Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, denn das gehört hier direkt nicht zum Thema. Fakt ist allerdings, daß er wohl nie ehrlich zu mir war und ich nun vor Situationen stehe, die ich so weder akzeptieren kann noch möchte.
Ich bin eben noch in der Elternzeit. Ich könnte also nach der Elternzeit wieder bei meinem Arbeitgeber anfangen. Allerdings ist der inzwischen nur noch in einer anderen Stadt einige hundert Kilometer entfernt ansässig, so daß ich dort dann hinziehen müßte. Und Freunde und Verwandte habe ich dort auch nicht. Vom Gehalt und der Sicherheit des Arbeitsplatzes her, würde ich hier wohl kaum eine adäquate Anstellung bekommen können. Somit wäre ein Umzug am sinnvollsten.
Schafft man sowas überhaupt ohne Unterstützung durch Familie o.ä., mit 3 Kinden zu arbeiten (aus finanzielle Gründne müßte es ja schon 3/4 bis Vollzeit sein)? Wenn alle Elternzeit -mit aufgeschobenen Zeiten- ausläuft, wären die Kinder 5 Jahre, 7 Jahre und 8,5 Jahre alt. Dann müßte ich also spätestens wieder arbeiten, um meinen Job zu behalten. So furchtbar alt sind sie dann also noch nicht. Und auch in den Ferien bräuchte ich ja Betreuung. Ach Mist....
Ich bin ehrlich: Da mein noch-Freund mich jahrelang belogen und betrogen hat, habe ich jetzt keinerlei Hemmungen, auch mal nicht ganz ehrlich zu sein. Damit meine ich, daß ich es mir durchaus vorstellen kann, jetzt ihm gegenüber nicht holterdipolter die Trennung zu vollziehen. Sondern mir erst einmal in Ruhe eine Wohnung suche, etc. Zeit habe ich ja insofern, weil ich nicht sofort wieder arbeiten muß.
Wo kann ich mich denn um Rat und Unterstützung hin wenden? Und ist es überhaupt möglich für mich, bei derzeitiger Lage eine Wohnung zu finden? Ich habe ja den Arbeitsvertrag im Hintergrund, derzeit besteht mein Einkommen ja lediglich aus Elterngeld ( noch 1/2 Jahr), Kindergeld und Unterhalt für die Größte (die hat einen anderen Papa). Und ob und wie ich von meinem Noch-Freund jemals Unterhalt bekomme, das steht in den Sternen. Als Selbständiger und zusätzlich nicht immer reeller Mensch hat der mindestens 100 Tricks drauf, sich da zu drücken. Ich weiß auch gar nicht -insbesondere anfangs-, wie ich das finanziell hinkriegen soll.
Ach Mist, Fragen über Fragen. Ich weiß eben gar nicht, wo ich anfangen soll. Und ich habe Angst, daß mir alles über den Kopf wächst.
Wie schafft man das alles, vor allem ohne Familie und Freunde vor Ort? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen Rat geben könnt.
Manchmal bin ich drauf und dran, einfach alles zu akzeptieren, was hier so läuft. Aber das ist keine Lösung. So könnte und wollte ich auf Dauer nicht leben. Und meine Kinder sollen nicht in einem Umfeld aufwachsen, wo sie ständig Kontakt zu Straftätern u/o arbeitsfaulen (leben gerne von Hartz IV, warum denn arbeiten?) Menschen zu tun haben, das ist kein Vorbild und keine Perspektive.
Viele Grüße
Betty

1

hallo

du wirst wohl hartz 4 beantragen müssen bis dein jüngstes kind 3 jahre alt ist. mehr als noch 2,5 jahre kannst du nicht in elternzeit gehen wenn du hartz 4 bekommst und ich denke darauf wird es bei einem 4 köpfigen haushalt hinaus laufen.

hast du dir die kinderbetreuungszeiten vor ort mal angeschaut? passen die auf die kindergartenzeit?

ich denke schon das man das ganze mit viel energie, evtl. eine putzhilfe schaffen kann...

2

hallo,ich war in der gleichen situation.habe 3kinder und der vater des kleinsten 1jahr hat mich auch belogen,betrogen ect.!konnte einfach nicht mehr und wir haben uns dann 1mon vor der entbindung getrennt.ich habe auch keine verwandten und stehe alleine da.im moment bekomme ich hartz4 und gehe 2mal die woche arbeiten.in den ferien kannst du die kinder betreuen lassen.meine anderen sind 7u5jahre,hatte auch angst wie ich es schaffen soll.der vater des kleinen ist auch selbstständig und zahlt nur den mindestunterhalt obwohl er mehr zahlen müsste.mein exmann zahlt gar nicht!irgendwie klappt es aber!nur mut,du brauchst deswegen nicht bei einem mann bleiben!!!!!#coolliebe grüsse

3

Hallo,

ich würde mich beim zuständigen JA erkundigen wie es mit einer TaMu aussieht bzw der finanziellen Unterstützung.
Dann kannst Du dir ja ausrechnen was Du an Geld bekommst:
Kindergeld
Elterngeld
Unterhaltsvorschuß
Unterhalt für die Große

dann beim Amt nachfragen was Dir zusteht.

