Uneinigkeit bei schulwahl, bitte um hilfe!

Hallo ihr lieben. Mein exmann und ich teilen das Sorgerecht und auch der aufenthalt des Kindes ist zu 50 prozent geteilt, er lebt im Wöchentlichen wechsel bei mir und dann bei ihm, seinen erstwohnsitz hat er bei mir den zweitwohnsitz bei seinem vater. Da es in meinem Ort keine ganztags betreunung in dem kindergarten gibt haben wir uns für eine kita an seinem wohnort entschieden. zwischen seinem und meinem Wohnort liegen 25 kilometer, dh. ich fahre mal eben 100 kilometer pro tag um das kind in die kita zu karren. nun steht im nächsten sommer die schule an und wie erwartet gibts derbe zoff deswegen. ich will den jungen bei mir im ort zur schule schicken und er bei sich, beides sind ganztags schulen, was wir beide brauchen da wir beide berufstätig sind. nun muss ich mal wieder wegen dem affen zu gericht weil ich nicht zusatimme den jungen bei ihm anzumelden. kennt jemand eine solche situation? kann mir jemand etwas dazu sagen? habe schon das ganze netz durchforstet um rechtliche antworten zu finden. komme aber nicht weiter. mein anwalt sagt ich bin im recht.... aber der ist ja aiuch mein anwalt und das ist somit sein job denk ich immer...
danke schonmal fürs antworten und sorry das das so lang geworden ist
lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

ich glaube, dass das immer Einzelfallentscheidungen sind. Wie begründet denn dein Anwalt, dass du recht hast?

2

Weil er seinen erstwohnsitz bei mir in ort hat, selbiges sagt auch die schulleiterin der schule hier, sie sagt somit wäre er automatisch hier schulpflichtig.

5

ja stimmt... Naja, ich denke, dann kann nix schief gehen. Schade, dass es so laufen muss, aber dann ziehs durch. Alles Liebe.

3

Hallo schabucki,

oweia - ist das eine schwierige Situation!

Als erstes ist mir eingefallen, dass ihr vielleicht das Betreuungskonzept überdenken solltet - denn es ist das eine Kindergartenkinder hin- und herzufahren und das andere, wenn es ein Schulkind ist.

Dann natürlich die Frage, was möchte das Kind denn - hat es sich beide Schulen angeschaut und findet es eine schöner? - auch ein wichtiger Kritikpunkt.

Und ja - 100km hören sich viel an - aber es hängt ja sehr von der Fahrstrecke ab - und wie sind eure Pläne für die nächsten Jahre - wird einer von euch beiden sich vielleicht beruflich verändern oder weiter/woanders hinziehen. Wer kann es von euch arbeitmäßig besser bewerkstelligen? Auch zu bedenken....

ich stelle fest, ich weiß zu wenig, um Hilfestellung leisten zu können...

Grüße

4

Hallo

Frag mal dein Kind.

Geht es darum wer Recht hat?

Sollte man nicht zum Wohle des Kindes entscheiden

6

"nun muss ich mal wieder wegen dem affen zu gericht weil ich nicht zusatimme den jungen bei ihm anzumelden"

Du möchtest das Euer Kind bei Euch zur Schule geht und er bei sich.

Weshalb ist er aber deshalb ein "Affe"? Weil er das Gleiche will wie Du? Wie titulierst Du dich dann?

Ich sehe keinen logischen Grund der für eine Seite spricht.

Vielleicht will Euer Kind bei Dir in die Schule? Vielleicht beim Vater? Vielleicht da wo seine Kindergartenfreunde hingehen?

Warum sollte das nicht Euer Kind entscheiden?

7

Solche Postings kotzen mich einfach nur an.

Was will das Kind? Mit wem möchte es in die Schule gehen? Wo sind seine engen Freunde?

KINDESWOHL!?! Schon mal was von gehört?

Statt dessen streiten sich infantile Erwachsene!

8

Also wenn die Kita in der Nähe deines Ex ist werden wahrscheinlihc sämtliche Freunde des Jungen auch in diese Schule gehen.
Sollte dir dein Kind nicht wichtiger sein als Recht zu bekommen?
Weist du wie scheiße es ist in eine Schule zu gehen wenn alle Freunde in eine andere gehen?
Meld ihn in der Schule beim Ex an und fertig, muss man wegen sowas streiten?

