Selbständig - Trennung und Fragen

Hallo,

ich bin grade ziemlich ratlos und traurig :-(.
Vielleicht kann mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen...

Ich möchte mich von meinem Mann trennen.Wir haben zwei kleine Kinder.
Mein Mann wird keinen Unterhalt zahlen können. Ich kenne seine finanzielle Situation und würde darauf verzichten.
Weil wenn ich das Geld vom Jugendamt in Anspruch nehmen würde, wenden diese sich an meinen Mann und das würde ihm nur Probleme bereiten.

Ich bin selbständig und habe natürlich Angst, dass es sehr schwer sein wird eine Wohnung zu finden??
Ich kann nämlich leider anhand meiner Steuererklärung von 2008 und 2009 nur einen kleinen Gewinn nachweisen...
Seite Januar 2010 würde ich es aber fininaziell schaffen für die Kinder und mich alleine zu sorgen... Es wird zwar knapp, aber das wird schon gehen.
Das wird aber warscheinlich jedem Vermieter viel zu unsicher sein... aber ich kann ja erst mit Steuererklärung 2010 nachweisen, dass ich viel mehr verdient habe...
Was mache ich denn jetzt? Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich wünsche mir so sehr, dass ich es alleine schaffe für meine Kinder und mich zu sorgen und habe natürlich schon etwas Angst, dass es irgendwann vielleicht mit meiner Selbständigkei nicht mehr klappen sollte -ich gehe eigentlich nicht davon aus, aber was ist dann??
Würde ich dann überhaupt so schnell noch Unterstützung vom Amt bekommen? Oder wollen die erst Steuererklärung sehen?? - Weil das kann ja unter Umständen noch paar Monate dauern und was mache ich bis dahin, wenns gar nicht mehr läuft - so schnell bekommt man ja in der Regel auch keine berufliche Alternative ??
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und weiß nicht was ich machen soll :-(

Vielen #danke fürs Lesen!!

LG

1

Hallo

Du darfst auf den Unterhalt für die Kinder nicht verzichten. Es steht ihnen und nicht dir zu.

Wenn du auf deine verzichtest ist es egal. Wenn du aber zum Amt gehst, muss dein Mann seine Verhältnisse offenlegen

Bianca

8

Hallo Bianca,