8 Jahre alleinerziehend und allein

Heute, ja genau heute, jährt es sich, mal wieder#schmoll, dass ich immer noch alleine bin.

Mein Kind war damals fünf Monate und seither bin ich alleine. Ich hatte zwar des Öftern One-Night-stand, aber irgendwie ließ meine Lebensgeschicht nie eine Beziehung zu.

Ich glaube ich habe alle Stadien durch von Überforderung, Depressionen, Arbeitsplatzverlust und kann heute sagen, ich bin wirklich vereinsamt.

Nie hat sich in den Jahren auch nur einer wirklich und richtig für mich interessiert! Immer waren Ausreden wie: Eine fertige Familie möchte ich nicht, tut mir leider aber mit Kind, das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich wurde ganz oft bis aufs Blut gekränkt und empfinde heute fast nur noch Haß für Männer.
Ich habe mich dermaßen abgekapselt und scheue mich auch in die Öffentlichkeit.
Abends weggehen, da sitzt ich mit mittlerweile lieber auf der Couch.
Mein Alltag ist ausgefüllt, ich habe mir das erfüllt, was ich schon immer wollte und bin auch dort mit vielen Menschen zusammen, so dass ich abends nichts mehr vermisse.

Aber im Grunde bin ich einfach einsam und habe mich als Mensch so stark verändert.

Ich empfinde mich nicht als hässlich, nur zu dick. Eigentl. bin ich ein guter Mensch und ich denke auch eine gute Freundin, aber schätzen kann es so richtig niemand.

Dabei wollte ich nie alleine sein. inrosa, die nur heute, etwas deprimiert ist.

1

Hallo.

Ich fürchte, dass Du Deine Unzufriedenheit und Einsamkeit inzwischen ausstrahlst ... und das ist für viele Männer (Menschen)n eher abschreckend ... auch wenn man kein Selbstwertgefühl und/oder Selbstbewusstsein hat, strahlt man das aus ... und das sind Energien, die die wenigsten um sich haben wollen.

Tue was für Dich ... nimm ab (das Auge isst bekanntlich mit und damit meine ich weniger die anderen als Dich selbst) und überleg Dir, ob Du nicht mal ein Coaching/Lebensberatung in Anspruch nimmst ... kein Therapie, sondern ein Coach, der schaut, wie man Dich aus dieser Einsamkeit und Lebenskrise und auch aus dem Selbstmitleid rausholt ... welche Mittel, Dir da zur Verfügung stehen und was Du einfach brauchst, um Dich und Deine Ausstrahlung zu verändern.

Alles Gute.
Hedda.

2

Hallo!

Ich bin auch 6 Jahre ohne Partner. Hatte zwar die Jahre ein paar ONS, aber das ist nicht meins und jedesmal wenn es danach ernster wurde habe ich einen Rückzieher gemacht.

Auch hab ich mich - so wie Du - die letzten Jahre sehr verändert, aber ich sehe es nicht negativ. Sondern vielmehr das ich gefestigter bin und klare Vorstellungen von meinem Leben habe, mich durch mich selbst definiere und nicht durch einen Partner.

Es gab auch die letzten Jahre einige Männer die sich für mich interessiert haben, ab von meiner Seite hab ich immer abgeblockt. Weiß auch nicht so genau warum #kratz

Allerdings der große Unterschied bei uns ist, dass ich noch nie Probleme bei Männern wegen meiner Tochter hatte. Oft lerne ich Männer durch Freunde kennen und sie wissen von Anfang an das ich eine Tochter habe. Auch haben viele Bekannte von mir Kinder und ich bekomme es mit, wie die Männer mit Kindern umgehen und Männer die mit Kindern nicht können kommen eh nicht in die nähere Auswahl, mal Small-Talk etc. ist ok aber weiter geht es dann auch nicht. Vielleicht vermittel ich es von Anfang an gleich den Männern dass sie - ohne Interesse an meinem Kind - sowieso keine Chancen bei mir haben und es kommt gar nicht so weit wie bei dir?!

Wie auch schon meine Vorschreiberin schrieb: Ich vermute auch, dass Du mittlerweile dein Unwohlsein nach Außen zeigst und das ist abschreckend. Man kann nur eine Partnerschaft eingehen wenn man mit sich selbst zufrieden ist. Wie soll jemand anderes einen lieben, wenn man sich selbst nicht ausstehen kann.

LG janamausi

3

Ich denke auch, dass ich es mittlerweile ausstrahle.

Danke für eure Posts

4

Hallo inrosa,


ich kann verstehen das du dich in den Jahren verändert hast, glaub mir aber bitte, ein Kind stellt bei vielen Männern kein Problem da. Ich denke leider bist du an mit den falschen Männern in Kontakt gekommen. Es gibt auch Männer die Sinn für Familie haben und eine Partnerin mit Kind nehmen. Ich denke mehr kommt es darauf an das sich beide Partner verstehen und lieben.

Versuch nach vorn zu schauen und achte dich selbst. Es kommt oft vor das Frauen sich als zu " Dick" ansehen, aber fremde es ganz anders sehen. Wichtig ist das du selbstbewusst auftrittst und dich nicht zurück ziehst.


Ich wünsche das dir bald der Passenden Partner über den Weg läuft und ihr zueinander findet.