Du klingst als ob DU weißt was Du willst und voll dahinter stehst. Ich denke mit einer zuverlässige TaMu bekommst Du alles hin und kann wieder voll arbeiten gehen.
Erkundige Dich in Ruhe, sprich mit Deinem Arbeitgeber und dem Ämtern in dem Ort.

Dann plane alles genau und vielleicht gibt es ja sogar in dem Ort wo Du hinziehen willst eine Krippe/Kita die alle Kinder aufnehmen könnte und eine Schule mit Ganztagsbetreuung. Bei uns wird bis 17 Uhr Betreuung angeboten in der Schule und meine Nichte ist total glücklich dort :-)

Dir alles gute

4

Gehen die beiden großen denn schon in die Kita?

Such dir doch gleich eine Wohnung in der Stadt wo dein Srbeitgeber jetzt sitzt, dann kannst du dich schon einmal an alles dort gewöhnen und aufm Spielplatz oder in der Kita andere Eltern kennenlernen.

Wenn du dich trennst bekommst du auf jeden Fall für die beiden Kleineren Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt. Als Alleinerziehende mit ALG II kannst du beim Jugendamt Antrag auf Übernahme der Kita-Kosten beantragen, womit du nur noch Essengeld zahlen musst.

Wenn du ALG II bekommst (das kriegst du garantiert wenn du dich trennst) dann bekommst du 359€ für dich und auf jeden Fall die 127€ Alleinerzieher-Zuschuß. Miete bekommst du in dem jeweiligen vorgegebenen Rahmen obendrauf. Bei den Kids ist das sone Sache. Der Anspruch bei Ihnen liegt bei derzeit glaube 217€. Unterhalt und Kindergeld werden dort aber gegengerechnet. Sprich sie würden wahrscheinlich ihren eigenen Bedarf decken (je nach Wohnkosten) und der Rest würde dir als Einkommen angerechnet werden. Du bekommst Erziehungsgeld, alles was über 300€ ist wird dir beim ALG II auch als Einkommen angerechnet. Solltest du kein ALG II bekommen weil du durch Erziehungsgeld und Unterhalt/Kindergeld "zu viel" Geld hast, könntest du Wohngeld beantragen, da richtet sich die Höhe je nach Fall. Auf jeden Fall bekommst du im Fall der Trennung Hilfe vom Amt, auch bei Erstausstattung der Wohnung, Umzugskosten und eventuelle Kaution als Darlehen, muss man natürlich alles im Vorfeld beantragen, auch den Umzug in die Stadt, müsste aber ohne Probleme gehen weil du danach ja wieder ne Vollzeitstelle hast.

Geh doch einfach mal in die Arge und frag nach wie sich das bei dir verhält, ob du noch Anspruch hast und so weiter...

5

Hallo,
vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Ich fahre demnächst zu meiner Mutter. Von dort sind es etwas 70 km bis zu dem Ort, wo ich hinziehen würde.
Ich werde das jetzt so machen, daß ich da erst mal Termine bei den Ämtern mache und mich genau erkundige. Ist ja sinnvoller, das in dem Ort zu machen, wo wir dann wohnen werden.
Und nach einer Wohnung werde ich dann auch mal gucken. Ich habe inzwischen sogar was gefunden, was mir da auch evtl. weiter hilft. Ich habe vor vielen Jahren mal in meiner alten Heimat einen Anteil an einer Wohnungsgenossenschaft gekauft. Und ich habe nun gelesen, daß die verschiedenen Genossenschaften wohl zusammen arbeiten und man dann auch anderswo, also in einer anderen Stadt, bei einer Genossenschaft eine Wohnung bekommen kann. Da habe ich sicher etwas mehr Chancen als auf dem freien Wohnungsmarkt.
Und in der Elternzeit kann ich bei meinem Arbeitgeber auch Teilzeit arbeiten. Eben habe ich noch 1,5 Jahre beantragt, die auf jeden Fall zu Ende laufen müssen. Danach kann ich im Rahmen der weiteren Elternzeit, die mir noch zustehen würde, vielleicht ja erst mal halbtags anfangen und dann später aufstocken. Vom Arbeitgeber her dürfte das kein Problem sein, denke ich. Und für den Einstieg ist es sicher leichter noch ein paar Jahre halbtags zu arbeiten, finanziell müßte das gehen.
Viele Grüße
Betty

6

Guck doch schonmal vorher im Internet nach freien Wohnungen in dieser besagten Stadt und ruf an und mach schonmal Termine für die Zeit in der du da bist. Falls du nicht willst das dein Freund dann sieht das du auf Immobilienscout warst, dann gib einfach bei Google Immobilienscout oder Immowelt ein und geh dann über die Google Links auf diese Seite, dann erscheint sie nicht in der Adressleiste oben ;-) Oder du löschst unter Extras (da oben in der Menüleiste) dann unter Internetoptionen einfach den Verlauf und die Cookies (Cookies am besten auch bei der Google Methode löschen).

Ich wünsch dir alles Gute!

7

#danke ;-)