9

hallo,

ich finde dich leicht anmaßend. mit welchem recht willst du bestimmen, dass er bei dir im ort zur schule geht?
ich meine, mit dem kiga warst du einverstanden, wiel es dir entgegenkam. jetzt mit der schule soll es anders laufen, weil?
dein kind hat sicher freunde im kiga, die mit ihm zur schule gehen würden, oder? deshalb wäre es ja auch in seinem sinn dort zur scule gehen zu dürfen.

mit dem fahren, sofern du das weiter tun wirst und dein kind nicht irgendwann den bus nehmen kann, würde ich den vater bitten, sich zu beteilligen, wenn du auf seine schule eingehst. hätte ich beim kiga auch so gemacht.

ich habe eine bekannte, die mit ihrem ex ein ähnliches modell fährt. am wochenende ist das kind nen tag bei ihr, nen tag beim papa und unter der woche 3 bei ihr und zwei beim papa. noch funktioniert das einigermaßen, da beide nah beieinander und beim kiga wohnen. aber für später stelle ich mir das kompliziert vor.
es ist sicher für euer kind toll, dass er gleichviel zeit mit mama und papa hat udn vor alle, dass sein papa das auch so will. aber ist es auf dauer nicht schwierig für das kind zwei feste zu hause zu haben, statt eins und am wochenende bei einem der elternteile? es komen ja jetzt dann freunde dazu, er wird älter. sollte er nicht irgendwo richtig verwurzelt sein?
ist nur ein gedanke vor mir.

lg

12

Tolle tips hast du da! Nur leider kennst du meinen ex nicht, mit dem kann man nicht reden, des weiteren hat der junge auch hier gleichaltrige freunde dir mit ihm zur schule gehen werden! Toller Komentar! Sehr qualifiziert! Deine antwort ist dann wohl eher anmaßend wenn du die gesamte situation und den terror den ich seit jahren wegen dem über mich ergehen lassen musst nicht kennst!

13

ich werde dir nun das letzte mal antworten, denn solche frechheiten lasse ich mir von einem erwachsenen menschen nicht bieten. mein 4jähriger sohn ist umgänglicher und verständiger als du. das dazu.

zum einen kann man nur das zur beantwortung einer frage heranziehen, was einem gegeben wurde. du hast ein szenario beschrieben, kaum hintegrundinfos gegeben und ich habe meine meinung dazu gesagt. in einem angemessenen, freundlichen bestimmten ton.
ich bin dir weder zu nahe getreten, noch habe ich dein leben beurteilt.

zum zweiten habe ich dir tatsächlich vorschläge gemacht, wie ihr es handhaben könntet. wenn du zu engstirnig bist das anzuerkennen bzw. darüber auch nur nachzudenken, dann tut mir das leid.

zum dritten solltest du es keine fragen hier einstellen, wenn du befürchtest, dass dir die antworten nicht gefallen werden.

10

ich würde mir die schulen mal vorher angucken.
freunde würde er auch an deiner neu finden, aber die schulen differieren doch sehr, gibt die enge platte mit betonhof, oder die gemütliche weitläufige schule mit kleineren klassen zb...

auch das freizeitangebot sollte überdacht werden, hat er schon vorlieben, könnte er in einen nahen verein später auch selbst gehen?

schade, dass das kind zwischen euch steht und alle eure launen ertragen muss.

wenn man deinen artikel so liest, wünscht man dem kind, dass es nur mit einem elternteil aufwächst und dafür liebevoll großgezogen wird.


und was sind schon 25 km?

überdenkt das alles nochmal in ruhe vielleicht ist ja eine wochenendregelung für euch drei besser. das kind kriegt ja ne panne, wenn es ständig woanders wohnt und ständig anders lebt und ständig auto fahren muss...

11

Wie schön das die meisten sich darüber aufregen das mir 100 kilometer am tag zu fahren nicht recht sind und was mir wohl eifällt den mann einen affen zu nennen. Sicxher wisst ihr allle auch gut darüber bbescheid was für einen terror der typ auf mich und das kind aussübt. und natürlich kennt ihr auch unsere situation und wisst darüber bescheid das der junge auch bei mir im ort gleich altrige freunde hat die mit ihm eingeschult werden wenn er hier hin kommt. ich hab mir auch noch garnicht die schulen angesehen. mir gehts ja ausschliesslich darum recht zu bekommen... man man man, warum schreib ich hier überhaupt noch? hier wird man nur dämlich von der seite angemacht anstatt eine antwort auf seine fragen zu bekommen!
ACHTUNG: in diesem Beitrag gibt es eine menge ironie!