LG

5

Wer depressiv ist, kann für andere nicht attraktiv sein. Das hat mit dem Kind imho nichts zu tun.

ich würde Dir empfehlen, eine gute Psychotherapeutin oder eine Psychiaterin aufzusuchen und Dir helfen zu lassen.

Gruß

manavgat

6

Hallo,

ich kann das gut nachvollziehen. Bin aber selber erst seit 2 Jahren ohne Partner.
ONS ja hin und wieder, aber ganz ehrlich ist das für mich derzeit auch nicht so wichtig.

Natürlich verändert man sich in so einer Zeit, aber ich kann heute sagen, das ich noch stärker bin als vorher. Ich habe alles aus eigener Kraft erreicht und darauf bin ich stolz. Meine Tochter und ich sind ein gutes Team und wir haben eine liebe Familie, das zählt doch!

Ich bin auch eher ausgehfaul, weil ich den ganzen Tag Aktion habe und dann auch müde bin und gar keinen Nerv mehr hab rauszugehen.
Na ja, abnehmen könnte ich auch, aber irgendwie klappt es nicht so wirklich. ich denke teilweise ist das auch eine Art Schutz, weil ich auf Beziehung keinerlei Lust habe.

Manchmal hat man so nen Depritag, das geht mir auch so.

Wenn Du magst schreib mich über Vk an!


LG Kerstin

7

hallo inrosa,

uiii, das hört sich aber traurig an.........
Darf ich dir einen ganz praktischen Rat geben? (Ich glaube praktisch ist besser, als virtuelles "Überdenkopfstreicheln", lach)

Bitte ab mittags keine Kohlenhydrate mehr essen. ( Also kein Brot, keine Kartoffeln, Reis, Nudeln, Mehl etc.) Obst, Gemüse, Salate, Würstchen, Schinkenröllchen, Frikadellen, usw. sind erlaubt. (Natürlich in Maßen!)

#winkeDu glaubst nicht, wie fix du damit abnehmen kannst, ohne zu hungern. Wenn die ersten Pfunde gepurzelt sind, kaufst du dir eine schicke neue Jeans, legst dir eine neue Frisur zu und gehst vor die Tür. Der Rest kommt von ganz allein, weil eine hübsche Figur dir eine brandneue Ausstrahlung geben wird.
(Kannst du einer Oma glauben, die damit seit Jahren Gr. 38 hält, zwinker)
Deine Tochter ist bestimmt nicht der Grund, allein zu sein.
Wir haben, neben vielen auch traurigen, familiären Dingen, vor einiger Zeit eine neue Schwiegertochter bekommen. Sie hatte bereits zwei kleine Kinder und wir damit auch zwei süße neue Enkel. Kinder sind toll.
Also Kopf hoch, es klappt!!!!!

8

Danke für die weitere Resonanz.

Ich denke nicht unbedingt, dass ich depressiv bin, sondern von Zeit zu Zeit (PMS) eher zu eingefahren bin, in meinem Lebensstil.
Die Ausgehfreude sank mit jedem Jahr, welche ich zu Hause auf der Couch verbringen musste und natürlich daran, dass ich einfach mit Vollzeitjob, Baby und Haushalt ohne jegliche Hilfe überfordert war.
Ich fühlte mich in dieser Zeit ungerecht behandelt und habe es nur mit eisener Kraft geschafft, mich aus diesem Sumpf rauszuholen.

Aber all das ändert an meinem Wesen nichts, jedenfalls im Moment, aber ist nicht die Einsicht der erste Schritt?
Jetzt wo mein Kind größer ist, könnte ich wieder Dinge unternehmen....und ich hätte eben wieder den Wunsch nach einer Beziehung.
Mag sein, dass ich immer an die falschen Männer geraten bin, aber wo bitte schön sind die Anderen?

Ich danke, für einige Denkanstösse, auch mit den Kohlenhydraten.

Viele liebe Grüße

9

Hallo inrosa,


es ist für mich sehr verständlich das du überfordert warst. Vor dir ist der Hut zu ziehen wenn du als alleinerziehende Mama Vollzeit gearbeitet hast. Dabei ist es auch leider das man sehr oft auf der Strecke bleibt, weil man einfach so gut wie keine Freizeit mehr hat und man einfach funktionieren muss. Ich denke du hast dich schon langsam an dein " Single-leben " gewöhnt und dein Tagesablauf hat sich auf Single mit Kind eingespielt. Aus diesem gewohnten Lauf herauszukommen ist gar nicht einfach, aber vielleicht kannst du mit deinem Kind etwas unternehmen und so ein wenig Abwechslung bekommen. Ich denke es wird euch beiden gut tun, auch wenn es im erstem Moment nach zusätzlich Stress aussieht. Bei derartigen Unternehmungen besteht auch die Möglichkeit das du / ihr jemand kennen lernt und sich eventuell mehr daraus entwickelt. Das schlimmste was du machen kannst ist dich zurückziehen, klar fehlt oft die Lust und zu Hause auf dem Sofa ist es gemütlich, aber dort wird es sehr schwer sein einen Partner zu finden. Eine Möglichkeit ist auch eine Kontaktbörse, die aber trotz allem mit Vorsicht zu genießen ist, aber ein Versuch ist es wert. Ich würde aber von Anfang an erwähnen das du ein Kind hast, denn wer nicht mit Kindern umgehen kann ist kein geeigneter Partner für dich.


Liebe Grüße