Vater will Tochter nicht mehr sehen

Hallo ihr lieben!

Der Vater meiner Tochter will die KLeine nicht mehr besuchen kommen.
Bisher kam Er 2mal die Woche zu uns.Jetzt hat Er gesagt,er kommt erst wieder wenn die KLeine (2,5 Jahre alt) von selber sagt das Sie IHn sehen will.
Problem;die Kleine fragt nie nach IHm!Er geht aus der Tür und ist aus ihrem Gedächtnis.WArum weiss Ich auch nicht.
Jetzt weiss Ich nicht so ganz was Ich machen soll.Es ist ja seine Entscheidung und da ER sich noch nie wirklich um Sie gekümmert hat,ändert es an der Situation nichts.Der kleinen gegenüber finde ich es halt etwas unfair.Er meinte dazu nur,lieber jetzt al sspäter.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Lg Franzi und Leni

1

Dieser KV sucht nur nach einem (vorgeschobenen) Grund. Ich würde mir das schriftlich geben lassen, dass er auf die Besuche keinen Wert legt.

Gruß

manavgat

2

Hallo Franzi,

so schrecklich es auch ist, in einem Punkt hat der Kindsvater recht.
Lieber jetzt diesen Bruch als später, wenn Du Deiner Tochter erklären musst, daß ihr Vater sie nicht mehr sehen möchte.

Ich hab das Gleiche durch und mir sehr viele Gedanken darüber gemacht und sogar überlegt den Kindsvater auf Umgang zu verklagen in der Hoffnung, daß er irgendwann wieder selber Interesse entwickelt. Irgendwann habe ich allerdings eingesehen, daß das nicht der richtige Weg für meine Tochter wäre. Ich kann ihren Vater nicht dazu zwingen sich für sie zu interessieren, auch wenn ich mir wünschen würde es wäre anders.

Wenn Du einen halbwegs normalen Kontakt zu ihm hast und nicht möchtest, daß er den Kontakt zu Eurem Kind abbricht, könntest Du ihm schreiben und ihm erklären, daß ein derartiger Kontaktabbruch nicht gut für Eure Tochter ist und sich ein späterer Wiedereinstieg sehr schwierig gestalten könnte.
Ob Du damit Erfolg hast, kann Dir aber niemand sagen.

Viele Grüße
Lepidoptera

3

Er sollte sich klar machen, dass er 1. seine kleine Tochter völlig überfordert und 2., schlimmer, ihr die ganze Verantwortung für ihr Verhältnis aufbürdet.

4

Hallo,

also grundsätzlich ist seine Entscheidung nicht gut und wenn er auch dem Gedächtnis der Kleinen sofort verschwunden ist ( was ich aber mit 2,5 normal finde ), wird sie nicht nach ihm fragen.

Mir stellt sich die Frage ob der Vater mit der Kleinen alleine war wenn er sie besucht hat oder warst Du dabei?

Mein Mann hat sich auch entschieden den Kontakt zu reduzieren, weil die Km immer Einfluß auf das Verhältnis genommen hat ( will ich Dir jetzt nicht unterstellen! ) u er auch der Meinung ist, das der Kontakt erst wieder intensiviert werden soll, wenn das Kind es möchte.

Hast Du ihn nach den Beweggründen gefragt? Auf jeden Fall würde ich es beim JA melden, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Alles Gute!

5

Hallo!

Er war immer alleine mit Ihr,entweder in ihrem Zimmer oder draussen im Garten.

Das ER so schnell aus immer Gedächtnis verschwindet finde Ichs chon komisch,weil Sie andere Personen die Sie nicht regelmässig wie IHn bisher sieht,sich behält und nach Ihnen fragt.

Richtige Beweggründe kopnnte ER mir nicht sagen,Er hat es mehr oder weniger auf die KLeine abgewälzt,das Sie in Ihm nur einen Spielkameraden sieht und Sie ja gar nicht weiss was ein Papa ist und Er könnte das nicht mehr so.

Zumal ER sich auch nicht richtig mit ihr beschäftigt,nicht spielt und ihr nur zuschaut was Sie macht.

Wenn ER später wieder den Kontakt aufnehmen will,wird das ja sehr schwierig werden,weil Sie Ihn ja dann so lange nicht gesehen hat und dann erst recht nicht mit Ihm alleine sein will.

Lg Franzi

7

Hallo,

vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass er sich als Spielkamerad und nicht als Vater vorkommt.

Wenn ich mir vorstelle, ich dürfte meine Tochter nur bei meinem Ex besuchen und mehr nicht #schock

Warum nimmt er sie denn nicht mal mit und ihr erweitert langsam den Umgang mit dem Ziel, dass sie auch bei ihm übernachtet?

LG janamausi

weitere Kommentare laden
6

Das ist echt ein Pfeifenkopf. Wie soll sie denn später auch nach ihm fragen wenn sie jetzt gar nicht erst ne Beziehung zu ihm aufbauen kann!
Möglicherweise sucht er wirklich nen Grund weil er einfach noch nicht viel mit ihr anfangen kann. ABer so ist das definitiv der falsche Weg.
Ela