Selbständig - Trennung und Fragen

Hallo,

ich bin grade ziemlich ratlos und traurig :-(.
Vielleicht kann mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen...

Ich möchte mich von meinem Mann trennen.Wir haben zwei kleine Kinder.
Mein Mann wird keinen Unterhalt zahlen können. Ich kenne seine finanzielle Situation und würde darauf verzichten.
Weil wenn ich das Geld vom Jugendamt in Anspruch nehmen würde, wenden diese sich an meinen Mann und das würde ihm nur Probleme bereiten.

Ich bin selbständig und habe natürlich Angst, dass es sehr schwer sein wird eine Wohnung zu finden??
Ich kann nämlich leider anhand meiner Steuererklärung von 2008 und 2009 nur einen kleinen Gewinn nachweisen...
Seite Januar 2010 würde ich es aber fininaziell schaffen für die Kinder und mich alleine zu sorgen... Es wird zwar knapp, aber das wird schon gehen.
Das wird aber warscheinlich jedem Vermieter viel zu unsicher sein... aber ich kann ja erst mit Steuererklärung 2010 nachweisen, dass ich viel mehr verdient habe...
Was mache ich denn jetzt? Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich wünsche mir so sehr, dass ich es alleine schaffe für meine Kinder und mich zu sorgen und habe natürlich schon etwas Angst, dass es irgendwann vielleicht mit meiner Selbständigkei nicht mehr klappen sollte -ich gehe eigentlich nicht davon aus, aber was ist dann??
Würde ich dann überhaupt so schnell noch Unterstützung vom Amt bekommen? Oder wollen die erst Steuererklärung sehen?? - Weil das kann ja unter Umständen noch paar Monate dauern und was mache ich bis dahin, wenns gar nicht mehr läuft - so schnell bekommt man ja in der Regel auch keine berufliche Alternative ??
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und weiß nicht was ich machen soll :-(

Vielen #danke fürs Lesen!!

LG

1

Hallo

Du darfst auf den Unterhalt für die Kinder nicht verzichten. Es steht ihnen und nicht dir zu.

Wenn du auf deine verzichtest ist es egal. Wenn du aber zum Amt gehst, muss dein Mann seine Verhältnisse offenlegen

Bianca

8

Hallo Bianca,

danke für Deine Antwort.
Ich habe nicht vor zum Amt zu gehen, sondern kann und möchte es so schaffen... die Frage ist nur, was ist wenn irgendwann meine Selbständigkeit nicht mehr laufen sollte?? Ich gehe nicht avon aus, aber was ist heutzutage noch sicher?
Bekomme ich dann so schnell Unterstützung vom Amt bis ich eine andere Tätigkeit gefunden habe??
Wenn dem nicht so ist, kann ich nachts noch unruhiger schlafen.... :-(

LG

2

Hallo,

wenn es bei deinen Mann schlecht aussieht, dann wird er eh nix bezahlen müssen.
Es müssen ihn ja 900 Euro zum Leben bleiben. Lass es drauf ankommen und beantrage den Unterhaltsvorschuß.

Du brauchst keine Angst haben, denn das schaffst du schon !
Du solltest jetzt nicht den Gipfel sehen, Stück für Stück und nicht gleich das Ganze, denn das kann einem Angst machen!

Ich war in ner ähnlichen Situation und hab es geschafft !

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft und das dir alles gelingt, was du dir wünscht.


Lg B.

3

Hallo

Kommt darauf an. Wenn er soviel verdient, das ihm nach Abzug vom Kindesunterhalt 900 Euro bleiben, nicht.

Schulden etc sind vollkommen egal

Bianca

4

"Schulden sind vollkommen egal", stimmt auch nicht. Diese werden mit einem gewissen %satz veranschlagt, leider.

@ TE da du selbstständig bist, und du Gewinn machst, wird es schwer werden ALG2 zu erhalten. Soweit ich weiss, fordern diese auch eine zweite Buchführung.
Wenn ich dich wäre würde ich mich mit einem Beratungscenter für Arbeitslose in Verbindung setzen (es gibt dort Juristen), die dich beraten können.
NICHT DIE ARGE, die wird dich sicherlich gleich abweisen.

Wie ist das mit deiner Krankenkasse, daran musst du auch denken?

Unterhalt kannst und darfst du nicht ablehen, solange du nicht selbst für die Kinder sorgen kannst. Die Arge nimmt Unterhalt zur Berechnung der Auszahlungsleistung.


weitere Kommentare laden
5

Mein Mann wird keinen Unterhalt zahlen können. Ich kenne seine finanzielle Situation und würde darauf verzichten.


Aha.


Also ehrliche Meinung? ja?


ihr habt beide eine Meise!


Wenn ihr 2 Kinder in die Welt setzen könnt, dann müsst Ihr Euch Gedanken machen, wie diese zu versorgen sind. Was hat die Allgemeinheit damit zu tun.

Wenn Dein Mann selbstständig spielt und nichts verdient, dann muss er sich eben einen festen Job im Angestelltenverhältnis suchen.

So einfach.

Gruß

Manavgat

6

Du tust mir wirklich leid, dass Du bis jetzt noch nicht erkannt hast, dass es im Leben nicht immer nur schwarz und weiß gibt.

Da Du schon 46 Jahre alt bist, bezweifle ich sehr, ob Du diese Erkenntnis jemals noch erlangen wirst... Du wirkst auf mich verbittert und frustriert und mittlerweile glaube ich, dass du viele Stunden am Tag damit verbringst hier bei Urbia zu surfen und andere mit "coolen" Sprüchen zu verurteilen um von Deinem eigenen armseligen Leben abzulenken...

Ich habe DIR gegenüber auch keine Lust weitere Details über das: warum und weshalb aufzuschreiben.

Ich wünsche Dir alles Gute und würde Dich bitten in anderen Beiträgen Dein Wohlbefinden zu steigern.

10

Mein Wohlbefinden hängt glücklicherweise nicht davon ab, dass ich mit meinen Steuergeldern Mütter alimentieren muss, die vom KV keinen Unterhalt verlangen wollen.

Die mit dem miesen Karma bist eindeutig du.

manavgat

weitere Kommentare laden